Seite 1 von 1

QR-Code mit FRAX [erledigt]

Verfasst: Mo, 14. Mär 2016 13:54
von peternmb
Hallo,

ist es möglich mit FRAX QR-Codes zu drucken?
Für die Barcodeerstellung werden da ja jede Menge Format angeboten, QR-Code habe ich aber nicht gefunden.

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Mo, 14. Mär 2016 14:10
von Manfred
so weit ich es erkennen kann oder konnte nein. Ich habe das auch schonmal dort gesucht

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 11:26
von Rudolf
Hallo,
einfach ein JPG einbinden dass Du vorher mit dem QR Code erstellst, z.B. mit qrcodelib.dll
Grüße
Rudolf

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 11:28
von Manfred
damit erzeugt er aber keinen QR Code, sondern zeigt nur einen fertigen an.

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 11:33
von peternmb
Hallo,

ja, die Lösung mit dem JPG einbinden nutze ich selber, da ist das OK.
Für den Kunden ist das kaum machbar, der will nur auf den Druck-Button klicken...

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 11:38
von Rudolf
Hallo, verstehe das Problem nicht, wenn er den Button drückt wird die Funktion aufgerufen die den Report druckt, in der Funktion einfach den QR Code erzeugen.
Grüße
Rudolf

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 11:53
von brandelh
hast du einen Link zu der DLL ?

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 11:56
von peternmb
Rudolf hat geschrieben:...in der Funktion einfach den QR Code erzeugen.
mit welcher Funktion erzeugst du den QR-Code?

Und vor allen Dingen, wie bindest du das Bild dann in FRAX dynamisch ein?
Ich kann zwar ein Bild mit QR-Code in Frax einbinden, muss das aber manuell im Designer machen - kann ich das autromatisieren?

Mein Problem ist, das sich der QR-Code (sind WLAN-Zugangsdaten) regelmäßig ändern...

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 12:00
von Tom
Mit der QRCODE.DLL, hat er doch geschrieben.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit L&L als Alternative zu FRAX auseinanderzusetzen. L&L kann alles "out of the box", und dort gibt es auch noch Entwickler, die am Produkt arbeiten. Das ist bei FRAX anders.

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 12:01
von Rudolf
Hallo,
irgendwo gibt es hier schon einen Thread auch mit Download:

x := DllCall("qrcodelib.dll",DLL_STDCALL,"FastQRCode","12456abcdef","qrcode.bmp")

Grüße
Rudolf

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 12:52
von peternmb
Rudolf hat geschrieben:Hallo,
irgendwo gibt es hier schon einen Thread auch mit Download:
Grüße
Rudolf
Nein, kein Download-Angebot - du hast die DLL als PN verschickt
Hallo Bernhard,
siehe PN, schicke Dir dann die DLL
Beispiel: x := DllCall("qrcodelib.dll",DLL_STDCALL,"FastQRCode","12456abcdef","qrcode.bmp")
Grüße
Rudolf
Könntest du mir die DLL bitte auch zukommen lassen oder hier als Download einstellen?
Eine weitere Frage: wie bindest du die erstellte BMP in Frax ein?

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 13:47
von Koverhage
Und vor allen Dingen, wie bindest du das Bild dann in FRAX dynamisch ein?
Das ist doch beschrieben (Beispiel mit den Fischen). Alternativ hilft ein Blick in das Handbuch
(hier tut es auch das FastReport 4.6 Benutzerhandbuch)

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 13:54
von Jan
peternmb hat geschrieben: Könntest du mir die DLL bitte auch zukommen lassen oder hier als Download einstellen?
Ich hätte da auch Interesse...

Jan

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 13:56
von brandelh
Ich auch, aber woher ist die DLL ?
Ist das auch legal :?: :wink:

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 13:59
von Koverhage

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 14:13
von brandelh
PureBasic hab ich zwar auch rumliegen, aber ich verstehe es eher schlecht.
PowerBasic ist mein Basic ;-)

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 14:39
von peternmb
Koverhage hat geschrieben:Das ist doch beschrieben (Beispiel mit den Fischen). Alternativ hilft ein Blick in das Handbuch
(hier tut es auch das FastReport 4.6 Benutzerhandbuch)
Ich habe mir eben das Fischbeispiel angesehen, werde da aber nicht wirklich schlau daraus.
Ich arbeite bisher ausschließlich mit DBF-Dateien, wie kann ich da ein Bild speichern?
Was ist die Biolife-Datei mit der Endung FPT?

Mein Frax-"Handbuch" ist ein nicht sehr ausführliches englisch-sprachiges PDF mit dem ich mich etaas schwer tue...

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 14:50
von brandelh
Die FOXCDX kennt den Datyp eines binären Memofeldes. Das eignet sich grundsätzich für Bilder.
Ich persönlich habe auch schon Bildname und eventuell Pfad in ein DBF Textfeld gespeichert und einfach die JPG auf der Festplatte ... da kann man dann auch manuell mal eines ändern.

FPT Dateien sind die DBT Dateien der FOXCDX (viel leistungsfähiger)

Re: QR-Code mit FRAX

Verfasst: Di, 15. Mär 2016 20:46
von AUGE_OHR
brandelh hat geschrieben:Ich auch, aber woher ist die DLL ?
Ist das auch legal :?: :wink:
ist das gemeint https://github.com/codebude/QRCoder

Re: QR-Code mit FRAX [erledigt]

Verfasst: Mi, 16. Mär 2016 12:09
von peternmb
Funktioniert super mit der von Rudolf vorgeschlagenen Lösung.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum :blob8:

Re: QR-Code mit FRAX [erledigt]

Verfasst: Sa, 21. Mai 2016 13:05
von Peter Wiegand
Ist das wirklich so einfach: x := DllCall("qrcodelib.dll",DLL_STDCALL,"FastQRCode","12456abcdef","qrcode.bmp")?

Nur die qrcodelib.dll finde ich nicht (mehr?). Unter https://github.com/codebude/QRCoder finde ich nur eine UnityEngine.dll.

Re: QR-Code mit FRAX [erledigt]

Verfasst: Sa, 21. Mai 2016 14:29
von brandelh
vielleicht hilft dieser Link:

https://code.google.com/archive/p/qrenc ... loads.wiki

ich habe es nicht ausprobiert ;-)

Re: QR-Code mit FRAX [erledigt]

Verfasst: Sa, 21. Mai 2016 19:16
von peternmb
Ich habe einige im Web zu findende DLLs ausprobiert. Funktioniert hat es nur mit der von Rudolf...