editor

Hinweise zu interessanten Quellen und Projekten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

editor

Beitrag von Benz »

Kann mir jemand einen guten kostenlosen editor für xbase empfehlen ? sollte möglichst verschiedene Dinge farblich gestalten um den Überblick über den Code zu wahren.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: editor

Beitrag von Jan »

Wie wärs mit VX? Noch Beta, aber mir reichts aus.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: editor

Beitrag von brandelh »

Ich nutze MED, nicht kostenlos und nur mit "Clipper" highlighting, aber für alles zu gebrauchen ...
allerdings habe ich eine "Lebenslange Lizenz" erworben, bzw. 2 (OS/2 und Windows), damals gab es die Unterscheidung zwischen privater und anderer Nutzung noch nicht ...

http://www.med-editor.com/

Auch NotePad+ ist nicht schlecht,
Gruß
Hubert
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: editor

Beitrag von Benz »

Man kennt ja auch z.B. von Delphi, dass so eine automatische "Codevollendung" oder soetwas dabei ist, also dass wenn ich z.b. Xbp eingebe das Programm automatisch eine Liste erzeugt mit Code der möglich wäre und diese mir anzeigt.

Ist soetwas auch dabei bei den Editoren? Klar bei Notepad+ wird es nicht dabei sein, da es ja nicht unbedingt nur für XBase gemacht wurde.
Aber die anderen möglicherweise ?

@Jan kannst du mir einen Link zum VX senden, ich komm irgendwie mit der Alaska-homepage nicht klar und finde ihn einfach nicht.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: editor

Beitrag von brandelh »

Benz hat geschrieben:Man kennt ja auch z.B. von Delphi, dass so eine automatische "Codevollendung" oder soetwas dabei ist
Delphi-IDE, davon ist VX noch weit entfernt, aber die anderen Editoren (die ich kenne) können sowas gar nicht.
Ich denke dass die nächsten Versionen von VX hier deutliche Verbesserungen bringen werden ... VX müsste auf der CD in einem Unterverzeichnis sein ... aber das ist schon lange her dass ich die in den Händen hatte :lol:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: editor

Beitrag von Jan »

VX ist auf der Xbase++-Installations-CD zu finden. Es gibt da ein Verzeichnis VXW32 mit den Installationsdateien.

Ein Autovervollständigen ist da nicht bei, aber die möglichen Parameter werden angezeigt, auch in welchem man gerade steht. Man kann verschiedene farbige Hervorhebungen einstellen. Und für eigene Funktionen kann man einen Vorspann einbauen, dann wird eine Onlinehilfe beim Aufruf angezeigt. Der Debugger in VX ist wesentlich umfangreicher als der Standard-Xbase++-Debugger. Die Inhalte der Variablen können angezeigt werden, genau wie die Details einzelner Objekte während der Laufzeit - alles extrem hilfreich. Und vieles mehr. Viele IDEs bieten mehr, aber wie gesagt - mir reicht das erstmal vollkommen aus. Anderas hat mir mal erzählt das die ncoh daran arbeiten, das beim nächsten Start nicht einfach nur die vorher geöffneten prgs offen sind, sondern VX sich auch die jeweiligen Zeilen emrkt, in denen man stand. Und die prg, in der man stand. Jetzt ist es noch so, das man beim nächsten VX-Start die beim letzten Beenden geöffneten prgs geöffnet werden, man aber auf irgendeiner davon steht, und zwar in Zeile 1. Aber alle Breakpoints werden gespeichert. Schon mal was.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: editor

Beitrag von Benz »

ok :D
ich hab jetzt auch mal den MED runtergeladen und er funktioniert. Ist das eine 30 Tage Testeversion oder sowas ? Es stand nämlich nirgends etwas derartiges dran :-D.

Jetzt hab ich auch gleich ein wenig an den Farben rumgespielt, aber nicht so ganz erfolgreich.
Die Farben sind ja zu finden unter Optionen/Dateiklassenabhängige Einstellungen.
Die hier erscheinende Liste an Einstellungen kann ja bearbeitet werden, mir ist aber nicht ganz klar wie ich eine dieser aktivieren kann. Ich hab z.B. aus der Liste den Eintrag "Clipper" farblich bearbeitet, wenn ich ihn aber speichere wird nichts davon angezeigt. Muss ich den aktivieren irgendwie oder geht das automatisch und ich habe nur den falschen Eintrag bearbeitet?
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: editor

Beitrag von brandelh »

Hi,

suche mal hier nach MED, in einem anderen Beitrag gab es Tips für die Integration von Compiler etc. und einige Erweiterungen zu Xbase++.
Eigentlich erkennt der MED die Einstellung über die Dateiendung. Clipper => .PRG etc. ;-)

Es ist keine Testversion und soweit ich das weiß auch nicht zeitlich begrenzt.
Allerdings erscheint immer der Hinweis "unregistrierte Version" und 25 Euro ist er auf jeden Fall wert ;-)

VX ist für Neueinsteiger sicher die bessere Wahl für Xbase++ !

MED ist für alle Textdateien super, kann bis zu 500 MB sicher auf einem 2 GB Rechner öffnen und sogar als HEX Editor / Anzeige dienen (wenn chr(0) in der Datei enthalten sind).

Die, die von Clipper kommen sind halt das Arbeiten direkt auf der Datei mit Texteditor gewohnt, VX ist für mich eher hinderlich, das liegt aber an mir und nicht an VX ;-)
Gruß
Hubert
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: editor

Beitrag von Benz »

ok Danke =)

Allgemein das Forum ist echt toll.
Ich schreib hier was und 10 Minuten später habe ich schon jede Menge hochwertige Antworten.
Echt klasse !

Jetzt habe ich aber doch noch mal ne Frage. VX kann das ganze nicht grafisch darstellen, sodass ich ganz leicht Masken erstellen kann oder ?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: editor

Beitrag von AUGE_OHR »

Benz hat geschrieben:VX kann das ganze nicht grafisch darstellen, sodass ich ganz leicht Masken erstellen kann oder ?
für die "Masken" ist der FormDesigner XPPFD.EXE
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: editor

Beitrag von Jan »

In VX 3.0 wird das drin sein. Wohl irgendwann kommendes Jahr.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: editor

Beitrag von Benz »

ok dann hab ich jetzt auch den zusammenhang kapiert :D Danke
Diese Anfängerfragen sind mir schon ein wenig peinlich, aber hier muss ich irgendwie zumindest ein wenig Kritik üben, dass es doch relativ schwer ist an Informationen über XBase und dem drumher im Internet oder auch in Büchern zu kommen.

In dem Zusammenhang fällt mir auch ein, dass ich mal nach einem Einsteigerbuch gesucht habe, allerdings nichts gefunden habe.
Hat jemand von euch da ne Idee ?
Klar es gibt Beispiele von Alaska, 50 seitige Pdfs mit Erklärungen etc aber all das setzt schon etwas voraus meist ist es clippererfahrung.

Für Php habe ich ein einschlägiges Beispiel: http://phpkid.de/?inhalt_buch1
Hier das Bild des ersten Buches auf dieser Seite. Es ist ein Programmierbuch für Kids steht dran behandelt aber den Einstieg von Php sehr sehr gut und ist auch nicht anspruchslos.
Das Tolle an diesem Buch ist, dass man Schritt für Schritt seine Programme schreiben kann und diese in jeder einzelnen Zeile erklärt sind in einer Sprache, die erstens alles erklärt und zweitens trotzdem nichts ausspart.

Genau so etwas suche ich auch für XBase :-)
Danke schonmal im voraus (ich hoffe es macht nichts wenn ich das jetzt in diese Rubrik des Forums geschrieben habe)
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: editor

Beitrag von Manfred »

Hi,

genau weil es so ist, gibt es dieses Forum. Leider kann man "draußen" wirklich nicht viel, oder sogar nichts über xbase++ finden. Fragen sind hier immer willkommen, jeder hat mal klein angefangen. Und aus den Frage der anderen lernen wir ja auch.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: editor

Beitrag von Benz »

Heißt das es gibt nichts derartiges :-(

Wer hat Lust ein Buch zu schreiben ? :-D
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: editor

Beitrag von Manfred »

Diese Diskussion haben wir schon hinter uns

http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?t=663
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: editor

Beitrag von Herbert »

Die XBase-Community ist schlicht zu klein, um Bücher vertreiben zu können.
Lies dich hier im Forum durch, nutze die Suchfunktionen, die Wissensdatenbank. Mir hat's extrem viel geholfen. Und stell Fragen, wenn du das Gesuchte nicht findest.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: editor

Beitrag von Benz »

Okay :-)
psp
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 250
Registriert: Do, 22. Okt 2009 13:42
Kontaktdaten:

Re: editor

Beitrag von psp »

Wobei ich die Online-Hilfe von XBase++ persönlich nicht verkehrt finde.

Kurz und knapp erklärt, die Parameter aufgezeigt und ein kleines Beispiel dazu, damit man sich was vorstellen kann. Selbst die Code-Beispiele geben immer mal was nützliches ab, was man in ähnlicher Weise verwerten kann. Ansonsten bin ich mit der Community hier sehr zufrieden.

Ich arbeite parallel in WinDEV und da ist die Online-Hilfe alles andere als praktikabel, zumeist stehen Fragen im Raum die dann so unbeantwortet bleiben oder mit viel Geduld ausprobiert werden müssen.
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: editor

Beitrag von azzo »

Hallo,

schau dir UEStudio (http://www.ultraedit.com) an.
Ist zwar nicht kostenlos, aber jeden Cent wert.
mfg
Otto
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: editor

Beitrag von Herbert »

Absolut deiner Meinung, Otto.
Füge meine Xbase-Syntaxdatei bei, welche die wichtigen Schlüsseelworte in entsprechender Farbe hervorhebt. 8)
Das File muss die Endung .uew besitzen, das .txt einfach wegnehmen .UEW lässt sich nicht hochladen...
Speichern im Ordner "C:\Users\Develop\AppData\Roaming\IDMComp\UltraEdit\wordfiles", anschliessend unter
"Extras/Optionen/Anzeige/Syntaxhervorhebung" zuweisen
Dateianhänge
xbase++.uew.txt
Dateierweiterung xbase für Ultraedit
(8.83 KiB) 354-mal heruntergeladen
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Antworten