schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Alles was nicht wirklich Programmierung ist, aber auch nicht Plaudereien im Raucherraum

Moderator: Moderatoren

DelUser01

schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

alle paar Jahre - wenn Intel wieder eine neue CPU-Generation herausgebracht hat - versuche ich herauszubekommen, wie viel Euro ich ausgeben muss um den gesamten Compilierungslauf wieder entscheidend zu beschleunigen.

Es ist wieder soweit - es gibt die CPU i9-xxxx

Die vielen Cores bringen ja erst einmal nichts. Zumindest so lange wie MS und Xbase++ vorrangig nur auf dem Core 0 arbeiten.

SSDs mit M.2-Schnittstelle scheinen auch erst einmal eine Obergrenze erreicht zu haben.

Hat einer von Euch schon in eine der neuen CPUs investiert und Superergebnisse erzielt?

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen PC mit Intel CPU i7-6700K, 32GB RAM, SSDs mit M.2.
Laut vielen Internet-Benchmarks scheinen selbst die größten i9-CPUs nicht mehr als 20% Leistungssteigerung (Internet-Benchmarks) zu bringen. Ich glaube dass sich die mehr als 1.000,- Euro alleine für die CPU nicht lohnen...
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von Manfred »

Hi Roland,
mich würde einmal interessieren, von welchen zeiten reden wir hier eigentlich. Das hört sich immer an, als wenn es jedesmal eine halbe Stunde oder so dauert pro Vorgang? Ich habe sicherlich auch keine so kleinen oder großen Projekte, aber bei mir dauert der längste Compiliervorgang max. 30 Sekunden, oder 45. Damit kann ich aber leben. (Dann wird aber jedesmal ALLES neu gebaut.)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von brandelh »

Also ob ich meinen i5 2500 mit 3,3 Ghz nehme oder einen iX mit 4 Ghz dürfte für den Compiler egal sein (schneller als schnell geht nicht).
Processing time 1.53 secs


dauert mein größtes Projekt, mit LOG in Textdatei - und natürlich wir auch hier alles neu aufgebaut ohne Debug Code.

Viel bringt eine SSD, weil die die vielen kleinen oder großen PRG Dateien eben viel schneller einliest,
und RAM sollte auch genug da sein, damit Windows nicht gerade auslagern muss (8 GB reichen völlig).

Ob dann die SSD 500 MB pro Sekunde liefert, oder 120 MB spiel eher keine Rolle, da die tatsächlichen Dateien ja eher sehr klein sind im Vergleich zu anderen Aufgaben.
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Manfred

mein aktueller Gesamtdurchlauf erstellt 816 Dateien. (Für die Messung lösche ich die vorher weg.)
Dann dauert das gerade im Durchschnitt 1 Minute und 11 Sekunden.

Je nachdem welche Bereiche ich neu erstellen muss dauert das dann zwischen Sekunden und im dümmsten Fall > 1 Minute.

Mein Ersatz-PC ist ein i7-3930K, 32GB RAM, SATA-SSDs (mein früherer Entwicklungs-PC, ca. > 4 Jahre alt).
Der braucht für den Gesamtdurchlauf im Durchschnitt 1 Minute 45 Sekunden.

Ich hatte mir vor 2 Jahren mehr Leistungssteigerung erhofft - aber immerhin fast 50%.

Noch ein Vergleich mit meinem alten Notebook:
Mein alter Lenovo mit CPU Intel Core 2 Duo T9500, 4GB RAM, SSD braucht 8 Minuten 20 Sekunden.

Alle PCs mit Win 10 Prof. 64Bit, neueste Updates, G Data Virenscanner.

Die Zeitmessung variiert teilweise um 5-10% je Durchlauf.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von Herbert »

Hubert: Nicht schlecht für einen Dreizeiler :roll:
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von Martin Altmann »

Roland,
DelUser01 hat geschrieben: Mi, 21. Mär 2018 10:36mein aktueller Gesamtdurchlauf erstellt 816 Dateien.
hast Du jede function und jede procedure etwa in einer eigenen .prg-Datei :?:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
DelUser01

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von DelUser01 »

@Martin

*.exe
*.obj
*.dll
*.lib
*.exp
*.def
*.res

gesteuert über derzeit 32 project.xpj
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von brandelh »

Herbert hat geschrieben: Mi, 21. Mär 2018 10:46 Hubert: Nicht schlecht für einen Dreizeiler :roll:
Na ein paar Zeilen mehr sind es schon ... ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von AUGE_OHR »

DelUser01 hat geschrieben: Di, 20. Mär 2018 23:26 Ich habe seit ca. 2 Jahren einen PC mit Intel CPU i7-6700K, 32GB RAM, SSDs mit M.2.
Laut vielen Internet-Benchmarks scheinen selbst die größten i9-CPUs nicht mehr als 20% Leistungssteigerung (Internet-Benchmarks) zu bringen. Ich glaube dass sich die mehr als 1.000,- Euro alleine für die CPU nicht lohnen...
mal paar Hardware Details

der i7-6700K ist ja aus der 6th Generation mit Sockel 1151
https://ark.intel.com/de/products/88195 ... o-4_20-GHz

der i7-8700K aus der 8th Generation hat zwar auch den Sockel 1151 aber der Coffee Lake braucht IMHO anderen Chipsatz drum-rum.
https://www.intel.com/content/www/us/en ... apkw=8700k
also erkundige dich mal ob dein Mainboard mit einem Coffee Lake (Kaby Lake) überhaupt läuft.

---

die angesprochene i9 Reihe benötigt Sockel 2066 ... es wird gemunkelt das der schon wieder Out sei ...
der Vorteil der i9 Serie soll wohl sein das es 24 PCIe Lanes gibt gegenüber 16 bislang.
das ist wohl AMD und dem Ryzen (24) und Threadripper (64) PCIe Lanes zu verdanken

wer also eine PCIe 16x GFK fährt darf nicht erwarten die volle Leistung der M2 zu bekommen ... die arbeiten dann im "share" Betrieb [-X

---

meine Lösung ist RAMdisk.

eine SSD ist schnell beim lesen, gut beim schreiben aber schlecht wenn "alles gleichzeitig" passiert.
klar immer noch kein Vergleich zur HDD aber auch dort gab es schon den "Trick" es auf verschiedene HDD zu verteilen ... oder RAMdisk (64Kb)

bei 32bit OS() kann man, mittels PAE, RAM > 4 GB als RAMdisk nutzen
auf meinem 64bit OS() habe ich 10 GB RAMdisk "dynamisch" eingestellt.
%TEMP" und %TMP% werden ebenso auf die RAMdisk umgeleitet wie Firefox Cache ... und natürlich *.OBJ

neben Effekt : die SSD wird geschont und lebt (hoffentlich) länger :D
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von brandelh »

Ich denke vom Prozessor her sollte man einen wählen, der maximale Single-CPU Leistung bringt.
Wenn also einige Kerne stillgelegt werden können und der Rest dann die Frequenz steigert wird es etwas flotter sein als auf einem, das alle Kerne gleich bedient.

Das Umlagern der PRG auf die RAM-DISK halte ich nicht für sinnvoll, wohl aber alle temporären Daten auf die ... OBJ etc. TEMP Verzeichnis.
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jimmy

sicher wird man mit einer RAM-Disk bestimmte, ständig wiederkehrende Vorgänge beschleunigen können. Aber eben nur ein (kleiner) Teil der täglich genutzten Programme.
Für das Compilieren ist mir die RAM-Disk schon lange zu riskant. Einmal nicht aufgepasst bein hin- und herkopieren und ein Tag arbeit ist futsch - ne ne...
Zum Anderen ist das Kompilieren ja nur ein Teil der Arbeit die ich gen ganzen Tag am PC mache. Da müssten schon auch alle anderen Programme beschleunigt werden um schlussendlich einen spürbaren Zeitgewinn zu bekommen.

Vermutlich würde es schon reichen den PC vom Internet zu nehmen und alle Zeitfresser wie Virenscanner & Co. abzuschalten :-)
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von brandelh »

DelUser01 hat geschrieben: Do, 22. Mär 2018 9:54 Vermutlich würde es schon reichen den PC vom Internet zu nehmen und alle Zeitfresser wie Virenscanner & Co. abzuschalten :-)
das geht doch ganz einfach über eine Ausnahme beim Virenscanner *.PRG, *.CH, *.obj, *.DB*, *.cdx, *.ntx etc. von dem Scannen ausnehmen.
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Hubert

so sehe ich das auch, wenige Cores (4/6) und höchstmöglicher Takt je Core. Und maximal übertakten bzw. immer den max. Turbotakt verwenden.

Hatte ich am Anfang vergessen zu erwähnen:
Meine jetzige CPU war gegenüber der vorherigen nur dann deutlich schneller, als ich den Takt von 4GHz auf 4,4GHz hochgedreht hatte (+20% -> +45%).

Laut verschiedener Internet-Berichte müsste der i7-7740X für solche Sachen richtig gut sein (höchster Grundtakt mit 4.3GHz). Es soll aber nur wenige Boards geben welche die CPU richtig unterstützen würde. Mit dem falschen Board soll die CPU-Leistung deutlich schlechter sein und die möglichen Leistungswerte nie erreichen. Toll!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von brandelh »

Zu meinen Entwicklungszeiten, das Projekt hat 25 PRG Dateien mit insgesamt 1,5 MB Quellcode ... wenige CH fallen nicht ins Gewicht.
Keine meiner EXE Dateien ist größer als 3 MB. Wobei ich selbst keinen Code in DLL auslagere.

Was bei mir groß ist, sind die Textdateien die ich heute verarbeiten muss, da sind 500 MB keine Seltenheit.
Die größte lokale DBF hat 1.200.000 MB und etwa 700.000 Datensätze.

In all dem ist die Samsung EVO 850 SSD die beste Investition gewesen, als nach 2 Jahren die normale HD abgeraucht ist.
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von DelUser01 »

genau - die SSD-Serie EVO 850 von Samsung ist auch meine erste Wahl.

Mit dem Austausch einer normalen HDD auf SSD kann man aus jedem PC deutlich mehr rausholen.
Hatte schon von Kunden Notebooks, die wollten die schon wegwerfen obwohl die noch nicht mal alt waren (die Notebooks :-). Nach der Umstellung auf SSD sind die beinahe vom Stuhl gefallen wie das Gerät wieder rennt!
Benutzeravatar
DennisK
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 17. Mär 2018 9:26
Wohnort: Neuenkirchen

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von DennisK »

Neben mehr RAM sind SSDs immer der günstigste "Speedboost".

Meine erste Wahl für Workstations ist die hier(nicht die allerbeste, aber Preis/Leistung passt)
20180322_140909.jpg
20180322_140909.jpg (199.82 KiB) 13940 mal betrachtet
Und maximal übertakten
Das habe ich seit dem AMD Athlon(K7) 700mhz nicht mehr gemacht...mit nem Monster-Kühlsystem(Kühlkompressor aus nem Gefrierschrank) nur um die 1GHz-Marke zu knacken, bevor der Markt so etwas hergibt.
Mein AMD K6 2 ist bei so einer Aktion tatsächlich Explodiert und hat dabei ein Feuerchen im Gehäuse gemacht.

Edit:
In meiner "Arbeitmaschine" zu Hause werkelt ein jahhhre-alter AMD FX ???? 8x4,70 GHz. Gut, der ist schon etwa Stromhungriger, aber bisher habe ich keine spürbaren Nachteile im Vergleich zu neueren CPUs.
Ist es zu Ende denkbar? Widerspricht es nicht den Naturgesetzen? Dann ist es machbar!
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von HaPe »

Hallo Dennis !
In meiner "Arbeitmaschine" zu Hause werkelt ein jahhhre-alter AMD FX ???? 8x4,70 GHz. Gut, der ist schon etwa Stromhungriger, ...
Bei der aktuellen Witterung sicher eine gute Zusatzheizung :lol:
Bevor ich meine tösende Workstation von Pentium IV 3,2 GHz auf i7-4770K umgestellt hatte musste ich den Schrank in welchem der PC stand be- und entlüften. Es gab dabei eine Sommer/Winter-Umstellung: Winter von außen ansaugen und in Gang vor Büro blasen, im Sommer andersrum weil die Winteransaugung Südseite ist.
Mit dem i7-4770K, AMD-Gaming-CPU wegen vier Monitoranschlüssen, zwei HDDs und 4 SSDs flüstert die Workstation nur noch und heizt dem Raum fast gar nicht mehr auf :blob8:
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von Jan »

Zu Haue habe ich einen uralten i7 stehen mit HDD. Der reicht zum Kompilieren allemal aus. Wie schon geschrieben ist auch mein alter Laptop mit i5 ein guter Arbeitsknecht. Ich entwickle im Wechsel auf beiden Rechner. Der i7 ist da natürlich etwas flotter unterwegs.

Bei meinem Kunden habe ich einen 7 Jahre alten i5 mit 4GB (wegen Windows 10 32) stehen. Mit SSD. Was ebenfalls schnell genug ist für alle Projekte dort.

Also - klar sind schnelle Systeme eine Wohltat. Gerade wenn ich bei der Fehlersuche ständig neu kompiliere und das Programm starte - ich erinnere mich da noch mit Grausen an Zeiten mit Clipper Sommer 87 und dem Original-Linker - 5 - 7 Minuten waren normal, mit dem Alterativlinker (welcher war das damals noch?) waren das nur noch 1 1/2 Minuten. Aber ob ich jetzt mit Xbase++ 1,72 oder 1,65 Sekunden für das Kompilieren brauche, ist mir sowas von ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von HaPe »

mit dem Alterativlinker (welcher war das damals noch?)
blinker :badgrin:
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
DennisK
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 17. Mär 2018 9:26
Wohnort: Neuenkirchen

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von DennisK »

Bei der aktuellen Witterung sicher eine gute Zusatzheizung :lol:
Mein Heizölverbrauch hält sich tatsächlich in Grenzen :D
5 - 7 Minuten waren normal
Das ist ungefähr die Zeit, die meine Workstation für mein VFP-Projekt zum kompilieren braucht. Ein Core2 Quad 2,33GHz mit 4GB Ram und SSD. Bis auf die SSD steht der Rechner noch so auf meinem Schreibtisch, wie ich ihn mir vor 9 Jahren zusammengestellt habe. Da ich auf einem recht starken Server kompiliere, reicht mir selbst der noch.

Nebeneffekt: wenn mein ERP auf meinem Rechner flott läuft, muss ich mir um den Rest kaum Gedanken machen ;-)

Allgemein: auch wenn ich noch kein riesiges Xbase-Projekt habe, eins ist mir aufgefallen: Xbase++ kompiliert wirklich flott!
Gerade wenn ich bei der Fehlersuche ständig neu kompiliere und das Programm starte
Da kann VFP was wirklich cooles:
https://youtu.be/ZsKKkHSrHNw
Ist es zu Ende denkbar? Widerspricht es nicht den Naturgesetzen? Dann ist es machbar!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von Jan »

HaPe hat geschrieben: Do, 22. Mär 2018 17:18
mit dem Alterativlinker (welcher war das damals noch?)
blinker :badgrin:
Nein, den hab ich mir nie geleistet. Der allgemein bekannte Geheimtip war der Linker von Borland oder sowas.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von Jan »

DennisK hat geschrieben: Do, 22. Mär 2018 17:23
Jan hat geschrieben:Gerade wenn ich bei der Fehlersuche ständig neu kompiliere und das Programm starte
Da kann VFP was wirklich cooles:https://youtu.be/ZsKKkHSrHNw
Ja, sowas ist nett. Ich behelfe mir da mit EIngaben in das Befehlsfenster. Wenn ich merke, das Variablen falsch belegt sind, oder ähnliche Scherze. Ist auch sehr hilfreich, um nicht dauern alles neu kompilieren zu müssen, nur weil man einen so überbrückbaren Fehler gefunden hat. Den man dann mit anderen, im weiteren Verlauf gefundenen in einem Rutsch abarbeiten kann.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von Manfred »

es gab damals einen tlink. Der war sehr schnell.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
DelUser01

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von DelUser01 »

Habe noch eine 14 Jahre alte "Mobile Workstation"
Aer Aspire 1710, P4 3,4GHz, 2GB RAM, IDE-HDD, WinXP.
Dem habe ich die letzten Tage "spasshalber" eine SSD mit Adapter verpasst - nett wie der wieder läuft :-) -und viel leiser.
Der hat viele Schnittstellen und Features - der kriegt sein Gnadenbrot.
Damit habe ich früher bei Kunden gearbeitet

Hatte davor noch einen älteren 1700er mit P4 ohne HT, den habe ich entsorgt, der war echt langsam.

(Ob ich da als Backup nochmal Xbase++ installiere...)
DelUser01

Re: schnelle Hardware für Xbase++ Compilierung 2018

Beitrag von DelUser01 »

Nachtrag

Habe jetzt zum Test Xbase++ auf meinem 14 Jahre alten Pentium 4 Notebook installierun und einen vollen Compilerlauf (siehe oben) durchlaufen lassen.
Ich habe es nicht glauben können - 3 Minuten 40 Sekunden... Hammer!

Wenn ich das mit meiner aktuellen Workstation vergleiche (1 Minute 50 Sekunden)
stellt sich mir die Frage - wo wird die CPU-Zeit verbraten???

Das zeigt doch wieder deutlich, dass sich in der EDV viel weiterentwickelt hat - nur die einzelne CPU bei Weitem nicht im selben Tempo.

Damit ist für mich klar dass ich zum jetzigen Zeitpunkt keines Falls in eine i9-CPU investiere!
Antworten