Erfahrungen mit SQL - Servern und SQLLite ...

alles was zunächst nicht kategorisierbar ist

Moderator: Moderatoren

Antworten

Wir nutzen ...

DBFNTX - DBFCDX ...
18
34%
ADS
6
11%
MySQL
10
19%
MsSQL
2
4%
PostgreSQL - ODBC
1
2%
PostgreSQL - mit Phils Zugriffsdatei
0
Keine Stimmen
IBM - DB2
1
2%
Oracle
2
4%
Sonstiger SQL Server
2
4%
SQLLite
0
Keine Stimmen
- Bedienung nur mit SQL Commands (commando zeile)
0
Keine Stimmen
- Bedienung mit GUI Programm
11
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit SQL - Servern und SQLLite ...

Beitrag von brandelh »

Hallo,

mich würden eure Erfahrungen mit SQL Servern etc. interessieren.
Ich persönlich habe noch nicht viel damit gemacht, einfach weil
  1. die Datenmengen bei mir nicht so groß sind
  2. meine Programme schon immer auf langsamere Verbindungen optimiert waren - 0 Probleme (spätestens seit den Terminalservern)
  3. ich keinen SQL-Server Admin hätte ...
  4. man die DBFs einfach so gut kennt und schnell mit XCOPY installieren kann...
  5. Ich bei meiner eigenen Test- und Spielwiese dauernd die Kennwörter für den SQL Server vergesse, und im Quellcode nachsehen muss :wink:
Auf der 'Spielwiese' habe ich einen MySQL Server laufen, auf den ich über ODBC zugreife (SQLExpress - XBase++ und SQLTools - PowerBasic).
Das geht eigentlich ganz gut, aber ich habe ja auch kaum Anforderungen an den Server - zu wenige Zugriffe ;-)
Phil meinte einmal, dass speziell im konkurierenden Zugriff PostgreSQL wesentlich besser sei, und zudem auch kommerziell genutzt werden darf ohne Kosten bzw. Lizenzrechte zu fürchten.
MsSQL Express ist ja auch eine gute Wahl für kleine Lokationen, aber alle haben das Problem, dass ich mich mit dem Server rumschlagen muss. Jede Datensicherung muss im Verwaltungsprogramm gestartet werden (zumindest weiß ich es nicht besser ...). Falls es eines gibt.

Nun lese ich ab und zu von SQLLite, dass ja auch eine einzelne Datei ist.
Als Zugriffsmöglichkeit sehe auf deren Seiten aber nur ein C/C++ Interface ... die einzelne Datei kann man sicher so einfach sichern wie eine DBF etc. und enthält alle Indexe und Tables. Hat damit jemand Erfahrungen ?

Welche Verwaltungsprogramme nutzt Ihr, sind die auch bei nur gelegentlicher Nutzung ok ?

Kann man eigentlich über SQL commandos aus XBase++ Tabellen anlegen (falls man auf die DB schon Zugriffsrechte hat) oder geht das nur über die Verwaltungskonsole ... all diese Fragen - ich bin ja so gespannt auf eure Meinungen :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit SQL - Servern und SQLLite ...

Beitrag von Jan »

Hallo Hubert,

bei mir gibt es im Moment mindestens 2 Gründe, warum ich SQL nicht benutze:
  • 1) Die Installation meiner Programme mit FoxCdx (das hast Du oben nicht aufgeführt 8) ) ist schlichtweg enfacher, als noch zusätzlich SQL zu installieren.
    2) Die Zugriffsmöglichkeiten sind mir zu aufwändig. Insbesondere, da ich die Professional Subscription und damit ODCB nicht habe.
Ich muß aber auch gestehen daß ich auf die PostgreSQL in Xbase++ warte. Das werde ich mir dann anschauen und sehen, wie das dann damit läuft. Denn zumindest der 2. Grund wäre dann damit hinfällig. Bei meinen momentanen Projekten wäre das aber, wie auch Du das anmerkst, aus Datenmengengründen nicht unbedingt nötig. Eher aus den Gründen, die Steffen schon mehrfach aufgeführt hat: Die Kunden erwarten von einer professionellen Software, das sie SQL kann. Egal wie sinnvoll oder unsinnig das ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit SQL - Servern und SQLLite ...

Beitrag von Alfred »

Hallo Hubert,

ich habe sehr gute Erfahrung mit firebird 2.0.3 in Verbindung mit Delphi gemacht.

Vorteil: direkter Zugriff auf die Datenbank.
Zur Datensicherung muss man nur eine Datei sichern.
Einfache Administration mit Database Workbench Pro.

Nachteil: Zur korrekten alphabetischen Sortierung(ÄÖÜ) benötigt man ein eigenes Sortfeld.
Die Adminproblematik besteht natürlich.
Der Embbedserver ist mehr als nervig und gestattet nur einen gleichzeitigen Zugriff.

MYSQL funktioniert ebenfalls gut.
Aufgrund der unverständlichen Lizenzpolitik habe ich mich jedoch für firebird entschieden.

Postgresql ist auf einem Sambaserver mehr als nervig. Ein Upgrade von von 8.x auf 8.y bedingt
dass sowohl 8.x als auch 8.y parallel laufen müssen, was unter meinem Linux ein Alptraum ist.

Der Upgrade eines Linuxbetriebssystemes kann zu einem ungewollten automatischen Upgrade
von 8.x nach 8.y führen, was zur Folge hat, dass man die Datenbank nicht mehr aufrufen kann.
Hat man vor dem Betriebssystemupgrade keinen Dump der Datenbank erstellt, hat man die
berühmte Karte gezogen.

Der SQL-Server von MS verursacht mit meiner gekauften Buchhaltungssoftware soviel Ärger,
dass ich entschieden habe dieses Produkt nicht für meine Programmiertätigkeit zu verwenden.
Negativ: Datensicherung.
Preis.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit SQL - Servern und SQLLite ...

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich habe mir mal PostgreSQL plus (Windows) installiert und angesehen.
der PQAdmin III finde ich 'komplexer' als das Admin Programm, das ich
für MySQL nutze. Was man da alles einstellen kann (oder gar muss ?).

Jetzt werde ich mal FireBird ansehen ...
Gruß
Hubert
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit SQL - Servern und SQLLite ...

Beitrag von Alfred »

Hallo Hubert,

installiere dir unter Windows einen localen Server(mit Autostart, dass kann man später ändern). Damit kommst Du sehr schnell zu einem Ergebnis.

Database Worbench Pro 3 gibt es als 60 Tage trial.
- Damit kann man sich die Grundlagen sehr gut erarbeiten
- anlegen einer Tabelle
- arbeite mit ISO8859_1
- ein Feld muss als Primary Key angelegt werden

- SQL-Abfragen(select * from "Tabname")
- Die Hochkommas sind wichtig

Erst später mit einer Programmiersprache arbeiten.

Gruß
Alfred
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit SQL - Servern und SQLLite ...

Beitrag von Alfred »

Hallo Hubert,

meine ISO8859-1 Empfehlung gilt für einen Zugriff von verschiedenen Programmier-
werkzeugen. Eine reiner Alaskazugriff könnte anders aussehen. Dies solltest Du aber
erst in Angriff nehmen, wenn der Server wie gewünscht funktioniert.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit SQL - Servern und SQLLite ...

Beitrag von brandelh »

Hi,

mein MySQL läuft auf Latin1 mit einer deutschen Sortierung (den Namen weiß ich jetzt nicht auswendig). Der MySQL Admin ist mir bis jetzt am liebsten.

PostgreSQL habe ich auf Ansi westlich (ich meine Win1252 ?) eingestellt.
Entspricht die erwähnte ISO 8859-1 dem ANSI Zeichensatz mit deutscher Sortierung ?

PS: als ich im PostgreSQL ein Feld als BETRAG gesetzt habe, kam DM xxx zur Anzeige ;-)
Eine Einstellung für Euro habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Ich überlege mir mittlerweile ob es nicht sinnvoller für mich ist (in meinem kleinen Maßstab) einfach auf dem Server eine Datenbank mit einem ADMIN User anzulegen und den Rest mit SQLExpress zu erledigen. Für ein Migrationskonzept habe ich Datenladedateien für IBM DB2 mit Xbase++ erstellt, das war ein Klacks und so ähnliche Dateien macht MySQL als Datensicherung.

So müsste man den Verwaltungsaufwand klein halten können und es entspräche sehr meinem bisherigen Progrogrammieren. Ich erstelle bisher ja auch meine DBFs im Programm selbst.
Gruß
Hubert
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit SQL - Servern und SQLLite ...

Beitrag von Alfred »

Hallo Hubert,

ISO 8859-1 entspricht latin1. Die genau Definition findest du bei Wikipedia.

Wenn es nur für dich ist, warum willst Du dann von MySQL weg. MySQL sortiert als
einzige Datenbank richtig. Für eigene Zwecke ist der Communityserver lizenzfrei.
Ein sehr gutes Tool für MySQL, mit Import- und Exportfunktionen, ist Navicat(kostenpflichtig).

Man kann alles per per Programm anlegen. SQL hat ja nur wenige Befehle.
Aber es bedarf eines Einarbeitungsaufwandes, weil man umdenken muss, wenn man
nicht wie ich von Foxpro 2.6 kommt.

Wenn es für einen selbst ist, wirst Du feststellen, dass es am Anfang schneller geht,
die Datenbank und die Tabellen mit einem Tool anzulegen und zu administrieren.
Man sieht damit viel schneller ob ein SQL-Befehl die richtige Syntax hat und wie er sich
auswirkt. Dies alles kann dann in die Programmlogik einfließen.

Ich habe mir für den Import ein Programm geschrieben, dass CSV-Daten in ein Stringgrid
einliest und dann an firebird übergibt. Aufwand verursachen beim Import die unter-
schiedlichen Formate für Zahlen und Datum. Später muss die Programmiersprache die
Umwandlung von amerikanisch nach deutsch vornehmen. Aber das kennst Du ja von Alaska.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Erfahrungen mit SQL - Servern und SQLLite ...

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert,

was ist aus Deiner Firebird Ansicht geworden?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit SQL - Servern und SQLLite ...

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

ich habe immer noch MySQL auf dem kleinen Server und mache fast nichts damit ;-)

Ich habe halt einfach nicht die Anforderungen dafür und somit läuft alles mit SQL auf Sparflamme ...
Arktica könnte da was ändern, vielleicht ...
Gruß
Hubert
Juergen
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 92
Registriert: Di, 19. Dez 2006 19:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit SQL - Servern und SQLLite ...

Beitrag von Juergen »

Hallo,

Ich hatte 2002 mal eine Anwendung mit Powerbuilder und Oracle geschrieben.
War ziemlich umständlich und langsam.

Noch vor einigen Jahren gab es eine SQL-Euphorie. Hatte ich nie so ganz verstanden.
Solange ich keine Krankenkasse verwalten muß, bin ich mit dBase bestens bedient.

Ich arbeite sogar noch mit DBFNTX.

Gruß
Jürgen
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit SQL - Servern und SQLLite ...

Beitrag von Alfred »

Hallo Jürgen,

da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Ich bin keine Krankenkasse und arbeite
täglich damit, weil es einfach bequem ist, wenn man auf dem Klavier spielen kann.

Mit der richtigen Programmierumgebung und Datenbankschnittstelle geht bei Firebird, Mysql
und PostgreSQL die Post ab.

SQL ist bei bestimmten Problemstellungen den normalen dbf-Lösungen weit überlegen(Multiuser-
fähigkeit, Stabilität). Wenn man sich überlegt, dass Foxpro 2.6 in 1994 bereits SQL mit dbf konnte,
dann kommt man schon ins grübeln.

Das einzige Problem was ich derzeit sehe ist, dass vor Ort eine EDV-Fachmann sitzen muss, der
die Datenbank einrichtet und auch pflegt.

Gruß
Alfred
Antworten