Virenscanner - was verwendet Ihr?

Alles was nicht wirklich Programmierung ist, aber auch nicht Plaudereien im Raucherraum

Moderator: Moderatoren

Antworten
DelUser01

Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

Was für Virenscanner setzt Ihr ein und wie zufrieden seid Ihr damit?

Bei mir: G Data und Trend Micro
Seit Juni setze ich GData ein (fast überall). Zuvor hatte ich Trend Micro - vielleicht 10 Jahre lang. Auch bei einigen Kunden wurde gewechselt.
Trend Micro machte Probleme bei den Win 10 Updates (PCs blieben teilweise 1/2 Stunde hängen).
Vom Regen in die Traufe:
GData macht dauernd Probleme. Alle paar Tage geht estwas nicht und man kann meist direkt eine Verbindung zum Virenscanner herstellen oder dieser ist zumindest mit beteiligt. Kommunikationsprobleme, Mailprobleme.
Ein deutsches Produkt, hochgelobt (Stiftung Warentest).

- GData haut mir meine eigenen EXEs raus (Trojaner usw.), aus den Sicherungen und aus den Schattenkopien,
- Outlook "spinnt" manchmal,
- CTI-Probleme, Zugriff auf Exchange Adressbuch (MySQL) wird verzögert/blockiert,
- Exchange blockiert Absender/Empfänger mit welchen reger E-Mail-Austausch stattfindet,
- und weitere Nebensächlichkeiten.

=> was ich in diesen 5 Monaten an Problemen hatte ist gefühlt mehr als über 10 Jahre mit Trend Micro.

Vermutlich liegt aber auch viel an Microsoft Win 10, Office und deren Updates. Bei den vielen Änderungen an den vergangenen Standards kommt ja kaum noch einer hinterher die Software anzupassen.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2761
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von georg »

Hallo, Roland -


ich nutze (und vertreibe) von ESET das Produkt NOD32.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 20254
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Manfred »

Kunden von mir und ich nutzen auch G-Data Antivir. Ein Kunde von mir nutzt die serverbasierte Business Version. Bisher gab es eigentlich keine Probleme. Alles läuft aber unter Windows 7
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kannste sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14280
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Jan »

Ich selber verwende Avira - die sind in den vergangenen Jahren wesentlich besser geworden, aber meckern ab und an (ca. 1 - 2 x im Jahr) auch noch über meine Xbase++-exe.

Ein Kunde verwendet Sophos, die Serverversion. Genau Null Probleme. Und extrem fein einstellbar, und ein gewaltiger Funktionsumfang. Aber natürlich nicht ganz billig.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
matyschik
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 54
Registriert: Do, 14. Dez 2006 0:08

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von matyschik »

Ich und die meisten Anderen in meiner IT Umwelt verwenden den Windows Defender
unter Windows 10 ohne Probleme.

Ich verwende ihn seit ca. 8 Jahren, also auch schon vor Windows 10.

Freundliche FlagShip Grüße
Johann
Freundliche FlagShip Grüße
Johann
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von mini990 »

Ich setze seit Jahren auf Norton Internet Security.
Für den Kunden einfach zu handeln...

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 20254
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Manfred »

und, wie sieht es heute aus? Genügt der hauseigene von Win10, oder wie seht ihr das jetzt?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kannste sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 933
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von HaPe »

Ich verwende seit Jahren auf meinen PCs nur noch den Windows-Defender und bin bisher sehr gut damit gefahren.
E-Mails prüfe und lösche ich auf meinem iPhone wenn verdächtig.
Auf dem PC lese ich vor dem Einlesen mit ThunderBird die E-Mails immer zuerst in MailCheck ein und putze dort den ganzen Spam und Müll weg bevor er als gefährlicher Anhang auf meinen PC kommt.
Kein einziges Problem bisher.

Für die Kunden-PCs bin ich nicht zuständig, das macht der Hardware-Lieferant.
--
Hans-Peter

Organisator der XUG Stuttgart
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1975
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Herbert »

Manfred, warum fragst nach? Hast irgendwelche Erlebnisse gehabt, die interessant wären?
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 20254
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Manfred »

Hi Herbert,
nein habe ich nicht. Aber ich gehöre auch zu den Veteranen, die jetzt wohl doch langsam aber sicher den letzten Rest auf Win10 umstellen. Da ich nun in letzter Zeit oft gehört und gelesen habe das der eingebaute Virenscanner von Win10 mittlerweile in der oberen Liga mitspielen soll, frage ich mich ob ich den auch benutze, oder was anderes installiere. Hier tauchen ja immer wieder Probleme mit Virenscannern anderer Hersteller auf. Also wenn man "neu" anfängt, warum dann nicht auch anders?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kannste sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2413
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Koverhage »

Bei Win10 Rechnern kommt bei mir keiner extra drauf, da reicht mir der Microsoft Windows Defender.
Auf meinem Win 7 Rechner musste ich vor ca. 2 Wochen AVIRA entfernen, da er nicht mehr starten wollte.
Da laufen jetzt die Microsoft Security Essentials
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1929
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Rolf Ramacher »

bei mir wird AVG eingesetzt. Bin sehr zufrieden damit
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2763
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von UliTs »

Koverhage hat geschrieben: Mo, 30. Dez 2019 13:32Bei Win10 Rechnern kommt bei mir keiner extra drauf, da reicht mir der Microsoft Windows Defender. ...
Ich habe erst seit wenigen Wochen Windows 10. Ist der Windows Defender automatisch installiert? Oder muß man ihn selbst aktivieren?
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 933
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von HaPe »

Hallo Uli !
Ich habe erst seit wenigen Wochen Windows 10. Ist der Windows Defender automatisch installiert? Oder muß man ihn selbst aktivieren?
Jetzt schon :lol:
Ja und Nein.
--
Hans-Peter

Organisator der XUG Stuttgart
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2763
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von UliTs »

Danke für die Info. Ich habe unter Windows 10 mal gesucht und diese Meldung "Die Windows Defender Firewall ist aktiviert" gefunden :) .
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 147
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo.

Wir verwenden Kaspersky seit ca. 10 Jahren. Auch einige meiner Kunden.
Bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, aber hin und wieder kommt es zu Problemen.
Hat auch schon mal das Erzeugen einer Indexdatei verhindert.
Lässt sich gut zentral administrieren.

Allerdings gehen wir auch dazu über mehr auf Defender zu setzen.
Auf neuen Rechnern wird Kaspersky nicht mehr installiert.

Gruß
Bernd
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 8722
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Tom »

Im Haus Trend Micro und das Microsoft-Zeug. Bei unseren Kunden nehmen wir keinen Einfluss, raten aber von Kaspersky und Avira ab. Und wir raten dazu, die Mitarbeiter zu schulen und zu informieren.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 915
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Bertram Hansen »

Mit Kaspersky stehe ich persönlich auf Kriegsfuß. :(
Mitarbeiter schulen zu lassen ist eine gute Idee.
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
nightcrawler
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 486
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von nightcrawler »

Von Seiten der Sicherheit hört man immer öfters die Empfehlung, den Defender zu verwenden. Er schneidet bei den ganzen Tests nicht schlechter ab als Kaspersky und Co.
Grundsätzlich (Firmennetzwerk) ist es immer besser, auf ein gestaffeltes System mit mindestens zwei Engines zu bauen (Firewall/Proxy macht erste Überprüfung mit zB TrendMicro, Exchange Server zweite Überprüfung mit zB Kaspersky, die Arbeitsplätze verwenden zB Defender). Wobei zentral verwaltete Virenscanner für größere IT-Abteilungen auch ihren Charme haben - das kann Defender m.W. (derzeit) nicht.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
zaremi
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15. Jun 2020 12:31

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von zaremi »

Ich nutze den integrierten von Windows 10
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12697
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

seit einiger Zeit hat der Windows Defender das Setup von Core-Temp im Visier.

es gab in einer älter Version wo eine Checkbox, für eine Spiel (?), schon angekreuzt war.
das ist nun nicht mehr der Fall aber der Eintrag / Link ist im Setup (INNO) wohl noch vorhanden.

also hat Defender Core-Temp-Setup.EXE angemeckert.und ich soll eine weiter Aktion machen ... klar löschen.
beim nächsten reboot dann kontrolliert und wieder meckert er die Datei an ... die war nicht gelöscht. :shock:

also manuell gelöscht und reboot ... aber er meckert immer noch ... erst nach einem "Schnell-Scan" war die Meldung weg ... dafür die nächste. :evil:

ich habe dann mit Everything alles nach "Core-Temp" untersucht und fand "Cache" Dateien ...
es hat einige Zeit gedauert bis ich alles gelöscht hatte und der Windows Defender nicht mehr gemeckert hat.

Fazit : der Defender "findet was" ... aber das Handling "danach" bedarf noch einiger Arbeit :roll:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 8722
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Tom »

Auf die automatische Bereinigung würde ich mich ohnehin nicht verlassen, Jimmy. Gerade bei polymorphen Viren und noch giftigeren Gesellen ist davon auszugehen, dass die AV-Entwickler nicht alle Szenarien und/oder die vollständige Wirkung des Schadcodes kennen können.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Klaus Schuster
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Do, 24. Jan 2008 10:01
Wohnort: 90762 Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Virenscanner - was verwendet Ihr?

Beitrag von Klaus Schuster »

Moin Tom,

welches Produkt von Trend Micro setzt ihr zum Schutz des Servers ein?
Gruß Klaus
Antworten