Datenbabkbasics mit SQL

alles was zunächst nicht kategorisierbar ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

Datenbabkbasics mit SQL

Beitrag von gf210957 »

Hallo an Alle,

ich bin zur Zeit dabei, eine größere Applikation auf MySql umzustellen. Dabei möchte ich möglichst nahe am originalen Sourcecode bleiben. Deshalb stelle ich mir vor "Ersatz Funktionen" für die wichtigsten Dateifunktionen zu erstellen. Ich verwende MySql, SqlExpress und eXpress++.
Hat irgend jemand so etwas hier im Forum schon einmal gemacht, und kann mir ein Paar Tipps dazu geben? SQL Statements sind zwar noch relativ neu für mich, aber bekanntlich wächst man ja mit den Aufgaben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Günter Früholz
Gruß aus Albstadt

Günter Früholz
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: Datenbabkbasics mit SQL

Beitrag von Alfred »

Hallo Günther,

ich habe mich damit einmal auseinander gesetzt und es wieder
aufgegeben.

Ich gestehe ich mag ODBC nicht.

Der eXpress-Browser und ODBC(Stichwort edit), das hat mich nicht
wirklich vom Stuhl gehauen. Roger hat zu dem von mir gemeldete
Probleme bis heute nicht beseitigt(Ich denke, dass damit zuwenige
arbeiten).

Zeichensatzprobleme machen einem das Leben zusätzlich schwer.

Der Aufwand ein über Jahre gepflegtes Xbaseprogamm auf SQL-
Logik umzustellen, steht m.E. in keinem Verhältnis zum Ertrag.
Man geht bei SQL an eine Problemlösung ganz anders heran. Wer
hat zudem eine Programmdokumentation die solches ein Vorhaben
unterstützt.

Ich bin deshalb für Neuentwicklingen auf Delphi und direktem
Datenbankzugriff umgestiegen. Die Programme laufen sehr
stabil und haben ohne großen Aufwand eine zum Betriebs-
system passende Optik. Wenn Du sehen würdest wie gering
der Aufwand ist um auf eine SQL-Datenbank zuzugreifen und
Daten auszuwerten, Du würdest deinen Ansatz sofort verwerfen.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbabkbasics mit SQL

Beitrag von brandelh »

Hi,

es kommt sehr darauf an, wie deine Anwendung auf die Dateien zugreift.
Unter Clipper hat man ja gerne GETs direkt mit Feldern verknüpft.
Viele Plausis direkt in VALID abgelegt und ist dann Satz für Satz durch die Datei gesprungen (F7-F8)

Ein solches Programm tut sich schwer mit SQL bzw. es nervt den SQL Server ;-)
Eventuell ist hier auch die ODBCDBE besser geeignet, auch wenn SQLExpress bevorzuge...

In neueren Programmen musste ich diese Zugriffsart ändern, da die Online Leitungen
nicht schnell genug waren und die Anwender auch "Aktenorientiert" arbeiten wollten.
Diese Programme verhalten sich eher wie Excel oder Word.

In der Suchmaske werden die Suchbegriffe eingegeben und in der Datei gesucht (1. Datei Zugriff).
Die Ergebnismenge wird in einem Array gespeichert, das in einem XbpQuickBrowse() angezeigt wird.
Der Anwender sucht den Fall heraus und lädt ihn (Doppelklick oder PB [laden])
2. Datei Zugriff: Alle Daten zu diesem Fall werden geladen und in Arrays bzw. Instanzvariablen zwischengespeichert.
Nun bearbeitet der Anwender alle Felder so wie er will, die Plausis sind je Eingabeseite hinterlegt und werden per PushButton
aufgerufen (vor dem Speichern wird alles überprüft).
3. Datei Zugriff: Wenn alles eingegeben wurde und der Anwender es möchte
(manchmal testet man ja auch nur - oder macht Fehler) dann speichert er; alle Daten auf einmal.

Daten suchen, Daten laden und Daten speichern sind in extra Methoden ausgelagert.
In meinem Fall lade ich die Daten aus DBF/CDX/NTX Dateien. Das ist am Einfachsten und bei der Datenmenge völlig ausreichend.
Dieser Zugriff lief auch schon auf 128 KBit ISDN Leitungen. 10 Sekunden beim Daten laden und Speichern konnte schon vorkommen, aber im Fall war alles rasend schnell und daher kein Problem.

Wollte ich jetzt dieses Programm auf SQL umstellen müsste ich in den 3 Funktionen nicht viel ändern.
Mit SQLExpress hätte ich das in einigen Tagen locker durch.
Angedacht hatte ich damals auch die ClientServer Lösung von Phil, aber dazu ist es nie gekommen.

Insgesamt ist SQL schon eine Umstellung, aber in meinen WEB Anwendungen, die auf SQL Server zugreifen,
fand ich es einfach Klasse nur die Daten anzufordern und die Sortierung anzugeben und mich im Programm
nicht darum kümmern zu müssen. Viele meiner Indexe wurden nur wegen der sortierten Listendarstellung erzeugt, das ist mit SQL unnötig.
Gruß
Hubert
Antworten