How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von AUGE_OHR »

ich habe von Android "keine Ahnung" ...
http://www.elektrosoft.it/tutorials/har ... indows.asp

funktioniert es wirklich "so einfach" :?:
Bild
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von brandelh »

damit habe ich nichts gemacht, B4A war mein Tool, aber die Herausforderungen dürften die gleichen sein.

Wer von Windows kommt, erwartet Laufwerksbuchstaben ... C:\... Betriebssystem, evtl. D:\... für Daten etc.
Linuxanwender haben es da leichter, die wissen, dass die Pfade anders beginnen.

Unter Android gilt eigentlich die Linux Notation, aber das externe SD Medium hat keinen genormten Namen,
je nach Android Version gibt es zwar Empfehlungen, aber einige Hersteller haben intern zusätzlichen Speicher
auf diesen Namen gelegt und die tatsächliche externe SD Karte muss man sich dann suchen ...

Aus Sicherheitsgründen wurde der Zugriff auf Dateipfade und externe SD Karten immer stärker eingeschränkt,
was heute lief, lief auf dem neueren Gerät nicht mehr, ältere Geräte können aber nicht einfach auf ein aktuelles Android aufgerüstet werden.

Einfache Sachen waren leicht zu machen und sahen schön aus,
aber mit Drucker (Bluetooth), externe Schnittstellen, SD Karten Zugriff, verschiedenste Auflösungen etc. war mir das dann zu komplex.

Ich vermute, dass diese Probleme auch für Harbour gelten.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von Tom »

Es ist einfach hirnrissig, eine Programmiersprache, die für klassische Desktoplösungen konzipiert war, so zu verbiegen (oder den Versuch zu unternehmen), dass damit (vermeintliche) Lösungen für moderne Mobilgeräte erzeugt werden können. Wer mal nativ für iOS und/oder Android programmiert hat, und diesen Paradigmenwechsel verstanden hat, der wird sich an den Kopf fassen, wenn er so etwas sieht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von Koverhage »

Tom,
genau. Deswegen verwenden auch wir (wie Hubert auch) B4A.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von Koverhage »

Jimmy,
was soll das werden ?
Der Screen sieht gelinde gesagt beschissen aus, wie ein Spielecomputer für Kids von anno dazumal.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von Herbert »

Es kommt darauf an, für welche Bildschirmgrösse man arbeitet (Handy, Tablets usw.).
Auch, ob Android-Welt oder IOS-Welt usw.
Je nachdem müssen die Dialoge anders aussehen bei gleichbleibender Logik. Es gibt Entwicklungsumgebungen für solche Anforderungen...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von ramses »

Wenn nicht nativ für IOS oder Android Programmieren:
Sollte man auch daran denken dass eine Web-App auch so konzipiert werden kann dass diese Plattformunabhängig auf jedem Gerät im Browser läuft. Bei vorhanderer Internet Verbindung möglicherweise die beste Variante ......
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

das es "spezielle" Programme gibt oder wenn man native arbeitet bessere Ergebnisse bekommt war nicht meine Frage.
ich war überrascht das man (scheinbar) mit "einfachen" Mitteln unter Windows OS was für Android machen kann.

das ganze ist nun in xBase geschrieben und deshalb kam ich darauf. klar ist das für den Client.
für den Server gibt es ja MOD harbour, aber davon kann Otto Anzinger euch mehr erzählen.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten