Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eugeny Lutsenko
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 108
Registriert: Fr, 15. Mai 2020 16:16
Wohnort: Russland, der südliche Föderale Bezirk, die Stadt Krasnodar
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Eugeny Lutsenko »

Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von AUGE_OHR »

vorab :

harbour ist "nur" ein "Transpiler", ähnlich einem Pre-Processor, der xbase-Code nach C-Code übersetzen kann.
erst der C-Compiler mit entsprechenden LIBs bestimmt die Geschwindigkeit (BCC schneller als MinGW)

harbour enthält im "Core" nur den Cl*pper Befehlssatz aber keine GUI :!:

hier kommen die verschiedenen Contribution / Distribution ins Spiel die eine GUI mitbringen und eine entsprechende xBase Syntax.

---

-10% bis +500% :D

die Xbase++ Console ist die schnellste unter allen xBase Dialeten welche noch eine Console haben
bei GUI werden Windows Controls wie GRID (Listview) verwende wo man keine "Skipper" hat und Zugriff "on-fly" ermöglicht.

ich finde die Geschwindigkeit weniger interessant als die Möglichkeiten welche harbour bietet.
wenn man aus dem Xbase++ "Käfig" ausbricht steht die ganze Freiheit der C-Welt zur Verfügung.

dabei muss es nicht bei Windows OS bleiben, es gibt auch LIBs für andere OS Systeme welche C-Code verstehen.
aber ich will kein C-Programmierer werden sondern suche nach solchen Contributionen welche xBase "Wrapper" haben.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

interessiert euch wie das ganze funktioniert :?: wollt ihr eine Demo mit Source Code :?:
https://github.com/AugeOhr/HBFM

es liegt eine 32/64 Bit EXE anbei sowie die entsprechende FreeImage.DLL
es ist ein NC-Clone wie XCM aber kann "mehr" was unter Xbase nicht realisierbar ist.

wer den Source selbst zusammen bauen will braucht die HMG MinuGUI Contribution (Link auf der Website)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von azzo »

Hallo,
ich habe gerade einen Blog Beitrag dazu gesehen:
https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A ... jiBtc0wz8w


LG
Otto
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Tom »

Hallo, Otto.

Facebook-Links sind immer schwierig. Hier ist der direkte Link: https://blog.faq400.com/en/03-open-sour ... -a-legend/
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von ramses »

Der ist auch interessant:

Seit langem konnte Harbour auf FreeBSD nur mit viel Mühe und Anpassungen(Bateleien) benutzt werden. Auf der Version13 gar nicht mehr.
Die zuständigen haben nun die Konseqenzen gezogen und entschieden:

Code: Alles auswählen

port deleted on 2021-01-15  REASON: BROKEN, needs ancient version of openssl, upstream will not fix it

lang/harbour: remove the port

- BROKEN, needs ancient version of openssl,
  and it is not like the upstream is going to do anything about it
- Development almost ceased - the last release was almost 10 years ago.
  Although there are some recent commits in their github one can hardly
  call this an active development.
Quelle: https://www.freshports.org/lang/harbour/
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Jan »

Carlo,

wer sind "die Zuständigen": Die von harbour, oder die von FreeBSD? Wer von denen hat da den Riegel vorgschoben?

Jan
Zuletzt geändert von Jan am Do, 22. Apr 2021 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von ramses »

Hallo Jan

die von FreeBSD haben den Riegel geschoben nachdem Harbour über Jahre nicht auf die Probleme reagiert hat.
Die wollen keine unbenutzbare Software in ihrer Bibliothek.

Für die Nutzer echt übel.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Tom »

Ich würde mir eher eine Infusion mit verfaultem Senf legen lassen, als in einem kommerziellen, anwendungs- und datenkritischen Umfeld mit etwas wie harbour zu experimentieren.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von ramses »

@Tom

So ist es. Danke für die deutlichen Worte von dir Tom.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Manfred »

Tom hat geschrieben: Do, 22. Apr 2021 11:22 Ich würde mir eher eine Infusion mit verfaultem Senf legen lassen, als in einem kommerziellen, anwendungs- und datenkritischen Umfeld mit etwas wie harbour zu experimentieren.
Mit Senfinfusionen scheinst Du Dich ja mittlerweile auszukennen. :badgrin: so oft, wie Du Dir schon legen lassen wolltest.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Tom »

Mit Senfinfusionen scheinst Du Dich ja mittlerweile auszukennen
Ja. Ich kann auch echt gute Senfinfuseure bzw. -transfuseure empfehlen. 8)

Spaß beiseite. Ist halt eine meiner Lieblingsmetaphern von mir selbst. :wink:
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von ramses »

Tom hat geschrieben: Do, 22. Apr 2021 12:38 Ja. Ich kann auch echt gute Senfinfuseure bzw. -transfuseure empfehlen. 8)
Hallo Tom

könntest du auch Corona-Impf-Infuseure empfehlen??? (Natürlich solche die Stoff zum Infusieren haben.)
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Tom »

Hallo, Carlo.
könntest du auch Corona-Impf-Infuseure empfehlen???
Meine Hausärztin hat seit März am Berliner Modellprogramm teilgenommen, und am 1. April (kein Witz) nachmittags habe ich den Anruf bekommen, dass eine Dosis übrig wäre und mein Wartelistenplatz dranwäre. Im Juni gibt's dann die zweite Dosis, ganz ohne Warteliste.

In vier, fünf Wochen wird die Impfpriorisierung ohnehin aufgehoben, da kann man dann zum Hausarzt gehen. Aber wenn Du's schneller haben willst, dann besorg' Dir eine serbische SIM-Karte und flieg nach Belgrad. Die verimpfen da alle Impfstoffe (sogar Sputnik, und auch das chinesische Zeug), aber sie haben von allem genug, so dass man es sich aussuchen kann, und sie lassen sogar Touristen ran.

Je nach Bundesland ist bei uns doch auch für Astra relativ freier Zugang möglich. In Berlin kann man sich, wenn man über sechzig ist, einfach am Impfzentrum TXL anstellen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von brandelh »

Ich hab mich gleich angemeldet als in RLP die über 60er konnten, bis jetzt hab ich noch nix gehört.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Jan »

Ich hab vor einer Woche die Einladung vom Land Niedersachsen bekommen, mich impfen zu lassen (obwohl ich bei Weitem noch nicht alt genug bin, es gibt wohl andere Gründe, die mir nicht genannt wurden, ich denk mir aber meinen Teil). Sofort online angemeldet. Bis jetzt auch noch nichts gehört. Ich bekomme aber seit ein paar Wochen 2x die Woche einen Schnelltest, bislang alle noch negativ. Auch mein PCR-Test vor einem Untersuchungstermin im Krankenhaus war negativ. Meine Frau hat diese Woche ihre erste Impfung bekommen, obwohl die noch weit jünger ist als ich. Die gesamte Familie (die ja nun mal bei uns etwas größer ist) ist da bislang gut durch gekommen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Koverhage »

@Hubert,
wahrscheinlich ist der Impfstoff aus / nicht vorhanden und die Einladung zu schnell ;-)
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von brandelh »

Heute Nacht kam die Einladung :D

für nächste Woche ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Jan »

:angel8: :blob8:
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von AUGE_OHR »

geht es noch um xBase oder nur noch um Corona Gequatschte wo jeder nun zum "Experten" wird ...

Ihr verhaltet euch wie Corona-Leugner aber die Wahrheit sieht anders aus.
Covid ist da und kann uns töten genau so wie Konkurrenten die schnellere Apps produzieren.

nur weil es euch noch nicht passiert ist glaubt Ihr das Ihr gegen einen Konkurrenten bestehen könnt mit Xbase++ aber das sind stumpfe Waffen gegenüber dem was der Gegner hat.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von azzo »

Hallo Jimmy,
was würdest du dann heute so empfehlen?
Was bietet sich an?
Mit freundlichem Gruß
Otto
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von ramses »

AUGE_OHR hat geschrieben: So, 25. Apr 2021 5:35 geht es noch um xBase oder nur noch um Corona Gequatschte wo jeder nun zum "Experten" wird ...
Ihr verhaltet euch wie Corona-Leugner aber die Wahrheit sieht anders aus.
Habe ich was verpasst? Es ging doch nur um Impftstoff und Impftermine und das ist etwas mit dem sich deine Corona-Leugner ja überhaupt nicht beschäftigen!! Die würden auch nicht nach Moskau oder Serbien reisen um sich impfen zu lassen.
AUGE_OHR hat geschrieben: So, 25. Apr 2021 5:35 gegen einen Konkurrenten bestehen könnt mit Xbase++ aber das sind stumpfe Waffen gegenüber dem was der Gegner hat.
Solange der Gegner nur Harbour hat muss man sicherlich keine Angst haben!!!
Die Harbour Gruppe hat sich Jahre lang, auch nach vielen Anfragen nicht mal um Anpassungen der geänderten SSL Tools und anderes gekümmert oder reagiert so dass Harbour nun sogar aus dem Port-Tree geworfen wurde...... Glücklicherweise habe ich nach ersten Versuchen damit aufgehört.

Momentan ist es nicht mal möglich Harbour oder Mod_Harbour auf meiner Wunschplattform zu verwenden, zu ungepflegt und veraltet und fehlerhaft ist dessen Code.

Ein Gegner der HTML, C, PHP, Lua, Phyton verwenden würde wäre ein Gegner .... den dafür findest du auch spitze Mitarbeiter für ein Team.

Zudem mit Xbase++ und Zusätzen wie List&Label und xb2net bist du wirklich sehr gut aufgestellt und kannst sehr gute und schnelle Web-Apps entwicklen die keinen Vergleich scheuen müssen und dem was ich bis jetzt von Harbour gesehen habe überlegen sind.
Da ist sogar die 32/64 Bit Frage die du immer auflegst gar kein Problem das Serverprogramm läuft problemlos als 32 Bit App.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von azzo »

Hallo Carlo,
so einfach wie du schreibst ist es nicht.
Viele unserer Anwendungen sind über 20 Jahre alt. Man kann nicht einfach mal schnell auf etwa anderes umsteigen.
Ich bin froh, dass wir nun mod harbour haben. Ich kann nun parallel mit meinen Desktop-Programmen und mod harbour arbeiten.
Hier ein kleines Beispiel.
Vom Desktop-Programm aus rufe ich eine mod harbour Webpage im localhost auf.
Ich habe somit etwas Zeit um das gesamte System umzustellen.
Mit freundlichem Gruß
Otto

Bild
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Tom »

Es gibt die WebUI und XbpHtmlDialog und zig andere Möglichkeiten, mit Xbase++ sehr gutes Webzeug zu machen. Oder man nutzt es nur noch als Backend. Harbour ist dazu so sehr eine Alternative wie ein vom Stier gezogener Pflug eine Alternative zum Hochleistungsmähdrescher ist.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von ramses »

Hallo Otto

du schreibst Programme für dich selbst. Die du selbst anwendest. Da sieht alles ganz anders aus und du kannst viele Kompromisse eingehen.

Wenn du aber Programme für Industrielle Kunden Schreibst sieht vieles anders aus. Da ist z.B auch "Stellvertretung" oder "Anzahl Mitarbeiter" oder "Arbeiten als Team" usw. ein Thema was bei einem Selbstbenutzen Programm keine Rolle spielt.

Auch wir haben Hybridlösungen mit Xbase++ ein Teil sind noch klassische GUI Programme und der andere Teil sind Web-Programme die z.B. in Firefox ablaufen. Gerade hier sind einige Gerüchte im Umlauf dass es von Alaska eine neue Funktion geben soll die Gui-Programme als Web-App im Browser verfügbar machen sollen.

Bei einigen meiner Kunden laufen noch immer in Clipper erstellte Programm die mit xbase++ modernisiert wurden aber noch immer in der alten Textmode Darstellung auf Windows laufen.

Von Harbour bin ich sehr enttäuscht. Sicher es ist Open-Source. Dass aber seit 10 Jahren am Code nicht mehr angepasst wurde kann man nicht als aktive Entwicklung ansehen sonderen als abgeschlossenes Thema. Dessen Entwickler vermutlich darin auch keine Zukunft sehen anders kann ja das fehlende Interesse das Projekt auch nur lauffähig zu halten nicht interpretiert werden.

In diesen 10 Jahren wurden KEINERLEI Anpassungen vorgenommen so dass der Code unter vielen System nun nicht mehr benzuzbar ist. Das führt dazu dass viele Nutzer nun Harbourcode haben den Sie auf aktuellen Version der Betriebsystem gar nicht mehr nutzen können. Echt toll...findest du nicht.

Ich finde es richtig dass nun Harbour aus dem Tree geworfen wurde. Es ist ja unbenutzbar geworden.

Und deshalb finde ich: Lass die Finger von Harbour ausser du suchst Sorgen in der Zukunft oder kannst mit den Problemen leben.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten