Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Moderator: Moderatoren

ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von ramses »

Und schon sind erneut beinahe 4 Jahre vergangen.

Hat nun schon jemand damit erfolgreich Projekte entwicket und eingesetzt in welchen Code in mehreren Threads gleichzeitig abläuft und auch 3-Party DLL verwendet werden. z.B. List&Label oder andere 32-Bit DLL's ?
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von brandelh »

Ich meine mich zu entsinnen, dass Pablo auch dafür arbeitet, Jimmy scheint etwas damit zu machen, ich fange nix neues mehr an :-)
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von ramses »

Hallo Hubert

nach längeren Versuchen und nicht erreichten Zielen war ich letztes Jahr auch zu diesem Schluss gekommen.
Sogar noch heute ist Harbour für FreeBSD auf dem ich damit arbeiten wollte nur als gebrochener (nicht installier- verwendbares) Packet verfügbar.
Es lässt sich dann mit Hilfe dritter zwar manuell doch intallieren jedoch mit vielen Fehlermeldungen und ausserhalb der Packetverwaltung ....
(Die Packetverwaltung sorgt dafür dass bei Updates einzelner Module alle Abhängigkieten neu übersetzt werden)

ich bleibe auch bei meiner Entscheidung und fange nix neues mehr an :D
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
ramses hat geschrieben: Fr, 31. Jan 2020 8:09 Sogar noch heute ist Harbour für FreeBSD auf dem ich damit arbeiten wollte nur als gebrochener (nicht installier- verwendbares) Packet verfügbar.
Es lässt sich dann mit Hilfe dritter zwar manuell doch intallieren jedoch mit vielen Fehlermeldungen und ausserhalb der Packetverwaltung ....
(Die Packetverwaltung sorgt dafür dass bei Updates einzelner Module alle Abhängigkieten neu übersetzt werden)
natürlich kann man den Weg gehen ... aber ob man in "dem" Level einsteigen sollte.
ich habe es versucht und nach dem ersten (erfolgreichen) Project abgebrochen ... mir fehlten zu viele Grundlagen.

"Back to Basic" heisst das Motto also da wo man mit Cl*pper aufgehört hat. das können alle.
dann kommt die GUI und da fängt das "Problem" an ... "welche" :?:

ob Xbase++ User an so einem Vortrag interessiert wären ... :-"

---

es gibt "out-of-the-box" Lösungen, auch "free", oder eben Distributionen (pay for support)
harbour v3.x hat auch nicht mehr viel mit harbour v1.x zu tun. VM und MT sind neuen die Dinge.

ich hab damit schon einige kleine App entwickelt die auch hier im Forum liegen wie die GUI Version vom CLICK
zu erwähnen sei in welcher Zeit die harbour GUI Version entstand ... mit Xbase++ hatte ich es "verworfen" weil es mir zu viel Arbeit erschien.

---

Ich hab zwar von Roger eine Lizenz für Express++ aber irgendwie kam ich damit nicht zurecht.
nun stand ich vor einem ähnlichen Problem denn für harbour GUI wird auch @ x,y (0,0 = oben, links) Syntax verwendet.

es wird also mit #xCommand gearbeitet aber irgendwie erscheint mir die Syntax einfacher.
dazu gibt es dann eine "Semi-OOP" die sich auch Parent / Child bezieht also eher SDI

klar gibt es auch OOP wie es MiniGUI oder FiveWin verwendet aber das ist "high Level" unter harbour.
um Xbase++ Code unter harbour zu verwenden muss man auf OOP und Event Level (hbxbp.hbc) arbeiten.

inzwischen hab ich mich an den @ x,y Stil gewöhnt und es geht erstaunlich schnell mit viel weniger Code ...
und wenn ich mal Xbase++ Code verwende heisst es meisten nur "API Function löschen" denn die gibt es schon. :D
also vorher nach Keyword suchen bevor man sich an die Arbeit macht.

---

wegen 3-PP

Code: Alles auswählen

#pragma BEGINDUMP
#include <windows.h>
#include "hbapi.h"

HB_FUNC(MyFunc)
// copy / paste

#pragma ENDDUMP
je nach Constribution muss man das "Pre-Fix" ändern

Code: Alles auswählen

hb_parnl (1);

HMG_parnl (1);

FW_parnl (1);
das ist es im Grunde ...

für VC Code musste ich "VC Express" installieren damit ich den Source für das DirectShow Modul compilieren konnte.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von andreas »

AUGE_OHR hat geschrieben: Fr, 31. Jan 2020 9:07 ob Xbase++ User an so einem Vortrag interessiert wären ... :-"
Hallo Jimmy,

wenn du damit arbeitest und die Anderen Ihre Probleme schon beim der Installation haben, kannst du doch eine ausführliche deutsche Anleitung erstellen und diese hier veröffentlichen: notwendige Tools, entsprechende Links zum Download, Installation unter unterschiedlichen Betriebssystemen, DOS- bzw. GUI-Oberflächen, usw...
Dann kann man evtl. anhand der Reaktionen/Fragen beurteilen, ob ein Interesse da ist und du damit weiter machen kannst.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von ramses »

AUGE_OHR hat geschrieben: Fr, 31. Jan 2020 9:07 hi,
ramses hat geschrieben: Fr, 31. Jan 2020 8:09 Sogar noch heute ist Harbour für FreeBSD auf dem ich damit arbeiten wollte nur als gebrochener (nicht installier- verwendbares) Packet verfügbar.
Es lässt sich dann mit Hilfe dritter zwar manuell doch intallieren jedoch mit vielen Fehlermeldungen und ausserhalb der Packetverwaltung ....
(Die Packetverwaltung sorgt dafür dass bei Updates einzelner Module alle Abhängigkieten neu übersetzt werden)
natürlich kann man den Weg gehen ... aber ob man in "dem" Level einsteigen sollte.
Hallo Jimmy

Nein, so sollte man sicher nicht einsteigen. Da hast du vollkommen recht.
Eine Software deren Port (Packet) als broken (unbenutzbar) markiert ist an der Packetverwaltung vorbei auf dem Unix-Zielsystem zu kompilieren ist eigentlich ein NO-GO. Das sollte man wirklich nicht für wichtigte oder Kommerzielle Projekte einsetzten, besonders wenn dann zum kompilieren noch Dateien fehlen. (Die finden sich zwar auch im Internet.) Das was mich am nachdenklichsten gemacht hat sind die vielen vielen Fehlermeldungen die während dem kompilieren der Harboursoftware auf dem Zielsystem angezeigt wurden.

Meine Projekte die ich in Xbase Sprache auf FreeBSD umsetzten wollte sind längst "verbrannt" und auf andere Weise realisiert.

Im Hinblick auf die von S. Pirsig angekündigte Umstellung auf 64-Bit und das damit verbundene Ende der 32-Bit Xbase++ Version und aus einem anderen speziellem ganz aktuellen Anlass wollte ich diese Woche nun einfach meine Entscheidung betreffend Harbour nochmals gründlich überprüfen.

Dazu muss noch erwähnt sein ein wichtiger Punkt meiner Entscheidung war die Zeit. Ich möchte nicht massiv Zeit zum Umschreiben und Fehlersuche einsetzten für etwas das jetzt unter Xbase++ absolut fehlerfrei und problemlos läuft. Ich würde damit keinen Mehrwert sonderen eher Probleme ohne Ende schaffen. Auch die 64-Bit Umstellung von xbase++ sind ja auch erst undatierte Pläne ....

ich bleibe auch bei meiner Entscheidung und xBase++ und fange nix neues mehr an :D
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von AUGE_OHR »

andreas hat geschrieben: Fr, 31. Jan 2020 9:35
AUGE_OHR hat geschrieben: Fr, 31. Jan 2020 9:07 ob Xbase++ User an so einem Vortrag interessiert wären ... :-"
wenn du damit arbeitest und die Anderen Ihre Probleme schon beim der Installation haben, kannst du doch eine ausführliche deutsche Anleitung erstellen und diese hier veröffentlichen: notwendige Tools, entsprechende Links zum Download, Installation unter unterschiedlichen Betriebssystemen, DOS- bzw. GUI-Oberflächen, usw...
klar logisch ... [-X

ich hatte dem Vorstand einen Vortrag angeboten aber das war eine einmalige Gelegenheit.
also beschwert euch auf der JHV darüber das euch das Wissen nicht mehr kostenlos zur Verfügung steht.
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von georg »

Guten Abend -


Jimmy, es ist schlechter Stil, wenn man zu spät kommt (alle Slots waren vergeben) und dann eingeschnappt ist, weil man nicht mehr zum Zug kommt.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von Martin Altmann »

Georg,
vergebene Liebesmüh' - das hat ihn bereits hier nicht interessiert, als ich ihm das schrieb.
Aber sein Metabolismus dankt es ihm, wenn er diesmal nicht dabei ist. So stark, wie Jimmy auf den Treffen immer zugenommen (und sich danach darüber beschwert hat), ist es vielleicht auch gesünder für ihn, daheim zu bleiben.

Und nun: zurück zum Thema!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

gab es einen Termin für die Bewebung :?: ich habe nirgendwo einen Aufruf entdeckt.
diese Transparenz bemängle ich seit Jahren das die User nicht einbezogen werden.

@Martin : ja es wurde mal gemacht und es gab nicht viele Antworten. na und dann eben noch mal und noch mal und noch mal.

als ich meine Bewerbung eingereicht haben wurde mir "nicht gleich" ein Absage erteilt ...
nein es wurde erst eine Arbeitsprobe gefordert (Email kann ich gerne als Beweis an jeden weiterleiten)

da Alaska noch nicht zugesagt hatte waren also die Slots noch frei ... zumindest wurde mir das so "vermittelt".
aber das ist eine Sache für die JHV

das ich mich bislang nicht für die Konferenz eingetragen haben sagt nicht das ich nicht zur JHV komme.

@Martin : aus irgendwelchen Daten einen Zusammenhang herstellen und das zu veröffentlichen ... meinst du nicht das dies Persönliche Informationen sind :evil:

---

aber zurück zum Thema

ich hatte eine Art "Reisebericht" angeboten die ich bisher durch die verschiedenen xBase Dialekte erfahren habe.
grob gesagt : mit Deutsch kommt man nicht weit auf einer "Welt-Reise". ich habe also die Orte besucht wo man xBase "spricht"

welche "Ort" ich nun besucht habe und "wie" man dort hin kommt werde ich nicht öffentlich im Internet schreiben.
ich bin kein "Reise-Büro" wo man eine "all-inclusive" Reise buchen kann ... [-X
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von Martin Altmann »

Jimmy,
wenn Du zur JHV kommen willst, dann melde dich auch bitte an (einfach bei "Ich nehme teil als:" den Eintrag "nur JHV-Teilnahme ( 0,00 €)" auswählen).
Selbsverständlich gab es auch diese Mal wieder einen Aufruf zu Themenvorschlägen - Du hattest Dich sogar in dem Thread geäußert: https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=7&t=11126

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von Martin Altmann »

Ach - und was ist daran verwerflich, wenn ich bezüglich deines Metabolismus schreibe? Ich beziehe mich da ja nur auf einen von dir öffentlich geposteten Beitrag hier im Forum: https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php ... 86#p128186
AUGE_OHR hat geschrieben: Mi, 08. Mai 2019 21:08 Ich leide immer noch an den Folgen des GUTEN ESSEN ...
durch das "all-you-can-eat" habe ich wieder 5 KG zugenommen und mein Magen hatte arg zu kämpfen.
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von brandelh »

Oh mann immer diese Abschweifungen ... Der Thread ist URALT, und es ging drum ob jemand Erfahrungen mit ... hat.
Das habe ich ein paar mal gefragt und andere auch.
Wer hier im Thread diese und eventuell Tipps geben wollte konnte das tun.

Einen bezahlten Vortrag wollte ich nicht besuchen :badgrin:

Ich werde bald 60 und gehe vermutlich mit 63 in Pension, mir ist das heute alles ziemlich egal.
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von ramses »

Hallo Hubert

dann können wir ja auch noch ein wenig mehr abschweifen .....

Wenn du in Pension geht, willst du dann einfach von heute auf morgen nichts mehr tun?
Mir hat der Mediziner eindrücklich davon abgeraten. Ich kümmere mich deshalb jetzt noch um einige Kunden und fahre ein wenig Fracht rum. Das macht Spass, aber nur wenns nicht alle Tage so Staut wie gestern auf der A5 ......
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von brandelh »

Nun ich werde sicher nicht privat ein Subscription bezahlen ;-)

Falls die Gesundheit noch mit macht gibt es jede Menge Wanderwege die ich noch nicht gesehen habe. 8)

Ich werde keineswegs, nach der Pensionierung noch zum Arbeiten in die Verwaltung kommen, auch wenn das bei einigen zur Mode geworden ist :D
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von ramses »

Ach ja, die Wanderwege, die kenne ich auch, ich hab meine KTM Cross Maschine vor einigen Jahren verkauft, dazu bin ich nun doch zu alt.....

Verwaltung kenne ich nicht. Ich war nie in einer Verwaltung angestellt sondern immer selbst ständig am Arbeiten sprich "Selbstständig" Ihr habt dafür sicher ein eigenes Wort.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von brandelh »

ramses hat geschrieben: Do, 06. Feb 2020 7:45 sprich "Selbstständig" Ihr habt dafür sicher ein eigenes Wort.
so heißt das bei uns auch :-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von Jan »

"Selbst und ständig"

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand mit Harbour oder xHarbour Erfahrung ?

Beitrag von brandelh »

Wobei ich glaube bei uns heißt es richtig "Selbständig" !

Aber es gibt da verschiedene Meinungen ;-)

:arrow: https://www.dauleben.de/selbstaendig-od ... tstaendig/
Gruß
Hubert
Antworten