Zugriff auf MS Access MDB?

alles was zunächst nicht kategorisierbar ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zugriff auf MS Access MDB?

Beitrag von Christof »

Hallo,

hat jemand schon mal mit XBase++ auf eine MS-Access-Datenbank zugegriffen? Evtl. über ODBC?
Wie müsste man sowas anstellen? Anlegen und Verwalten kann ich die Datenbank, wenn es sein muss, mit Access selbst. Wäre halt nur klasse, wenn ich mit den üblichen XBase++-Befehlen drauf zugreifen könnte und so dem Anwender die einzelnen DBF-Dateien weder zumuten noch komplett offen legen muss. Es geht allerdings nicht in erster Linie um den Schutz der Daten sondern eher um Komfort.

Ich überlege, ob das ein Vorteil für den Anwender sein könnte, weil dann ja alle Tabellen und Indices in einer Datei enthalten sind und sich nicht ein proppenvolles Verzeichnis findet. Wie gesagt, ich überlege...

Bin gespannt auf Eure Beiträge und sag' schon mal "DANKE!"

Gruß

Christof
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf MS Access MDB?

Beitrag von Tom »

Das geht mit der ODBCDBE, aber ich würde davon abraten. Die Performance ist bescheiden und so ganz konsistent scheint mir die DBE auch nicht zu sein. Ich nutze für derlei SQLExpress, wodurch ich an solchen Stellen zwar nicht auf die Datenbank-Standardfunktionen zugreifen kann, sondern mit anderen Befehlen arbeiten muss, aber dafür ist es robust und zuverlässig. Und schnell.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf MS Access MDB?

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich habe mit SQLExpress() MDB Daten nach DBF exportiert, das ging ohne Probleme.
Sicher könnte man auch die MDB zur Datenhaltung verwenden. Alles mit SQL halt ;-)
Gruß
Hubert
Antworten