Manöverkritik

Für Fragen, Anregungen, Lob, Kritik, Feedback und was einem sonst noch so einfällt - rund um die 4th European Xbase++ Developers Conference im April 2012 in Isernhagen
Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Manöverkritik

Beitrag von Tom »

So, nach einem kurzen anschließenden Ausflug nach Krefeld bin ich nun auch wieder zurück von der DevCon. Ich beginne die Manöverkritik damit, mich äußerst herzlich beim Orgateam zu bedanken, das einen prinzipiell exzellenten Job gemacht hat. Leider bemerkt man während einer solchen Veranstaltung längst nicht mehr so deutlich, wie ungeheuer viel Arbeit dahinter steckt und gesteckt hat, ein derartiges Event zu organisieren. Es sind Wochen und Monate, während derer man kaum zur eigentlichen Arbeit kommt. Danke! =D>

Vieles hat sehr gut funktioniert, aber längst nicht alles, wobei es einige Aspekte gab, die man der Organisation anlasten könnte, während andere sich dem Einflussbereich der Organisatoren entzogen. Dazu gehört, dass Alaska im Bereich "Artica" überwiegend Vorträge gehalten hat, die es im vergangenen Jahr beim Forentreffen bereits gab, sowie die Absage einiger Sprecher (wozu auch ich gehörte, ja), so dass der Fokus inhaltlich und sprecherseitig sehr bei Alaska selbst lag. Leute wie Boris und Clayton als wichtige 3rd-Party-Produzenten fehlten einfach. Ich habe auch eine App-Show sehr vermisst. Und die auf der DevCon-Site angekündigte Möglichkeit, so gut wie alles sofort ausprobieren und quasi live verfolgen zu können, galt ebenfalls höchstens sehr eingeschränkt, wenn überhaupt, eigentlich aber komplett virtuell. Das niemals richtig funktionierende WLAN - das auch dafür gesorgt hatte, dass einige Vorträge halb scheiterten, etwa zwei von Till - ist ein Thema für sich, und auch der Zugang zum Alaska-Server gestaltete sich (deshalb) deutlich schwieriger, als man bei einer Entwicklerkonferenz hätte erwarten können. Erschwert wurde die WLAN-Problematik dadurch, dass das Konferenzhotel an keinem sehr guten Punkt für 3G-Datenzugänge liegt; in den Speiseräumen und auch einigen Zimmern war nicht einmal das möglich.

Die Konferenzräumlichkeiten selbst fand ich grundsätzlich sehr okay, die Leinwände und die Auflösung der Beamer waren aber überall zu klein dimensioniert. Dass es überhaupt kein ausgedrucktes Material gab, also nicht einmal einen ausgedruckten Konferenzplan und wenigstens eine Synopsis der diversen Vorträge, missfiel mir. Das originelle Layout der ausgehängten Pläne dürfte für ein paar verspannte Nacken gesorgt haben. Der Ablauf hingegen schien mir gut durchdacht und erlaubte jedem Teilnehmer, sich so gut wie mit jedem Thema auseinanderzusetzen, notfalls auf Englisch.

Inhaltlich bin ich noch etwas unentschieden, was die Bewertung der Qualität anbetrifft. Alaska hatte sicherlich, als es in die frühe Planung ging, gehofft, tatsächlich die 2.0 in vollem Umfang präsentieren zu können, was sich im Vorfeld der Konferenz dann als unerfüllbarer Wunsch erwies. Dem ist dann wahrscheinlich auch geschuldet, dass der Deckel auf der Werbung für die Konferenz blieb und Alaska immer wieder betonte, es würde sich um eine europäische, gar deutsche Konferenz handeln. Die Vorträge von Alaska waren zwar sehr interessant, aber, wie gesagt, teilweise bekannt. Von den anderen Vorträgen, die keine Salesshows waren (Tobax, DS Datasoft, Sybase, Combit), kann ich eigentlich nur die von Michael Hoffmann und Roger Donnay (am letzten Tag) besonders würdigend hervorheben. Unterm Strich: Das war eher eine vertiefende Konferenz denn eine, die Neuigkeiten bot, aber das ist meine persönliche Sicht - diejenigen, die beim Forentreffen nicht dabei waren, werden tatsächlich einiges an Neuheiten gesehen haben. Für mich war es inhaltlich ein "Machen wir das Beste daraus". Wie auf fast allen Xbase-DevCons bisher fehlten Vorträge und Workshops, die tatsächlich auf der Basis von Beispielen Programmiertechniken, Lösungswege und Optimierungsansätze zeigten. Für die nächste DevCon möchte ich, falls jemand zuhört, der sie organisieren will, einen parallelen Workshop-Track anregen, der etwa Präprozessortechniken zeigt, den fortgeschrittenen Umgang mit Codeblöcken und ähnliches. Man hat häufig bemerkt, dass viele Entwickler auf einem "erweiterten Clipper-Niveau" an ihren Applikationen stricken und teilweise erschütternd wenig Kenntnis von den Möglichkeiten haben. Allerdings haben diese DevCons auch das Problem, dass man auf Sprecher angewiesen ist, die ehrenamtlich und auf eigene Kosten arbeiten. Deshalb ist es auch schwer, die Inhalte vorzugeben. Deshalb sind und waren alle Programme bisher Kompromisse, und nicht immer gute. Das galt auch für Berlin 2007.

Die beste Nachricht der DevCon war aus meiner Sicht, dass Frank "++" Großheinrich wieder für Alaska tätig wird. Das ist ein gutes Zeichen. Die Ankündigung, dass die 2.0 im "dritten oder vierten Quartal" erhältlich sein wird, reißt das allerdings wieder ein bisschen runter, vorsichtig gesagt. Allerdings wird die 2.0 auch einen enorm großen Fortschritt darstellen, das darf und kann man nicht kleinreden.

Noch ein paar Worte zum Konferenzhotel. Das "Hennies" hatte ich ja seinerzeit für das Forentreffen vorgeschlagen, weil es zentral liegt, preisgünstig ist und sich dennoch für relativ große Konferenzen eignet - prinzipiell. Es ist aber auch ein Hotel, das seine drei Sterne vermutlich gerade so bekommen hat; die Zimmer sind teilweise doch ziemlich rustikal, und über die Qualität, gar Originalität des Essens könnte man trefflich streiten. Natürlich ist das auch eine Frage des Preises - im Gegensatz zu früheren Konferenzen waren dieses Mal (hoffe ich wengstens <hüstel>) die "üblichen" Drinks an allen Veranstaltungsabenden frei, und ein 4-Sterne-Konferenzhotel hätte eine komplett andere Kalkulation erfordert. Dennoch würde ich ganz persönlich für eine solche Konferenz einfach etwas andere Standards erwarten. Das ist sehr subjektiv; ich weiß, dass es einige gab, die sich seinerzeit über das Mercure in Berlin beschwert haben, wo die Zimmer ja weit mehr als doppelt so viel gekostet haben, aber ich bin am Freitag direkt vom "Hennies" tatsächlich in ein Mercure gewechselt und fühlte mich dort wie im siebten Himmel (vergleichsmäßig). Andererseits muss man aber auch sagen, dass das Personal im "Hennies" sehr zuvorkommend und quasi unermüdlich ist.

Dies ist bitte nicht als Nörgelei oder gar - zum Teufel, nein! - als eine Variation von "Wir haben das damals viel besser gemacht" zu verstehen. Die Voraussetzungen waren dieses Mal andere, und den Ansatz, die Kalkulation gerade die überwiegende Kundenstruktur berücksichtigend etwas niedriger zu halten, verstehe und respektiere ich. Viele Häuser, die mit Xbase arbeiten, sind eben "erweiterte One-Man-Shows", die ihre Ausgaben im Blick behalten müssen, und denen kam der Ansatz sicher zugute.

Finally. DevCons sind in erster Linie soziale Events, und auch dieser Aspekt markierte dieses Mal die Qualität der Veranstaltung, vielleicht sogar viel besser als bei den vorigen. Wir waren alle sehr dicht beieinander, praktisch ohne Unterbrechung, und man hatte viele Gelegenheiten, sich kennenzulernen, auszutauschen und Spaß zu haben. Es war eine sehr gute Entscheidung, das Speakers-Diner vor die eigentliche DevCon zu ziehen. Die gemeinsamen Abende waren interessant, originell (vor allem der Ownerdrawing-Wettbewerb) und viel zu kurz.

Also. Danke für eine schöne und spannende und interessante DevCon, ein tiefes Kotau an das Orgateam. Die nächste wird noch besser, da bin ich sicher! :)
Herzlich,
Tom
psp
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 250
Registriert: Do, 22. Okt 2009 13:42
Kontaktdaten:

Re: Manöverkritik

Beitrag von psp »

danke für den kurzen Einblick
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manöverkritik

Beitrag von UliTs »

Tom,

danke für die ausführliche Info!
-
Wie lang brauchst Du eigentlich für so einen Text? :shock:

Ich persönlich fand die Vorträge von Joachim Dürr über den ADS auch sehr gut, informativ und leicht verständlich. Gewünscht hätte ich mir auch eine vernünftige Übersicht (zum Glück konnte man sie ja quer aufhängen ;-) ). Ach ja, und einen Vortrag über die Funktionsweise von Windows (wie verwaltet Windows Nachrichten, Dialoge, etc.) hätte ich mir auch sehr gewünscht.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Manöverkritik

Beitrag von AUGE_OHR »

UliTs hat geschrieben:Ach ja, und einen Vortrag über die Funktionsweise von Windows (wie verwaltet Windows Nachrichten, Dialoge, etc.) hätte ich mir auch sehr gewünscht.
das war der Vortrag von Pablo, wo wohl die meisten bei "SQL für Xbase++-Entwickler" Steffen F. Pirsig waren.

siehe dir Pablo´s Demos an, da ist der gesamte Stuff.

ein Video hab ich leider nicht, aber ausser den Demos hat er nichts weiter gezeigt ...
und ... Pablo ist eh sehr schwer "sprachlich" zu verstehen ;)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Manöverkritik

Beitrag von Manfred »

AUGE_OHR hat geschrieben:
UliTs hat geschrieben:Ach ja, und einen Vortrag über die Funktionsweise von Windows (wie verwaltet Windows Nachrichten, Dialoge, etc.) hätte ich mir auch sehr gewünscht.
das war der Vortrag von Pablo, wo wohl die meisten bei "SQL für Xbase++-Entwickler" Steffen F. Pirsig waren.

siehe dir Pablo´s Demos an, da ist der gesamte Stuff.

ein Video hab ich leider nicht, aber ausser den Demos hat er nichts weiter gezeigt ...
und ... Pablo ist eh sehr schwer "sprachlich" zu verstehen ;)
:-k lass uns doch mal überlegen, warum wir das Video nicht haben?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Manöverkritik

Beitrag von michael32710 »

Tom hat eine gute Beschreibung der DevCon gegeben.

Aber im Rahmen dessen, was die Xbase Community (Hersteller, 3rd Party, User) an Substanz gerade bietet, war es eine hervorragende Veranstaltung. Um etwas näher zu beschreiben, was ich mit Substanz meine, hier nur ein Beispiel:

Gebt mal bei Amazon-Suche "Bücher", ".NET" ein: Über 4.000 Treffer. Wenn man das Ganze nach Erscheinungsdatum sortiert, stößt man sogar auf angekündigte Bücher, die erst noch erscheinen werden.
Und dann gebt mal bei Amazon-Suche "Bücher", "Xbase" ein und vergleicht das Ergebnis nach Anzahl und Erscheinungsdatum mit dem .NET-Ergebnis.

Nach der Terminologie von Steffen P., die er in seinen Sessions für andere Produkte verwendet hat, hieße das:
Xbase: EOL (End Of Live)

Danke an das Orga-Team; was Ihr aus der Xbase-Community noch mal rausgequetscht habt, war aus meiner Sicht hervorragend. =D> Ob es ein erfolgreicher Wiederbelebungsversuch war, müssen wir aber noch abwarten.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manöverkritik

Beitrag von Herbert »

Auch ich danke dir, Tom. Gedanken ordnen ist das Eine, aber das Ganze für uns Normalbürger verständlich niederschreiben, das Andere.
Die Sessionspläne als App fürs Handy, wäre eine sehr gute Demo gewesen...
Das Orga-Team hat sehr gut gearbeitet. Als Schweizer Banker hättet ihr glatt einen Bonus verdient :wink:

Betroffen wurde ich durch die Nachrcht des Todes des Frax-Vaters Sergey Spirin, welcher im März kurz nach einem organisatorischen telefonischen Kontakt mit Andreas 43-jährig verstarb.

Frax wird weiterleben, man kann das Produkt bis Ende April mit einem 50-Euro-Discount erwerben. Am Ende des Frax-defcon.pdf findet ihr mehr darüber. Ich werde auch als Unterstützung für die Familie mir so eine Lizenz besorgen.
http://www.spirins.com/frax.html
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manöverkritik

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Tom,
vielen Dank für Deine netten Worte. Nur eine kleine Kleinigkeit:
Tom hat geschrieben:Natürlich ist das auch eine Frage des Preises - im Gegensatz zu früheren Konferenzen waren dieses Mal (hoffe ich wengstens <hüstel>) die "üblichen" Drinks an allen Veranstaltungsabenden frei, und ein 4-Sterne-Konferenzhotel hätte eine komplett andere Kalkulation erfordert.
Dein "Hoffen" ist berechtigt - nur leider waren nur an der Party (also Dienstagabend) alle üblichen Drinks bis 0:30 enthalten.
An allen anderen Essen (Mittagessen, Dinner und Abendbrot am Donnerstag) galt die Regel: Ein (normales) Getränk frei, Rest zahlt jeder selber.
Leider scheint das nur am Donnerstag und bei den Mittagessen geklappt zu haben - zumindest habe ich nicht mitbekommen, dass beim Dinner nach dem jeweils ersten Getränk kassiert wurde (geschweige denn nach 0:30)
Insofern sind wir jetzt mal auf die Rechnung des Hotels gespannt.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manöverkritik

Beitrag von Herbert »

Martin Altmann hat geschrieben:Leider scheint das nur am Donnerstag und bei den Mittagessen geklappt zu haben - zumindest habe ich nicht mitbekommen, dass beim Dinner nach dem jeweils ersten Getränk kassiert wurde (geschweige denn nach 0:30)
Insofern sind wir jetzt mal auf die Rechnung des Hotels gespannt.
Martin, diese Tatsache war mir leider nicht bekannt.
Beim Mittagessen reichte ein Getränk vollkommen, da in den Tagungsräumen verschiedene Flüssigkeiten feil waren. Abends hätte ein "Hallo, ab jetzt müsst ihr Zahlen"-Befehl geholfen... Auch hatte das Hotelpersonal von sich aus erstaunlicherweise keine Anstalten zum Einkassieren unternommen.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manöverkritik

Beitrag von Martin Altmann »

Herbert,
Euch mache ich keinen Vorwurf - keine Sorge!
Es stand so auf der Webseite und das Personal wusste im Prinzip Bescheid - Mittags habe ich auch ab und an mitbekommen, dass bei einem zweiten Getränk kassiert wurde.
Aber egal - zum Glück nicht Euer Problem.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manöverkritik

Beitrag von Herbert »

Martin Altmann hat geschrieben:Herbert,
Euch mache ich keinen Vorwurf - keine Sorge!
Es stand so auf der Webseite und das Personal wusste im Prinzip Bescheid - Mittags habe ich auch ab und an mitbekommen, dass bei einem zweiten Getränk kassiert wurde.
Aber egal - zum Glück nicht Euer Problem.
Ich wollte dies nicht als Vorwurf von irgendwelcher Seite her verstanden haben. Einfach das Unglück, dass nun Gelder auf eurer Seite lasten, welche die Teilnehmenden hätten bezahlen sollen. Schaut mal, wie hoch das "Problem" ist. Wie gesagt, es gibt auch ausserhalb der Belastung der Vereinskasse Lösungen.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manöverkritik

Beitrag von Martin Altmann »

Moin,
erst Mal abwarten, was von dem Hotel kommt.
Eigentlich sehe ich nicht ein, für etwas die Rechnung übernehmen zu müssen, was nicht so vereinbart war.
Andererseits will ich das Hotel auch nicht auf dem Berg sitzen lassen - schließlich sind Fehler menschlich, das Personal hat wie verrückt für uns geschuftet und alle waren sehr zufrieden. Insofern trifft man sich vielleicht in der Mitte.
Aber wie gesagt - wir brauchen nicht über ungelegte Eier zu diskutieren 8)
Noch hat sich das Hotel nicht gemeldet und wir haben keinerlei Rechnung von ihnen erhalten. Also abwarten.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Manöverkritik

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben:
AUGE_OHR hat geschrieben:ein Video hab ich leider nicht, aber ausser den Demos hat er nichts weiter gezeigt ...
und ... Pablo ist eh sehr schwer "sprachlich" zu verstehen ;)
:-k lass uns doch mal überlegen, warum wir das Video nicht haben?
da verwechselst du was. [-X

ich habe bei "meiner" Session vergessen die Camera einzuschalten was am Mittwoch war.
Pablo hatte seinen Vortrag am Dienstag 16:00 und da hab ich nun von dir "051 Goeder Threads (anfang fehlt).MTS" Uhr 15:55 bekommen.

p.s. hab noch nicht alle Videos durchgesehen. richte mich nur nach Datum / Uhrzeit der Dateien wenn keine Beschriftung
gruss by OHR
Jimmy
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manöverkritik

Beitrag von UliTs »

Herbert hat geschrieben:...Einfach das Unglück, dass nun Gelder auf eurer Seite lasten, welche die Teilnehmenden hätten bezahlen sollen. Schaut mal, wie hoch das "Problem" ist. Wie gesagt, es gibt auch ausserhalb der Belastung der Vereinskasse Lösungen.
Top! Dem schließe ich mich an und beteilige mich auf jeden Fall auch :-) .
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manöverkritik

Beitrag von Martin Altmann »

Vielen Dank für Eure netten Worte - aber noch steht die Hotelabrechnung aus.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten