Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Moderator: Moderatoren

ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von ramses »

Tom hat geschrieben: So, 25. Apr 2021 9:07 Es gibt die WebUI und XbpHtmlDialog und zig andere Möglichkeiten, mit Xbase++ sehr gutes Webzeug zu machen. Oder man nutzt es nur noch als Backend. Harbour ist dazu so sehr eine Alternative wie ein vom Stier gezogener Pflug eine Alternative zum Hochleistungsmähdrescher ist.
Danke, Danke, Danke Danke, treffend formuliert!
Valar Morghulis

Gruss Carlo
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von georg »

Tom hat geschrieben: So, 25. Apr 2021 9:07 Harbour ist dazu so sehr eine Alternative wie ein vom Stier gezogener Pflug eine Alternative zum Hochleistungsmähdrescher ist.
Zumal man in den seltensten Fällen einen Pflug zu Mähen verwendet. :blob8:
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Tom »

Danke fürs Witzeerklären, Georg. 8)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Manfred »

er hat es nur gut gemeint....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von azzo »

Carlos, es ist so wie du schreibst.
Jeder hat eine gewisse Aufgabenstellung. Meine Kunden sind selbstständige Unternehmer, die frei entscheiden.
Hier kommt es sehr auf die Optik an. Auch muss man die Programme mit verschiedener Hardware nutzen können.
Ich denke der "Hybrid" Mode ist im Augenblick eine gute Variante.
Am Backend hat man die gewohnte Syntax und auf der Client-Seite muss man sich mit HTML/JS beschäftigen.
Aber auf jeden Fall kann ich den HTML/JS Code auch mit anderer Software (z.B. PHP) weiterhin nutzen.
LG
Otto
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von ramses »

azzo hat geschrieben: So, 25. Apr 2021 10:14 Am Backend hat man die gewohnte Syntax und auf der Client-Seite muss man sich mit HTML/JS beschäftigen.
Aber auf jeden Fall kann ich den HTML/JS Code auch mit anderer Software (z.B. PHP) weiterhin nutzen.
Hallo Otto

ja das ist so. Jedoch ist das Backend mit xbase und xb2net einiges felxibler und sehr viel schneller und wesentlich Sicherer und problemloser.
Dabei kannst du auch die gewohnte xbase++ Syntax benutzen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass Alaska und Xbase++ den grossen Vorteil hat dass die sich bemühen up to Date zu sein und vorallem hast du einen Deutsch sprechenden Support der sehr schnell Antwortet. Versuch das mal mit Harbour, da bist du bei Problemen auf den goodwill der Comunity angewiesen wenn du dann überhaupt jemals eine Antwort bekommst.

Du magst dich sicher noch an meine Versuche mit Harbour errinnern. Ich bin froh diese gemacht zu haben. Denn nur so weiss ich was ich was Arbeiten mit Harbour bedeutet und was es ist und vorallem auch was ich mit xbase++ habe.
Harbour ist sicher gut für "Geiz ist Geil" Programmierer weil es ist Open Source und kostenlos. Halt: kostenlos Stimmt nicht: Es kostet dann deine Zeit und viel, sehr viel davon. Um Probleme zu suchen die du mit Xbase++ gar nie hättest........
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von azzo »

Hallo Carlos,
es geht hier nicht um Umstieg. Ich arbeite ja schon seit es Harbour gibt damit.
Ich denke aber ein Gedankenaustausch kann fruchtbar sein. Du hast mir ja damals auch mit Summernote geholfen.
Wie funktioniert das mit xBase am Backend und HTML/JS hast du ein Codebeispiel.
Mit MH schauen mein Programme zB so aus. Ich habe mir einen Präprozessor gebaut und kann damit den Code sehr vereinfachen.
LG
Otto
Bild
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von ramses »

Hallo Otto

mit xbase und xb2net als Backend hast du eine einzige EXE welche den gesamten Webserver mit SSL und let's encrypt Updates sowie Mailversand beinhaltet.
Es ist nicht nötig Apache oder sonstige Zusatzprogramme zu installieren.
Du benötigts auch nicht für jede Funktion eine einzelne PRG Datei. Du hast einzig ein kompiliertes fertig zusammengelinktes Programm.
Das macht alles so viel einfacher denn du kannst mit Klassen arbeiten was sehr mächtig ist und flexibele Lösungen ermöglicht.
Meine Session Klasse verwaltet die Benutzer/Logins/Sitzungen/Datenbank Handle (Postgres) u.v.a.
Die htmlDOCclass() ist für den korrekten Zeichensatz / Umwandlung usw. sowie die Formatierung oder md5 Hash oder zusätzliche Verschlüsselung der Antwort zuständig. (letzteres ist heute unter der SSL Pflicht obsolent)

Ich arbeite im Single-Page Design der Web-App. (Es werden nur bestimmte Elemente der Seite getauscht ohne Neuaufbau der gesamten Web-Seite)
D.h. nach dem ersten laden der Seite läuft alles über Ajax Aufrufe.
Auch die index.html ist dynamisch und nicht als File vorhanden.

Um über das Hauptmenu das Notizblatt im Hauptbereich des Browserfensters zu starten ist folgender Code nötig:

Aus einem älteren Projekt kopierter Code:

Code: Alles auswählen


procedure SWEB_Dispatcher010()   // Behandelt die Menupunkte des Menubalkens 
local oSess := session():new()   // Sitzungsobject ”ffnen
local oHtml

do while .t.
    do case
         case oSess:error
              ? "Session - Open Error", osess:errorText
              exit   // Fehler aufgetreten, ENDE

         case !oSess:openkeyORgetNewKey()
              oSess:SessLogOut()
              ? "Session - Action / Open or get New Key - Error", osess:errorText // HTML
              oSess:close()
              oSess := nil
              SWEB_start("SendMainTag")
              exit

     endcase

     oHtml :=  htmlDOCclass():new(oSess)

     do case
         case !oSess:checkUserRechte4Menu()
              oHtml:sendMsgBox("Du hast keine Rechte fr diesen Menupunkt!")
              exit

         case oSess:cAction == "7009"      //   notizblatt

              notizblatt( oSess, oHtml )

         // .....
         // .....
         // .....


     endcase



     exit
enddo
     if oSess != nil
        oSess:close()
     endif

return




function notizblatt( oSess, oHtml )
local cFile := oSess:usr_name:privpath+"notizen.txt"
local cFreeHEIGHT   := oSess:oThread:getVar( "FREEHEIGHT" )
local cText := "", t0

default cFreeHeight to 100

text into t0 WRAP CRLF TRIMMED
 <style>
   #main{background-color:#ffffff;color:#000000;}
   .btn-td{margin-right:15px;width:100px;}
   body {margin-top: 1rem;}
   .bigtitle { font-size: 5em; }
   .striked  { text-decoration: line-through;}
   .note-editor .note-editable { line-height: 1.0; font-size: 12px; font-family:'Verdana'; }
 </style>
 <section id="services">
   <div class="container">
   <div class="section-header">
   <h2>Notizblatt</h2>
   </div>
   <input type=hidden id="SID" value="%%SID%%">
   <input type=hidden id="DISPATCHER" value="doLoginA">
   <input type=hidden id="DISPATCHER1" value="DispatcherSF01">
   <input type=hidden id="FREEHEIGHT" value="%%FREEHEIGHT%%">
   <div class="container" id="notizblatt">
   <textarea id='myData' class="summernote" >%%NOTIZTEXT%%</textarea>
   </div>
   <button type="submit" id='saveData' class="btn btn-warning btn-td" style="margin: 15px;">Save</button>
  </div>
 </section>
endtext

    cText := filestr(cFile)
    if empty(cText)
         cText := "Text erfassen, Speichern nicht vergessen"
    endif

   t0 := strtran(t0, "%%SID%%", oSess:key )
   t0 := strtran(t0, "%%FREEHEIGHT%%",cFreeHeight )
   t0 := strtran(t0, "%%NOTIZTEXT%%",cText )

   oHtml:settyp("main")
   oHtml:cMenuGruppeAktiv   := "5000"
   oHtml:cMenuFunktionAktiv := "7009"

   oHtml:cMain_Sub1 := t0 
   oHtml:build2replaID()


return(nil)
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von azzo »

Hallo Carlo,
vielen Dank für deine Information.
Im Prinzip ist es genauso wie mit mod harbour.
Schau an welchem Tool ich gerade arbeite.
AutoCode4Web ist ein Two-way Editor für HTML Code.

LG
Otto
PS: Was mich noch interessieren würde, ist, wie die Seite in den Entwicklertools des Browsers aussieht. Findet man die Zeilennummer in der Prg-Datei.

Bild
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von ramses »

Hallo Otto

ich habe bereits früh HTML / CSS / JS / IQuery gelernt.
Zur Entwicklung der Masken verwendeten wir/ ich für die ersten Designschritte jeweils einen Browserbasierenden Designer für das Design (Anordnung der Elemente) die Restliche Arbeit ist immer Handarbeit mit einem einfachen HTML/JS Editor. Zeilennummern der definitiven prg Dateien sieht man so natürlich nicht. Wieso auch?

Wir haben das Frontend und Backend aus verschiedenen Gründen getrennt von einander in Teamarbeit entwickelt und so aufgebaut dass es nicht vom Backend abhängt.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben: So, 25. Apr 2021 5:35 geht es noch um xBase oder nur noch um Corona Gequatschte wo jeder nun zum "Experten" wird ...

Ihr verhaltet euch wie Corona-Leugner aber die Wahrheit sieht anders aus.
Covid ist da und kann uns töten genau so wie Konkurrenten die schnellere Apps produzieren.
unsere Infos über die Impftermine sind sicher off topic, aber uns als Corona Leugner zu bezeichnen, nur weil wir keine Lust haben uns mit Harbour zu beschäftigen, das ist echt daneben :!:
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von ramses »

brandelh hat geschrieben: So, 25. Apr 2021 17:01 unsere Infos über die Impftermine sind sicher off topic, aber uns als Corona Leugner zu bezeichnen....
Habe mir auch Gedanken gemacht aber nach meinen Erfahrungen mit Corona der letzten Zeit fand ich das so daneben um es einfach zu ignorieren.

Die grosse Mehrheit aller wird dieses Thema sehr stark beschäftigen wohl wie noch kein anderes Ereigniss der letzten 50 Jahre: Geld, Existenzen, Firmen, Gesundheit und viele Menschen hat diese Seuche bereits vernichtet oder zerstört.
Das einzige was uns alle da rausbringen kann sind Impfungen!!!!
Ich hatte schon geplant nach Moskau zur Impfung zu gehen. Als Corona Leugner fühle ich mich jedoch gar nicht.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi

@Otto
ich bin xBase User aber es gibt verschiedene xBase Dialekte.
mir ist es im Prinzip "egal" ob nun Cl*pper, VO, Xbase++, HMG (MinGW) oder MiniGUI Extendet Version (BCC)

mein "Ziel" liegt auf der OT LIB und Pritpal Bedi zeigt mit OTcontribs was mit xBase Dialekt möglich ist.
welche LIB oder Compiler ich nutze (muss) hängt von der Aufgabe ab welches "Werkzeug" ich verwende.

@Ramses
Carlo,
harbour / hbmk2.EXE ist "nur" ein "Transpiler" der xBase-Dialekt versteht und nach C-Code "übersetzt"
wenn die "Übersetzung" fehlerhaft ist wird sich der C-Compiler schon beschweren

es liegt am Code "vorher" den der User oder Autor einer LIB mit API Funktionen gemacht hat.
du musst ja irgendeine LIB verwenden und scheint es ein Problem mit "der" Constribution und deinem "Wunsch" OS zu geben

es gibt aber etliche Constributionen die man "so" nicht über einen Kamm scheren kann.
wenn du dann auch noch FreeBSD nutzt wird die "passende" Auswahl noch kleiner denn 1 x LIB reicht meistens nicht aus.

sorry, deine harbour Erfahrungen unter FreeBSD haben wenig mit xBase unter Windows zu tun

@Tom
man kann harbour, als Transpiler, auch dazu nutzten Apps für Android im xBase Dialekt zu schreiben.
es muss "nur" die 64 Bit Version verwendet werden denn Android kennt kein 32 Bit.

---

es wurde von Eugene eine Frage gestellt deren Antwort nur ein User beantworten kann der harbour/xHarbour Apps unter Windows einsetzt.
Die Antwort gefällt aber einigen Usern nicht und so wird das ganze "schlecht" gemacht ...

JA dies ist ein Xbase++ Forum aber die Erfahrungen aus anderen xBase Dialekten sind "im Prinzip" übertragbar
das ein Xbase++ Developer dabei wenige Einfluss auf den Hersteller hat schränkt seine "Freiheit" natürlich ein.


p.s. BITTE macht für Covid einen neuen Thread auf ... das hat nichts mit xBase zu tun
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von azzo »

Hallo Carlos,

>Zeilennummern der definitiven prg Dateien sieht man so natürlich nicht.
Wie kannst du dann ein größeres Projekt debuggen?


>(Anordnung der Elemente) die Restliche Arbeit ist immer Handarbeit mit einem einfachen HTML/JS Editor

Gerade hier unterstützt dich mein AutoCode4Web.
Dieser Editor ist Two-way. Du kannst Sourcecode aus deinem Code in AutoCode4Web einfügen und dann kannst du die
  • Attributes.
    Global Attributes und
    Event Attribut
es
einfach in einer Maske editieren.
Auch werden dir die möglichen Values automatisch vorgeschlagen und du kannst aus einer Combobox auswählen.
Kopierst du dann den Code zurück erfolgt die Sortierung der Attribute immer in der gleichen Reihenfolge:
zB name, id, type, etc. .

> mit xbase und xb2net als Backend hast du eine einzige EXE welche den gesamten Webserver mit SSL und let's encrypt Updates sowie Mailversand beinhaltet.
Das entspricht mod harbour fastcgi.
Zusätzlich kannst du aber prg und bereits mit Harbour übersetzte Dateien (hbr) mit mod harbour benutzen.
LG
Otto
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Marcus Herz »

Hi
Zum Thema zurück: was ist schneller?
Ist die Sprache Xbase langsam oder der Datenzugriff via DBF? Ob ein Fenster 1 oder 1,5 sec dauert, macht doch nicht den Unterschied, länger dauert das nicht, wenn man den Dateizugriff aussen vorlässt. Der Flaschenhals ist meiner Erfahrung immer die Versorgung mit Daten.... Das bestimmt doch die Performance. Und das hat weder mit der Sprache Xbase zu tun noch mit 32/64bit.
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von azzo »

Hallo Tom,
bitte beachte, dass einige xBase Programmierer, vor allem aus Südamerika und Spanien, auch ein bedeutender xBase Komponenten-Anbieter an der mod harbour Entwicklung aktive beteiligt sind.
LG
Otto
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von ramses »

@Jimmy
sorry, deine harbour Erfahrungen unter FreeBSD haben wenig mit xBase unter Windows zu tun
Sie zeigen nur auf wie aktiv das Produkt vom Team unterstützt und unterhalten wird. Sie haben sich doch mal bemührt in mit dem Source Code in den Port-Tree zu kommen und danach 10 Jahre lang nichts mehr angepasst oder auf entsprechende Anfragen reagiert. Also ist das Projekt doch grundsätzlich gestorben.

Zum eigentlichen Thema habe ich auch noch eindrückliche Errinnerungen: Harbour erzeugt ja nur Pseudo-Code also Tokens die zur Laufzeit abgearbeitet werden. Ein Xbase++ Programm war damals um einiges Schneller als das entschrechende Harbour Pendant.

Von meinen Reisen weiss ich dass Harbour oft im Spanischen Teil Südamerikas verwendet wird, die Nutzer auf das wieso angesprochen zeigten 2 Punkte: Die vorhandene Spanisch sprechende Community und es kostet nichts, die jüngeren verwenden dann aber andere Tools.........


@Otto
Hallo Otto

das Projekt lässt sich auf dem Backend mit den Debug Funktionen und Logs in den Klassen einfach Debuggen oder aber mit xppdbg wenn es sich um xbase code handelt. JS Code ist schwieriger aber mit Browser Plug in's geht auch das.

Mit Handarbeit habe ich natürlich Detail gemeint, wie das zusammenfügen der Maske in die gesamte App. Die Attribute sind in globalen CSS Dateien und Anpassungen und Event Attribute können natürlich im erwähnten Designer gesetzt und getestet werden. Mit guter Planung der Masken und Variablen bin ich mit Tastatureingabe einiges Schneller als mit vielen Listboxen zur Auswahl die es auch gibt.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von brandelh »

Nochmal, jeder soll und darf sich mit Harbour, anderen Sprachen oder Dialekten beschäftigen, wenn ER es will ...

Was mich in anderen Threads immer nervt, sind aber Antworten in Harbour auf Fragen in Xbase++ ... denn die sind sinnlos für den Fragenden :roll:

Was Geschwindigkeit angeht hängt die - neben der Hardware - auch viel vom verwendeten Algorithmus ab.
Ich kann mich erinnern, dass in einem - völlig fehlerfreien - Xbase++ Code nach Optimierungen gut 10x oder sogar mehr möglich waren.

Bei ActiveX und vielen Einzelzugriffen, ja da ist Xbase langsam, aber man kann Daten in 3 Zeilen komplett in ein Array einlesen und wieder zurückschreiben.
Das ist sehr schnell und sehr einfach.

Ich habe das mal mit PowerBasic und den realen Datentypen (Variant-Text,-Zahl,-Array of ...) versucht und hab mir fast die Zähne ausgebissen.
Tatsache ist, dass ich dort das Array (Variant) zuerst in ein String-Array hätte umsetzen müssen (nach längerem Suchen hab ich Beispiele gefunden), viel zu umständlich.
Dann habe ich es eben in einer Schleife direkt erledigt, jeweils mit Umsetzen von Variant-Text, Wide-Text zu Ansi-Text ... da haben wir es aber viel einfacher mit Xbase++
Schnell ist die PowerBasic Exe und ich brauche keine DLLs, daher hab ich PowerBasic genommen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von azzo »

Hallo Carlo,

>Anpassungen und Event Attribute können natürlich im erwähnten Designer gesetzt und getestet

Kannst du mir das zeigen? Das glaube ich nicht! Ich würde mir dann die Arbeit sparen können.

Nehmen wir deinen Sourcecode.
Du stellst nun deine <form> um und musst nun
auf type="button" umstellen und die Methode onclick aktivieren

<button type="submit" id='saveData' class="btn btn-warning btn-td" style="margin: 15px;">Save</button>

Kannst du hier ein paar Screenshots zeigen, wie du die Codezeile mit deinem Editor nachträglich wieder ändern kannst, ohne Neueingabe der bereits vorhandenen Attribute und wie der Editor die Auswahl anzeigt?


Auch das Debuggen von JS/HTML glaube ich nicht ganz. Welches Plug-in nimmst du da, dass du dann in deinem Sourcecode die Zeile findest.

LG
Otto
Zuletzt geändert von azzo am Mo, 26. Apr 2021 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von azzo »

Hallo Hubert,

>Was mich in anderen Threads immer nervt, sind aber Antworten in Harbour auf Fragen in Xbase++ ... denn die sind sinnlos für den Fragenden

Schau dir mal diese Antwort von mir an. Ich denke nicht, dass es sinnlos war.
LG
Otto

https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php ... 53#p138553

Office 365
Post by Koverhage » Wed, 24. Mar 2021 11:35

Re: Office 365
Post by azzo » Wed, 21. Apr 2021 22:20
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von Koverhage »

Mag sein, die Antwort hat aber auch keinen Bezug zu harbour.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von azzo »

Hallo Klaus,
ich bin froh, dass ich helfen konnte.
Ich habe damals sehr lange nach einer Lösung gesucht.
LG
Otto
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von ramses »

Hallo Otto

Ja, du könntest dir vermutlich viel Arbeit sparen.
Ich kann dir nur raten einmal einen der vielen im Netz vorhandenen Bootstrap Designer zu nehmen und damit zu testen.
Auch in den Entwicklertools im Browser (Firefox) können von Grundauf alle Attribute und HTML Code auch die geerbten angezeigt und geändert werden.
Du musst dir noch ein add-on Installieren welches die änderungen dann speichern kann.
Das geht aber nur bei statischen Seiten also solchen mit lokalen HTML CSS JS nicht mit dynamischen oder vom Server aufgerufenen.
Das ist auch immer die erste Stufe meiner Entwichlungen einer Maske.
Java-Script Debugging ist nicht ganz so einfach aber auch hier helfen dir die Entwicklertools mit Zeilennummer weiter. Du musst halt mit den alert und log funktionen arbeiten.

Unseren verwendeten Form-Designer hat unser Team mit einiger Arbeit aus einem frei verfügbaren "Bootstrap Form Builder" um einiges erweitert.

Das von mir gepostete Beispiel war ein wenig unglücklich. Die Seite aus der es stammt hat gar keinen <form> Tag. Den verwende ich eigentlich nie.
Der Button ist mit einem JS Event überladen der die gewünsche Aufgabe ausführt zu einem klassischen Submit kommt es daher gar nie. Die Zeile könnte auch sein:

<button type="button" id='saveData' class="btn btn-warning btn-td" style="margin: 15px;">Save</button>

Der Event, die Aktion zum Speichern liegt in einem Separaten JS File. ( Ich versuche HTML und JS immer in sep. Files unterzubringen.)

$("#saveData").click(function(){ sendFile7009_1( undefined, $('#myData')); ........... });

Zum hinzufügen der Funktionalität muss also rein gar nichts am HTML Code geändert werden.

Wie du siehst hat der Button einen ID Tag über den findest du die Zeile immer.

Nach deinen mehrfachen Ausruf "Das glaube ich nicht!" Vermute ich wir beiden haben ein absolut inkompatibles Vorgehen bei der Entwicklung.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von azzo »

Hallo Carlo,
>Vermute ich wir beiden haben ein absolut inkompatibles Vorgehen bei der Entwicklung.

Nicht ganz. Ich starte auch mit Bootstrap Studio oder mit Templates.

Doch dann habe ich durch den extra Präprozessor andere Möglichkeiten.
Ich lasse die Programmteile, die logisch und funktional zusammengehören in einem Block zusammen.
Ohne extra Präprozessor würde das unübersichtlich. Doch ich baue mir praktisch mein eigenes Framework.
---------------

> Du musst halt mit den alert und log funktionen arbeiten.
Das habe ich mir gedacht. Das ist eben nicht dasselbe.



LG
Otto A.
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie oft sind harbour/xHarbour-Programme schneller als ähnliche Programme in Alaska?

Beitrag von azzo »

Hallo Carlo,
ich habe nun den Brwoser für die Elemente, Attributs und Methoden fertig.
Ich hoffe, dass ich dann bald alle HTML Elemente Two-way bearbeiten kann.
LG
Otto

Bild

Bild
Antworten