xHarbour

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

xHarbour

Beitrag von andreas »

Hallo,

hat vielleicht schon jemand mit xHarbour gearbeitet bzw. kompiliert?

Ich habe die Binäris runtergeladen, wo aber ein paar Libs fehlen. Deswegen habe ich auch Sources runtergeladen und versucht zu kompilieren, was aber immer zu irgendwelchen Fehlern kommt und abbricht.

Packt xHarbour alles in eine EXE oder braucht man da noch irgendwelche Dateien bei der Weitergabe?
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich habe noch nichts damit gemacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass xHarbour genauso wie Flagship beim compilieren einen C-Quellcode erzeugt, der wiederum mit einem C/C++ Compiler kompiliert werden muß um ein ausführbares Programm zu bekommen.

Aus diesem Grunde soll es auch einfach sein die Ergebnisse auf z.B. Linux zu bekommen, denn C/C++ Compiler gibt es fast überall. Natürlich darf man dann keine API Aufrufe nutzen.

Ich weiß aber nicht wie ausgereift das Produkt ist.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Andreas,

xharbour - Böses Wort!!!

Aber ehrlich: Ich hab mir das auch mal runtergeladen. Und bin damit überhaupt nicht klar gekommen, nicht nur aus dem von Dir genannten Grund. Allerdings habe ich das dann auch nicht mehr ernsthaft weiterverfolgt, weil ich einfach keinen Bedarf dafür habe. Das einzige, wo ich den Vorteil sehe, ist, daß das auch unter Linux läuft und zumindest in der Minimalstversion nichts kostet. Bei allem anderen sehe ich nur Nachteile. Vieles, was Alaska bietet, fehlt da schlichtweg. Und wenn man eine Version haben möchte, die wenigstens halbwegs alles kann (grafische Oberflächen, SQL, etc.) muß man auch wieder richtig Geld hinlegen.

Jan
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Jan hat geschrieben:Hallo Andreas,

xharbour - Böses Wort!!!

Aber ehrlich: Ich hab mir das auch mal runtergeladen. Und bin damit überhaupt nicht klar gekommen, nicht nur aus dem von Dir genannten Grund. Allerdings habe ich das dann auch nicht mehr ernsthaft weiterverfolgt, weil ich einfach keinen Bedarf dafür habe. Das einzige, wo ich den Vorteil sehe, ist, daß das auch unter Linux läuft und zumindest in der Minimalstversion nichts kostet. Bei allem anderen sehe ich nur Nachteile. Vieles, was Alaska bietet, fehlt da schlichtweg. Und wenn man eine Version haben möchte, die wenigstens halbwegs alles kann (grafische Oberflächen, SQL, etc.) muß man auch wieder richtig Geld hinlegen.

Jan
Also ein kleines CRT-Testprogramm habe ich schon hinbekommen. Das war kein grosses Problem.
Nach dem ich zufällig die hbzip.lib aus Sourcen kompiliert habe, konnte ich sogar Zip-Datei erzeugen und entpacken.
Keine GUI!? gtwin.lib und gtgui.lib sollten doch was machen, wenn ich das so aus den Namen nehmen kann.
SQL!? hbodbc.lib. Spicht vielleicht auch SQL.

Hast du auch schon mit xharbour.org anstatt xharbour.com versucht?

Aber es ist nicht das Problem.
Ich möchte einfach eine Sprache haben, wo ich alles oder fast alles mit XBase-Befehlen schreiben kann und nur eine EXE raus bekomme, die keine Runtimes braucht.
Das wäre für kleinere Tools sehr nützlich, vor allem wenn diese evtl. unter Linux (z.B. als Server-Applikation) auch laufen sollten!
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Antworten