"rote" Kategorie Arctica

Für Fragen, Anregungen, Lob, Kritik, Feedback und was einem sonst noch so einfällt - rund um die 4th European Xbase++ Developers Conference im April 2012 in Isernhagen

Arctica

interessiert mich
7
88%
interessiert mich nicht
1
13%
ich weiss nicht was Arctica ist
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

"rote" Kategorie Arctica

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

der Schwerpunkt der Devcon 2012 ist wohl die "rote" Kategorie zum Thema Arctica.
warum wird nicht mit Arctica "geworben" z.b. auf der Website oder im Alaska Newsforum ?

das OrgaTeam hat doch die "Zusage" das Arctica "rechtzeitig" zur Devcon 2012 bereit steht, oder nicht ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von brandelh »

OK,

dann nochmal, Steffen hat das uns (dem Vorstand des Vereins bei der Mitgleiderversammlung) eindeutig zugesagt.
Auch wir hatten erwartet im JULI 2011 eine offizielle BETA zu erhalten (eigentlich hatten wir da mit der Final gerechnet :? ).
Wir sitzen aber nicht an Alaskas Rechner und müssen uns somit genau wie alle anderen auf die Zusagen verlassen.

Wenn du das persönlich nicht glaubst, ist das dein Bier, aber immer öffentlich zu behaupten, dass wir lügen finde ich als unverschämt :!:

KEINER VON UNS KANN DAS ABER GARANTIEREN :!:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von Herbert »

Jimmy
Diese Frage wird nicht aussagekräftig beantwortet werden können. Interessiert sind bestimmt alle. Egal ob im 2012 verfügbar oder nicht. Schau hier: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... 479#p60142
Dazu müssten einzig die 3 SQL-Sessions gestrichen werden: 1. Postgre SQL im Überblick, 2. SQL für Xbase++-Entwickler, 3. Von der Dbf Tabelle zur SQL Datenbank.
Das Vorstellen der IDE kommt ohnehin erst in der DevCon 2017.

Hubert, stellt sich die Frage, wie ernst Steffen den Vorstand überhaupt nimmt.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von Koverhage »

Herbert,

nicht nur den Vorstand, sondern alle Xbase++ Anwender.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von brandelh »

Herbert hat geschrieben:Hubert, stellt sich die Frage, wie ernst Steffen den Vorstand überhaupt nimmt.
Das weiß kein Mensch, aber er und seine Mitstreiter leben davon, dass wir Xbase++ Anwender bei der Stange bleiben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mehr Interesse an einem zeitnahen geglückten Arctica Start hat, als Alaska selbst.
Und das nicht aus Nächstenliebe zu uns 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von Herbert »

Solange Alaska Lizenzen verkauft und die Hälfte der Anwender eine Subskription bezahlt, lebt Steffen ganz gut.

Und in 2 Jahren wandert er in die USA aus und wird dort "Xbase for FOX" ankündigen (nur in Englisch) und wieder Subskriptionen einkassieren. Der Codenamen dazu soll gemäss inoffiziellsten Munkeleien und Vermutereien "Luckyfeet" heissen.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von Martin Altmann »

:lol:
Der war gut :thumbright:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:dann nochmal, Steffen hat das uns (dem Vorstand des Vereins bei der Mitgleiderversammlung) eindeutig zugesagt.
Auch wir hatten erwartet im JULI 2011 eine offizielle BETA zu erhalten (eigentlich hatten wir da mit der Final gerechnet :? ).
diese Aussage kenne ich aus dem Mitglieder Bereich und wollte jetzt als "normaler" User "wissen" ob es inzwischen mehr als nur ein "Versprechen" gibt.
brandelh hat geschrieben: aber immer öffentlich zu behaupten, dass wir lügen finde ich als unverschämt :!:
wo habe ich in "diesem" öffentlichen Thread irgend etwas behauptet ? was hat das mit meiner Anfrage zu tun ?

Wir haben eine lebhafte Diskussion im Mitglieder Bereich der nicht öffentlich ist, willst du das in diesen öffentlichen Thread übertragen ?
ich quote lediglich "Fakten" die sich offensichtlich widersprechen und habe Aufklärung vom OrgaTeam verlangt wie diese zu "verstehen" sind.
Da das "OrgaTeam bislang keine "konkreten" Antworten gegeben hat muss ich annehmen das die "Fakten" so wie ich das "verstanden" habe stimmen.
wie die "Fakten" zu bewerten sind überlasse ich jedem einzelnen Mitglied und User dieses Forums.
brandelh hat geschrieben:KEINER VON UNS KANN DAS ABER GARANTIEREN :!:
das hat auch keiner verlangt.
ich habe lediglich angefragt ob man mit der "offizielle" Präsentation von Arctica "werben" könnte. ( nicht Release oder Auslieferung )

bislang gab es ja noch keine "offizielle" Präsentation und genau "das" soll doch während den Sessions passieren, oder hab ich was falsch "verstanden" ?
immerhin belegt Alaska 50% der Devcon Sessions und in der "roten" Kategorie geht es um Arctica.

es geht also um die Sessions der "roten" Kategorie ob die "Speaker" in ihrer Session wirklich mit Arctica "praktisch arbeiten" werden oder ob die Session nur theoretische Betrachtung von Themen zu Arctica enthalten.

Diese Frage dürfte wohl jeden potenziellen Teilnehmer der Devcon interessieren und bitte um die Klarstellung des OrgaTeam was nun wirklich von der "roten" Kategorie zu erwarten ist.
Diese Aussage würde ich nun gerne auf der offiziellen Website sehen sodass später keine "Klagen" zum "Inhalt" der "roten" Kategorie kommen.




ob wir User zur Devcon Arctica "in den Händen" halten ist noch eine ganz andere Frage ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von Jan »

Jimmy,

manchmal frage ich mich, ob Du überhaupt liest und registriert, was andere schreiben. Punkte, die längst beantwortet wurden, werden immer und immer wieder von Dir in recht provokanter Weise wiederholt. Wir haben doch bereits mehrfach bestätigt, das nach Aussage von Alaska Software Inc. Arctica rechtzeitig zur DevCon 2012 raus sein wird. Warum also nochmal das ganze? Andere Forenteilnehmer scheinen das zu akzeptieren. Nur Du wieder einmal nicht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von AUGE_OHR »

Herbert hat geschrieben:Dazu müssten einzig die 3 SQL-Sessions gestrichen werden: 1. Postgre SQL im Überblick, 2. SQL für Xbase++-Entwickler, 3. Von der Dbf Tabelle zur SQL Datenbank.
x2 ... du vergisst die Wiederholungen.
Herbert hat geschrieben:Hubert, stellt sich die Frage, wie ernst Steffen den Vorstand überhaupt nimmt.
als normale Gruppe wohl weniger als wenn viele es zahlungswillige User wären, die sich zu einer Gruppe zusammentun.

mein Vorschlag sich "gemeinsam" um neue Subscriptionen zu kümmern wurde von der Seite des Vorstand bislang verworfen ( mangels Aussichten )

ich denke aber das ein "Angebot" für die Teilnehmer der Devcon schon eine grössere Anzahl wären, denn für Arctica wird eine "aktive" Subscription benötigt die im Mai 2012 evtl. schon abgelaufen sein könnte.

wenn es eine geschäftliche Verbindung gäbe konnte man mit Zahlen argumentieren die dann auch Alaska "interessieren" sollten.
(... so gut geht es Alaska wohl nicht denn dann hätten die sicherlich mehr Mitarbeiter.)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:manchmal frage ich mich, ob Du überhaupt liest und registriert, was andere schreiben. Punkte, die längst beantwortet wurden, werden immer und immer wieder von Dir in recht provokanter Weise wiederholt. Wir haben doch bereits mehrfach bestätigt, das nach Aussage von Alaska Software Inc. Arctica rechtzeitig zur DevCon 2012 raus sein wird. Warum also nochmal das ganze? Andere Forenteilnehmer scheinen das zu akzeptieren. Nur Du wieder einmal nicht.
Du scheinst zu vergessen "wo" du "was" geschrieben hast ... typisch.

KEIN "normaler" User der Forum hat Zugriff auf den geschlossenen Mitglieder Bereich und was dort gesagt oder nicht gesagt wurde.
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Mi, 07. Sep 2011 7:58, insgesamt 1-mal geändert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von Herbert »

Jan hat geschrieben:Punkte, die längst beantwortet wurden, werden immer und immer wieder von Dir in recht provokanter Weise wiederholt.
Jimmy, es geht wohl mehr um das Wort "provokant". Die Wiederholungen, stimmt, haben wir. Aber je nach dem ist ein Untermauern gar nicht übel. Ich meinte das Ganze sowieso eher sarkastisch. Wobei ich hier eher an deine Endlosdiskussion in Bezug auf Videodinge als Aufhänger sehe.
Jan hat geschrieben:Wir haben doch bereits mehrfach bestätigt, das nach Aussage von Alaska Software Inc. Arctica rechtzeitig zur DevCon 2012 raus sein wird. Warum also nochmal das ganze? Andere Forenteilnehmer scheinen das zu akzeptieren. Nur Du wieder einmal nicht.
Nun, Jan, nachdem im April Steffen sagte, es sei nur noch die Hilfedatei fertig zu schreiben und vor Wochen das Packaging stattgefunden haben soll, ist Zweifel irgendwie berechtigt.

P.S. Happyfeet schwimmt auch viel zu langsam richtung Antarktis...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von Jan »

Herbert,

nun, damit stehst Du natürlich nicht alleine. Die Verzögerungen bei Arctica laufen ja schon wesentlich länger. 2006, anläßlich eines Forentreffens bei Tom in der Firma, wurden von Steffen Gedanken und Ausarbeitungen dazu vorgestellt. Vor 2 Jahren, zum Treffen des 3jährigen Bestehens der XUG Osnabrück, hat Steffen schon Arctica für die kommenden Monate angekündigt. Dann gab es immer wieder lange Pausen, die nur auf nachbohren bei Alaska unterbrochen wurden. 2010 sollte es dann eine extra angekündigte Roadshow dazu geben, die fand wie bekannt nicht statt. Sollte auf 2011 verschoben werden, aber bislang hört man da auch nichts mehr von. Diese Verlautbarung vor übermorgen exakt einem Jahr ist die letzte Meldung von Alaska zu Arctica. Offizielle Verlautbarungen zu weiteren Verzögerungen oder den neuen Termin gibt es Alaska-typisch seitdem nicht. Bis heute. Das Letzte, was ich weiß, ist, das Andreas als VIP der XUG Osnabrück die Zusage von Steffen hatte, zum 5jährigen Jubiläum der XUG Osnabrück zu kommen und Arctica vorzustellen. Nun, das ist sang-und-klanglos untergegangen, ich weiß nicht einmal, ob Steffen offiziell bei Andreas abgesagt hat, wir haben das Treffen also mit einem gemeinsamen Grillen gefeiert. Ohne Steffen, ohne Arctica.

Steffen hat mir vor einigen Wochen im Vertrauen erklärt, warum es eine erneute Verzögerung gibt. Ich habe deswegen Streit mit ihm gehabt, da ich zwar die zusätzliche Funktion extrem positiv empfinde, das aber in meinen Augen Arctica nicht noch weiter verzögern darf. Zumal das zumindest vordergründig nichts miteinander zu tun hat. Im Endeffekt bleibt uns aber natürlich nichts anderes übrig, als das so hinzunehmen, wenn auch mit einem argen Grummeln in der Magengegend.

Bislang steht aber noch immer die Angabe von Steffen, das Arctica rechtzeitig zur Devcon 2012 raus sein wird. So rechtzeitig, das die Teilnehmer sich vorher schon einarbeiten können.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von brandelh »

Hi,
Jan hat geschrieben:Im Endeffekt bleibt uns aber natürlich nichts anderes übrig, als das so hinzunehmen, wenn auch mit einem argen Grummeln in der Magengegend.
das stimmt so natürlich nicht, wer SQL-Server braucht ist seit Jahren mit SQLExpress gut bedient, wer das nicht will kann ADS nehmen.
Insoweit braucht niemand auf Arctica zu warten und wer sich ärgert ... kann auch gleich wechseln ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von Jan »

Moin Hubert,

klar, stimmt. Ich meinte das jetzt auch ausschließlich auf Arctica bezogen. Das es zumindest im SQL-Bereich SQLExpress gibt als ausgereiftes und bewähres Produkt ist klar. Und das ob der langjährig durchgezogenenen katastrophalen Update- und Öffentlichkeitspolitik so mancher gestandene Xbase++-Entwickler sich andere Produkte sucht, ist zwar bedauerlich, aber total nachvollziehbar.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von UliTs »

AUGE_OHR hat geschrieben:
brandelh hat geschrieben:dann nochmal, Steffen hat das uns (dem Vorstand des Vereins bei der Mitgleiderversammlung) eindeutig zugesagt.
Auch wir hatten erwartet im JULI 2011 eine offizielle BETA zu erhalten (eigentlich hatten wir da mit der Final gerechnet :? ).
diese Aussage kenne ich aus dem Mitglieder Bereich und wollte jetzt als "normaler" User "wissen" ob es inzwischen mehr als nur ein "Versprechen" gibt.
Ein Versprechen ist, wenn jemand sagt, "Ich verspreche, dass ich ...". :D
Soso, und jetzt sollen andere "normale" User auf diese Weise "informiert" werden .... [-X
Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von georg »

Hallo,


es kann aber auch "versprochen" im Sinne von "verrechnet", "vertan", "verfahren" sein.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von Martin Altmann »

:lol: Versprochen im Sinne von verrechnet oder verfahren - diesen Weg geht ja noch nicht mal der Duden ( :arrow: http://www.duden.de/rechtschreibung/versprechen )...
Vertan - OK, wenn man das ein wenig weiter fasst 8)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von Koverhage »

Das ist gut ;-)
ich sage z.B. Montag gibt es ein Update (welcher Montag habe ich nicht gesagt)
Jetzt kann ich wählen: Ich habe (es/mich) versprochen, sollte nicht 2011 sein,
sondern 2015!
Gruß
Klaus
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von georg »

Hallo, Martin -


Duden und Sprachgebrauch gehen auseinander, gerade mit der Vorsilbe "ver-".

Kollege zur Leiterin Rechnungswesen: "Sie haben doch genug Leute, die verbuchen können."
Leiterin Rechnungswesen: "Ja, leider. Aber mir wären ein paar, die buchen können, lieber."

Wenn ein grosser Konzern mal wieder einen Verlust verbucht hat, dann ist in der Buchhaltung (früher) was falsch gelaufen ... Und inzwischen ist "verbucht" schon fast Sprachstandard, obwohl von der Bedeutung "falsch gebucht".

Abgesehen davon liebe ich einfach Wortspiele.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von Manfred »

georg hat geschrieben:
Abgesehen davon liebe ich einfach Wortspiele.

Gruss,

Georg
Gut zu wissen :wink:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von georg »

Hallo,


übrigens ist die erste Bedeutung beim Duden so formuliert:
beim Sprechen versehentlich etwas anderes sagen oder aussprechen als beabsichtigt
Womit wir wieder beim Thema wären ...

Mich interessiert am Thema Arctica (oder war's AntArctica) mehr die Umsetzung des satzorientierten Xbase-Ansatz auf den Result Set orientierten SQL Ansatz. Da verspreche (oh, schon wieder) ich mir interessante Aspekte, bzw. dort vermute ich die grösseren Probleme.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von UliTs »

Das einzige, was mich an Arctica interessieren würde, ist, wie die SQL-Statements in die xBase-Syntax eingebettet werden.
Insbesondere auch, ob und wie gut der Compiler Syntax-Fehler innerhalb des SQL-Statements erkennt. DAS wäre für mich ein Grund, auf Arctica umzusteigen :D .

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
psp
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 250
Registriert: Do, 22. Okt 2009 13:42
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von psp »

gibt es denn mittlerweile eine BETA?
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rote" Kategorie Arctica

Beitrag von Herbert »

UliTs hat geschrieben:Das einzige, was mich an Arctica interessieren würde, ist, wie die SQL-Statements in die xBase-Syntax eingebettet werden.
Insbesondere auch, ob und wie gut der Compiler Syntax-Fehler innerhalb des SQL-Statements erkennt.
Interessante Frage!
Weiss da jemand mehr?

Steffen will primär die bestehenden, bekannten Befehle (DbSeek usw.) intern als SQL-Befehle umgesetzt wissen. Also die Kompatibilität bewahren.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Antworten