xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von Alfred »

Hallo Jimmy,

da ich ja nun sehr express++ lastig programmiert habe, kann man so einen Code
überhaupt mit xHarbour compilieren?

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von Tom »

Hallo, Alfred.

xHarbour ist Clipper-kompatibel, aber keineswegs Xbase++-kompatibel. Es gibt in vielen Bereichen signifkante Unterschiede zwischen beiden Dialekten, da unterschiedliche Wege gegangen wurden, um die Erweiterung der Sprachen für die Windows-Welt abzubilden. Selbst ohne eXpress++ dürfte es Dir schwerfallen, aus Deinem Xbase++-Code direkt eine lauffähige xHarbour-Anwendung zu erstellen. Und übrigens besitzt Du den Quellcode von eXpress++. Wenn also beide Sprachen kompatibel wären (was sie nicht sind), wäre das ein nachrangiges Problem.

Es ist allerdings denkbar, die Sprachunterschiede mit Hilfe diverser Präprozessor-Direktiven auszugleichen. Was für ein Aufwand das wäre (und ob es möglich wäre), weiß ich allerdings nicht. Irgendwer hatte meiner Erinnerung nach mal in Rogers Forum gefragt, ob seine Bibliotheken auch mit xHarbour neu kompiliert werden könnten, und er hat das nach entsprechender Prüfung verneint.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Tom hat geschrieben: xHarbour ist Clipper-kompatibel, aber keineswegs Xbase++-kompatibel. Es gibt in vielen Bereichen signifkante Unterschiede zwischen beiden Dialekten, da unterschiedliche Wege gegangen wurden, um die Erweiterung der Sprachen für die Windows-Welt abzubilden.
Ich denke man muss es unterteilen.
Die "Engine" ist Cli*pper kompatibel genauso wie Xbase++ es zu 99,99% ist.
Der Unterschied liegt "nur" in der (verwendeten) GUI
Tom hat geschrieben: Selbst ohne eXpress++ dürfte es Dir schwerfallen, aus Deinem Xbase++-Code direkt eine lauffähige xHarbour-Anwendung zu erstellen.
sorry Tom, aber das ist nicht richtig.
Es ist wiederum das Problem der GUI (von Hybrid sprechen ich nicht weil 99,99% kompatible)
auch die Classy Syntax mit ":" als send Operator stellt mit der richtigen GUI (=OOP) kein Problem
mehr da.
Tom hat geschrieben: Und übrigens besitzt Du den Quellcode von eXpress++. Wenn also beide Sprachen kompatibel wären (was sie nicht sind), wäre das ein nachrangiges Problem.
und deshalb ist es grundsätzlich möglich, man muss "nur" die Superclass(en) "austauschen"
Tom hat geschrieben: Es ist allerdings denkbar, die Sprachunterschiede mit Hilfe diverser Präprozessor-Direktiven auszugleichen. Was für ein Aufwand das wäre (und ob es möglich wäre), weiß ich allerdings nicht. Irgendwer hatte meiner Erinnerung nach mal in Rogers Forum gefragt, ob seine Bibliotheken auch mit xHarbour neu kompiliert werden könnten, und er hat das nach entsprechender Prüfung verneint.
wie schon gesagt der Stand (2006) ist überholt. Es ist grundsätzlich möglich nur müsste sich
jemand die Arbeit machen und die #xtranslate einbauen ...

Code: Alles auswählen

#xtranslate WvgDialog                   => XbpDialog
#xtranslate WvgStatusBar                => XbpStatusBar
#xtranslate WvgStatic                   => XbpStatic
#xtranslate WvgActiveXControl           => XbpActiveXControl
#xtranslate WvgPushButton               => XbpPushButton
#xtranslate WvgComboBox                 => XbpComboBox
#xtranslate WvgTreeView                 => XbpTreeView
#xtranslate WvgMenu                     => XbpMenu
#xtranslate WvgToolBar                  => XbpToolBar
#xtranslate WvgMenuBar                  => XbpMenuBar
diese aus der GTWVG benutze ich z.Z. und es funktioniert 1:1 ohne Probleme (naja ab und zu
stimmt was optisch nicht ganz, aber man braucht schon die Bildschirmlupe um es zu sehen)
Ich habe also längst noch nicht "alle" Parts ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus das Pritpal
bei den anderen Parts genauso gut gearbeitet hat, den als Xbase++ User "kennt" er es ja.

Wie ja jeder wohl weiss ist Harbour selbst open Source also free. Allerdings muss man sich dann
alles selbst "zusammenstellen" und configurieren was für einen Newbie nicht ganz einfach ist.

Deshalb gibt es Distributionen wo man "out-of-the-box" Zusammenstellungen erwerben kann und
man auch dort Support bekommt. Ich werde auf dem Usertreffen ein solches Paket vorstellen und
jeder kann sehen wie gut und schnell man einen Xbase++ Code "dualfähig" machen könnte ...

Ich muss aber nochmals darauf hinweisen das ich Harbour nur deshalb benutzte weil Xbase++
an solchen Stellen versagt hat (activeX, Threads etc.) und ich mich nicht von der Arbeit abhalten
lassen wollte. Ich will also NICHT auf Harbour "umsteigen" (wenn man mich nicht dazu zwingt),
sondern aufzeigen das es sowohl für die XbParts als auch für die "Engine" die Möglichkeit gibt die
"auszutauschen". Wenn also das "Werkzeug" Xbase++ versagt und Cl*pper nicht ausreicht (GUI)
dann gibt es jetzt eine 3th Möglichkeit seinen Source Code zu verwenden OHNE was zu ändern.

Nachtrag : bitte nun kein Diskussion Harbour .OR. Xbase++ sondern mal an ein .AND. denken !
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von Tom »

Hallo, Jimmy.

Du hast eigentlich nur meine Antwort ergänzt. Die Frage lautete, ob man seine Xbase++-Projekte mit xHarbour kompilieren kann, und das ist ohne Umwege/Vorarbeiten nicht möglich. Ergänzend stellt sich natürlich die Frage, ob alle Klassen tatsächlich - wenn man via Präprozessor "translated" - über den gleichen Variablen- und Methodenumfang verfügen.

Edit: Nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe, arbeitet zum Beispiel auch das Multithreading bei xH völlig anders. Es gibt kein Threadobjekt.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Tom hat geschrieben: Du hast eigentlich nur meine Antwort ergänzt. Die Frage lautete, ob man seine Xbase++-Projekte mit xHarbour kompilieren kann, und das ist ohne Umwege/Vorarbeiten nicht möglich.
:) ... ich weiss ja inzwischen was ein Express++ User "erwartet", aber das einfügen von 1 Zeile
mit #Include "blabla.ch" ist ja nun wirklich keine "Arbeit" ...

... erst wenn man es 1000x macht, wäre es "Arbeit" ... aber dafür schreibe ich mir doch ein
Programm wenn ich etwas mehr als 2x machen muss ... :)

klar müsste es jemand mal für Express++ machen, dann könnten die anderen Express++ User
diese sofort verwenden ... nur welcher Freiwillige macht das ? (ich bin kein Express++ User)
Tom hat geschrieben: Ergänzend stellt sich natürlich die Frage, ob alle Klassen tatsächlich - wenn man via Präprozessor "translated" - über den gleichen Variablen- und Methodenumfang verfügen.
JA, den Pritpal legt genauso wie ich bei der HX_Class grossen Wert darauf alle Property´s und
Method die Xbase++ hat im "Wrapper" nachzubilden. Dies funktioniert schon 99,99%.

... aber ich will ja "mehr", also sind auch "verborgenen" Property´s und Methoden der API nun
erreichbar machen was uns Xbase++ "vorenthält". Es wird nun schon an den "Tricks" (DllCall)
gearbeitet z.b. "schmales SLE" und so ... eben "alles was geht".

Es ist mir schon klar das bei einem 100.000 Zeilen Programm es noch ganz andere Probeme geben
könnte, aber "alte" Programme die laufen will ich ja nicht "umstellen", sondern es geht ja um die
Fälle wo Xbase++ "versagt".

Dafür hab ich nun ein "anderes Werkzeug" damit ich erstmal den Code testen kann statt auf eine
Xbase++ Lösung von Alaska warten zu müsste.

Ich weiss, warten ist schwer weil man nicht weiterkommt, aber lasst mir bis zum 15 Mai Zeit und
schaut euch das selbst dann auf dem Usertreffen an ob ihr es "merkt" wann ich ein Xbase++
Demo verwende oder ist es vielleicht doch Harbour ... es geht nur um die Lösung, wie ist mir "egal"
Tom hat geschrieben: Edit: Nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe, arbeitet zum Beispiel auch das Multithreading bei xH völlig anders.
hab es eben erst gesehen deshalb der Nachtrag:
YUP, es kann mit mehr als nur 1 CPU laufen, nutzt also auch DualCore für ein "single" Application
Tom hat geschrieben: Es gibt kein Threadobjekt.
Janein ... Code in GTWVG :

Code: Alles auswählen

LOCAL oThread := Thread():new()
...
oThread:start( "CJCAL",oDlg,oCal)
siehst du da noch einen Unterschied :)
das hat Pritpal doch klasse hin bekommen, oder ?

... und im Gegensatz zur v350 läuft der Codejock Calender auch "im richtigen" Thread und das
natürlich "unique" (und nicht wie bei der v350 ThreadNo.3 = 2x ...)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von Tom »

Hallo, Jimmy.

Ich weiß, dass Du in den diversen xH-Communities sehr aktiv bist, aber den meisten hier (ich schließe mich da nicht aus) dürfte mindestens die Hälfte dessen, was Du hier erzählst, ein völliges Rätsel sein. Sie kennen weder "GTWVG", noch Pritpal (vermutlich eine Person) undsoweiter. Dies nur als kleiner Hinweis. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich habe mir die Harbour Quellcodes auch mal geladen, aber mir hat sich nicht erschlossen was ich tun soll um daraus binaries zu bekommen.
Auch der Borland C++ 5.5.1 ist im Netz gar nicht so leicht zu finden und nach dem Entpacken (oder war das jetzt eine Installation ... ?) geht erstmal gar nichts.
Echt ich steh davor wie der Ochs vor'm Berg.
Also lade ich doch nochmal die bineries und HBTEST meldet 5% Fehler oder waren es Warnungen ... doch etwas seltsam.
Bei xHarbour habe ich nun gelesen mann muss configurationsdateien befüllen und natürlich den Pfad eintragen ...
Ach ja, in den FAQ steht man braucht noch einen Parser und das Make Utility ...

Es ist wie überall, man muss neue Sachen neu lernen und sich um alles selbst kümmern,
wenn man es mal gemacht hat könnte man natürlich flexibler sein ;-)

Vielleicht gelingt mir nun das selbst compilieren eines Apache mit SSL Unterstützung,
das ich schon immer mal machen wollte ... und ich könnte dann unter Linux mit CGI Programmen testen ... ach wenn der Tag doch nur 50 Stunden hätte :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von AUGE_OHR »

Hi,
brandelh hat geschrieben: ich habe mir die Harbour Quellcodes auch mal geladen, aber mir hat sich nicht erschlossen was ich tun soll um daraus binaries zu bekommen.
hast du das von der URL die ich dir geschickt habe ?
Ich starte alles aus Xmate, dort werden die Compiler/Linker Einstellungen eingetragen.

ansonsten sollte es jeweils *.BAT Files in den Verzeichnissen geben wie hbmk_b32.bat (BCC) oder
hbmk_vc.bat (VC?) bzw. make_b32.bat / make_vc.bat wenn man die LIB´s neu erstellen will.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von brandelh »

Hi Jimmy,

den BCC 5.5.1 habe ich mit deinem Hinweis ("freecommandLinetools.exe") in Google gefunden und installiert.
Dabei wird aber kein Pfad gesetzt, und den brauchen die anderen Programme, wenn man nicht aus der IDE compiliert.
außerdem scheint man die CFG Dateien anpassen zu müssen (ich habe nicht c:\borland als Verzeichnis benutzt.)
Danach müssten wohl die BAT Dateien funktionieren, aber wie ich geschrieben habe, man muss sich halt alles erst
zusammen suchen. Ach ja MAKE und das Parsertool habe ich auch noch nicht ...

und wer zum Teufel ist die "Embarcadero Technologies" ?
Die wollen mich einladen ... :wink:
Gruß
Hubert
FlashNash
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Di, 22. Jul 2008 15:39
Wohnort: RE - NRW
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von FlashNash »

brandelh hat geschrieben: .... ich habe mir die Harbour Quellcodes auch mal geladen, aber mir hat sich nicht erschlossen was ich tun soll um daraus binaries zu bekommen.
....
Echt ich steh davor wie der Ochs vor'm Berg.
Genau so geht es mir derzeit auch. Ich bekomme nix damit auf die Reihe. #-o
Gruß Rolf
Admin of www.Ruhrpottboard.de
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von Alfred »

Hallo Hubert,
Hubert hat geschrieben: und wer zum Teufel ist die "Embarcadero Technologies" ?
Der neue Eigentümer von Delphi.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von brandelh »

Ach so, ich dachte schon jemand will ein embargo brechen :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Tom (und wen es sonst noch so interessiert...),
Pritpal Bedi ist der Entwickler von (u.A.) VouchCAC -> http://www.vouchcac.com/Author/Author.htm
Und hinter dem Kürzel GTWvg verbirgt sich eine GUI-Implementation von GTWvt - der Terminalemulation. Also im Prinzip das "GUI"-Modul - sozusagen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von Alfred »

Hallo Jimmy,

hättest Du ein ganz simples Programm mit dem ich meine Installation testen kann.

Ich habe mir PellesC und die zugehörigen Binaries heruntergeladen.
Aus harbour_dev habe ich mir xmate entliehen.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Alfred hat geschrieben: hättest Du ein ganz simples Programm mit dem ich meine Installation testen kann.

Code: Alles auswählen

Procedure Main
? "Hello world"
RETURN
also jetzt mal im Ernst : Es geht doch JEDER Cli*pper Code !
Alfred hat geschrieben: Ich habe mir PellesC und die zugehörigen Binaries heruntergeladen.
Aus harbour_dev habe ich mir xmate entliehen.
ok und nun brauchst du noch die GTWVG Constribution und die #Include Dateien und dann kannst
du auch die XbPart "Austauschteile" benutzen.
gruss by OHR
Jimmy
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von Alfred »

Hallo Jimmy,

ich komme aus der dbase und Foxpro Welt. :)

Ich beiße mir gerade die Zähne an dem simplen Programm aus.

Ich bekomme ständig nur einen Fatalerror ohne eine Hinweis.

Gruß
Alfred
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von Alfred »

Für alle die auch ein Brett vor dem Hirn haben folgende Hinweise:

Code: Alles auswählen

xharbour progname.prg
erzeugt eine progname.c

Diese wird dann mit einem C-compiler compiliert.

Am besten erst mal mit der Konsole, damit man sieht was passiert.

Mein dicker Fehler war sofort progname.c zu schreiben.
In der Console sieht man dann den Fehler. xmate bringt nur fatalerror.

Gruß
Alfred
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von Alfred »

Hallo Jimmy,

ich habe mich da wohl zu früh gefreut.

Code: Alles auswählen

harbour hello_world_4.prg
erzeugt eine hello_world_4.c

wenn ich nun diese Datei mit

Code: Alles auswählen

cc hello_world_4.c 
aufrufe erhalte ich

Code: Alles auswählen

.....\xharbour\include\hbdefs.h(235): error #2001:syntax error: expected ';' but found 'LONGLONG'
.....


Gruß
Alfred
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von AUGE_OHR »

Alfred hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

.....\xharbour\include\hbdefs.h(235): error #2001:syntax error: expected ';' but found 'LONGLONG'
.....
welche Version von PellesC hast du den ?
wie sieht dein PATH und Envioment HB_ARCHITECTURE= und HB_COMPILER= aus ?

ich denke mal das du das "falsche" Paket erwischt hast, versuche es doch mal mit BCC.

ansonsten kann ich leider dich nur auf das Harbour Forum verweisen.
gruss by OHR
Jimmy
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von Alfred »

Hallo Jimmy,

ich habe nun alles auf den BCC55 umgestellt.

Das Compilieren läuft nunmehr durch.

Beim Linken erhalte ich folgendes
unresolved external '_hb_gt_w32_tone' referenced from ......\xharbour\Lib\gtwin.lib|gtwin
Gruß
Alfred
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von AUGE_OHR »

Alfred hat geschrieben: ich habe nun alles auf den BCC55 umgestellt.
Das Compilieren läuft nunmehr durch.

Beim Linken erhalte ich folgendes
unresolved external '_hb_gt_w32_tone' referenced from ......\xharbour\Lib\gtwin.lib|gtwin
sorry das sagt mir gar nicht´s.

ist dein Path jetzt wirklich auf BCC ... mit LIB und Include ?
Path=C:\hrb_dev\bcc55\bin;C:\hrb_dev\HARBOUR\BIN;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\DOS\BAT;C:\DOS\NC;C:\DOS\TOOL;C:\DOS\ETP;C:\WINDOWS\system32\nls;C:\WINDOWS\system32\nls\DEUTSCH;C:\Programme\TortoiseSVN\bin
SET INCLUDE=C:\hrb_dev\HARBOUR\INCLUDE
SET LIB=C:\hrb_dev\HARBOUR\LIB
SET XPPRESOURCE=
SET XPPROOT=
C:
cd C:\hrb_dev\xmate
start C:\hrb_dev\xmate\xMate.Exe
cd C:\hrb_dev\harbour\contrib\gtwvg\tests

hier noch meine *.CFG
BCC32.CFG :
-I"c:\hrb_dev\Bcc55\include"
-L"c:\hrb_dev\Bcc55\lib;c:\Bcc55\lib\psdk"
-lj"c:\hrb_dev\Bcc55\lib;c:\Bcc55\lib\psdk"

Tlink32.CFG
/LC:\hrb_dev\Bcc55\lib

ansonsten muss du dich mal an Harbour Forum richten.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von brandelh »

Hi,

wenn man die binary sammlung nimmt, muss man genau die richtige für den compiler laden.
Wobei der BCC bei Win Standard sein soll ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von AUGE_OHR »

Alfred hat geschrieben:Beim Linken erhalte ich folgendes
unresolved external '_hb_gt_w32_tone' referenced from ......\xharbour\Lib\gtwin.lib|gtwin
hast du es lösen können ?

sonst hier ein Blog über WVG und xMate und BCC http://cch4clipper.blogspot.com/
gruss by OHR
Jimmy
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: xBase++ Code mit xHarbour compilieren

Beitrag von Alfred »

Hallo Jimmy,

ich hatte ziemlich gefrustet(2 AT ohne greifbares Ergebnis) abgebrochen und daraufhin
Delphi 2009 Update gekauft.

Ich habe deinen Link überflogen. Ich werde, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe,
anhand dieser Informationen das Ganze neu aufbauen, da ich glaube, dass man in
Zukunft wohl nur noch wenige Auswahlmöglichkeiten haben wird und C++ mit einer
guten Windowsoberfläche sicher überleben wird.

Gruß
Alfred
Antworten