Anbindung eines SQL-Servers

alles was zunächst nicht kategorisierbar ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

MySQL

Beitrag von Schubi »

Hallo Rudolf,

für MySQL bietet sich SQLExpress an, es reicht schon die "light"-Version, wenn Du nur eine Connection zu einer Datenbank (nicht Tabelle, Datenbank!) je Programm aufbauen willst.
Du installierst den ODBC-Treiber MyODBC und kannst dann mit allen möglichen SQL-Befehlen direkt in der Datenbank "rumhacken".
Grüße Steffen
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Steffen,
ich arbeite mit SQLEXPRESS, aber leider liegt die Datenbank auf einem LINUX Webwerver. Keine Ahnung wie ich sonst auf die Datenbank direkt zugreifen könnte. Mit meiner jetzigen Lösung kann ich wenigstens Datenbanken auslesen und Kommandos schicken. Ich verwende dazu ein PHP Template, welches ich in XBase++ verändere, per FPT an den Server sende und dann mit XB2NET und GETWEB ausführe. Das Ergebnis ist die Tabelle. Leider habe ich bis jetzt keine andere Lösung gefunden. Die direkte Anbindung wäre mir natürlich lieber, aber wie ?
lg
Rudolf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Steffen,
hallo Rudolf,
ich habe den alten Thread mal gesplittet und diesen Teil hierher verschoben - passt hier bess hin!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

MySQL auf Linux Webserver

Beitrag von Schubi »

Hallo Rudolf,

MySQL ist doch ein eigener Datenbankserver, den Du über eine IP-Adresse (bzw. einen DNS-Namen) und einen Port (meist 3306) mit Benutzername und Passwort erreichen kannst. Egal, ob der unter Linux oder Windoofs oder sonstwas läuft.
Grüße Steffen
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Steffen,
habe es jetzt geschafft, funktioniert super. Kann jetzt direkt mit den Datenbanken arbeiten. War nur ein kleiner Fehler beim Passwort. Leider sind die Fehlermeldungen manchmal wirklich nicht sehr aussagekräftig.
Rudolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Ist das denn sicher ?

Beitrag von brandelh »

Hallo,

kann man es verantworten einen MySQL Server im Internet per IP Freigabe anzubieten ? Knacken den die Hacker nicht gleich auseinander ? :?:

PS: Ich meine jetzt nicht im lokalen LAN oder getunnelter Direktverbindung.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hubert,
anscheinend ist es ok, bin bei INODE und die haben alle Server auf diesem Prinzip.
Grüsse
Rudolf
Antworten