Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Moderator: Moderatoren

Antworten
phonix
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 37
Registriert: Sa, 11. Jul 2009 22:30
Wohnort: germany-hamburg
Kontaktdaten:

Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von phonix »

Es ist Mittwoch der 16. november 2011 ,01:02 und ich komme nicht ein milimeter weiter ,dieser blöde compiler gibt bei der c compilation nur fehler aus.
zb der hbmpub.h ist nicht da.

dammed

gruss frank.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von brandelh »

Ich bin mit Harbour auch nicht weit gekommen, allerdings habe ich es nur mal so angesehen.
Da ich aber von einigen gelesen habe, dass sie Programme damit schreiben, würde ich den Fehler bei mir suchen ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Frank,

es gitbt zwar einige, die mir harbour mal probiert haben, aber dies ist ein forum für Xbase++ entwickler
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von Martin Altmann »

Rolf,
Rolf Ramacher hat geschrieben:... aber dies ist ein forum für Xbase++ entwickler
nicht ganz richtig, sorry!
Leider hatte Frank das in einem falschen Unterforum gepostet - aber durch Jan wurde es bereits in ein dafür passendes ("Andere Sprachen") verschoben.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von Manfred »

Martin,

auch nicht ganz richtig. Rolf hat schon Recht. Xbase++ Forum, aber Thread für andere Sprachen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von Martin Altmann »

Nö - datt Dingen heißt nun Mal xbaseforum - nicht xbase++-Forum!
Schau doch in die Headline neben unserer Grafik (oder in das Logo selber) 8)
Es ist Xbase++-lastig (und soll es auch ruhig sein) - aber halt nicht als alleinstellungsmerkmal :!:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21164
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von Manfred »

Stimmt,

es fehlt "++".

Dann nehme ich alles wieder zurück. Aber insgeheim weiß ja jeder, das wir uns das "++" dahinterdenken. :lol:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von brandelh »

Auf jeden Fall gibt es wohl hier kein Harbour EXPERTEN, sonst würden hilfreiche Beiträge entstehen ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von Herbert »

Ein "+", oder ein "++" ist egal. Der Eintrag von Phonix gehört so oder so nicht hierher. Denn Probleme dieser Art gehören zu den Harbour-Spezialisten. Und es gibt Harbour und xHarbour, welche sich unterscheiden.

Zum Begriff "Xbase" selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Xbase
Es hat sich als Oberbegriff für .DBF-Compiler "eingebürgert". Also keine klare Definition...
Uebrigens wird dort FoxPro noch unter "Interpreter" geführt...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
manni1729
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 04. Jun 2008 14:18
Wohnort: Nordhessen

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von manni1729 »

Hallo,
wir ein Programm im Einsatz das mit Harbour erstellt wird. Ist aber keine GUI sondern nur eine Textausgabe.
Die Basis dafür ist ein alter Clippercode.

Ich versuche mal mein Glück...
1. Harbour 3.0 runterladen und installieren. Das landet dann in c:\hb30
2. Paht erweitern auf c:\hb30
3. neues Projekt in beliebigen Verzeichnis erstellen
4. eine Harbourprojectdatei (*.hbp) erstellen mit den Modulen die das Project enthält

Code: Alles auswählen

#
# $Id: hbpptest.hbp 12075 2009-08-11 15:42:56Z vszakats $
#
    RisUPD.prg
    VmUpd.prg
    VmWinUpd.prg
    PatchWin.prg
    ModWin.prg
    sPatch.prg
    Menu.prg
    Datsich.prg
    .\WinTools\szeig.prg
    .\WinTools\sfrage.prg
    .\WinTools\smenu.prg
    .\WinTools\risfile.prg
    .\WinTools\netz.prg
    .\WinTools\direxe.prg
    .\WinTools\sbox.prg
    .\WinTools\trlog.prg
    .\WinTools\szero.prg
    .\WinTools\suchpath.prg
#    .\WinTools\TIniWin.prg


-lhbct
-lxpp
-std
-inc
-compr
5. EXE erstellen mit folgenden Aufruf :

Code: Alles auswählen

c:\hb30\bin\hbmk2 risupd.hbp -es2 -w -n -p -b -oVmRisupd.exe
6. Fertig
Ich hoffe das ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Gruß Manni
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Auf jeden Fall gibt es wohl hier kein Harbour EXPERTEN, sonst würden hilfreiche Beiträge entstehen ;-)
naja ... kommt auf die Frage an ;)

wie ich schon öfter sagte ist die Frage welche "Umgebung" man einsetzt d.h. welchen Compiler / Linker (?)
denn harbour "selbst" ist praktisch nur ein "PPO" Compiler der "temporären" Code erzeugt.
ich verwende da immer noch den "alten" Borland BCC55 Compiler der "free" ist.

damit kommen wir zu den "Script" und Include Dateien die natürlich völlig verschieden für VC, C++ oder BCC55 sind.
deshalb rate ich ja zu einer "ready-out-of-box" Constribution wo die IDE für den Compiler / Linker "ready" ist.

damit kann man dann meisten das erste Demo "hello world" starten und anfangen zu spielen ...
im VIO Mode sollte man als Cl*pper Programmieren dann nicht mehr viele Schwierigkeiten haben.

für GUI Applicationen benötigt man dann so was wie die GTWVG Constribution wenn man sich die "native" Controls nicht selbst schreiben will ;)
gruss by OHR
Jimmy
phonix
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 37
Registriert: Sa, 11. Jul 2009 22:30
Wohnort: germany-hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von phonix »

Das Ist einfach ungerecht ,ich Probiere auf Vorschau den Link aus und der Text ist wech.
Also Nochmal:
Erstmal vielen Dank für den Tip mit Alaska Software ,das Compilat brachte mir doch Tatsächlich hello auf dem Schirm.

ich hatte mir dann überlegt das der Xbase eigendlich das selbe macht wie der clipper und die anschaffung nicht unbedingt nötig ist da der unterschied eigendlich nur die komplexeren GUIs sind und die Darstellung von Clipper in momment nur nicht im Trennt liegen (siehe expand.lib clipper s87)

nun hatte ich versucht mit dem harbour compiler 0.99 Java code zu erzeugen was auch nicht ging und so wird die Version Harbour 0.99 bis 3.00 wohl in mein Archiv in Ordner "Wahrscheinlich nicht zu gebrauchen" verschoben.

Weiter währe es durchwech interesant gewesen das die clipper syntax in java umgesetzt wird da die Plattform eigendlich clipper ist und ich dieses nun seit 1985 Programmiere mit einer Unterbrechung.

siehe http://www.eurofrank.com/variable/variable.htm

Da in Deutschland der Wildbestand schon im Roten bereich lag und ich 1000de kilometer mit dem Mofa zwischen niederlande und deutschland gefahren habe und überall hilflose menschen gesehen habe die nicht mehr wusten wie der wildbestand geschützt werden kann ,da viele Autofahrer mit dem Vorsatz wild zu überfahren einfach das wild ermorden und dann sagen das währe verkehrsicher da man den verkehr nicht gefährden darf durch bremsen.

Meine meinug dazu pararagraph 1 2 + 3 man darf überhaupt nichts überfahren sonstig ist man wohl zu schnell gefahren.

die niederlande gleicht jetzt einen golfplatz und die haben nichtmal mehr wasservögel.
Wenn man den boden genauer betrachtet kann man sehen das dort überhaupt kein leben mehr ist was die igel zwingt sich andere futterplätze zu suchen nähmlich die landstrassen wo ab und zu mal ne Hamburger ??? oder dönerkebab liegt.

das hauptproblem ist der boden ,dieser stirbt und da germany eines der schönsten länder ist vom wald her hab ich der Regierung nun erstmal ne ding verpasst.
mit zustimmung vieler bauern und landbewohner die weiter bestrebt sind trotz erpressungen das wir das schützen müsten weitegemacht haben die landschaft zu erhalten.

In den niederlande ist nirgendwo ein ort wo man ungesehen mal eine zigarette rauchen kann es war jedesmal eine wohltat wieder in deutschland zu sein wo irgendjemand einfach eine bank hinstellt wo es schön ist und sich darüber freut das dort leute sitzen wie in stade.

da der clipper s87 voll xbase compatible ist und ich nebenbei masm32 32 oder auch 64 bit udf's für den clipper schreiben kann ist es nicht unbedingt notendig umzusteigen ,wie ich das sehe wird es mehr sinn machen sich für gleiches geld masm32 handbücher zu kaufen.

gpk
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von Jan »

Ähm Frank,

ehrlich gesagt habe ich ein wenig Probleme mit speziell diesem Beitrag von Dir. Du schwadronierst an anderer Stelle rum, das es sich garnicht lohnt auf Xbase++ umzusteigen, weil da ja genau das Gleiche bei rauskommt wie bei Clipper. Das stimmt nicht! Bei Xbase++ kommt ein Programm raus, das 100 % Windows 32 Bit ist. Das auf unter Windows installierte Drucker zugreifen kann (mit einer entsprechenden kleineren Modifikation des Druckaufrufes). Das den kompletten Arbeitsspeciehr nutzen kann. Usw. usw.

Dann erzählst Du irgendwas von Wildunfällen, Golfplätzen, Erde, Rauchen. ??? Was genau möchtest Du uns denn damit sagen?

Abgesehen davon ist Clipper S87 nicht Xbase++-kompatibel. Sondern Xbase++ ist Clipper S87-Kompatibel. Denn Clipper ist da ein paar Jährchen im 2stellligen Bereich älter. Und wenn Du lieber mit Clipper und MASM weiterarbeites - nun ja, viel Spaß damit unter aktuellen Betriebssystemen wie Windows 7. Denn Windows 98 ist inzwischen vermutlich genau so ein Exot wie DOS, ohne jegliche Treiberunterstützung für aktuelle Hardware wie so belanglose Kleinigkeiten wie Drucker etc.

Wir reden hier gerne über Programmieren und persönliche Nettigkeiten drumrum. Aber irgendwie müssen wir auch verstehen können, was der gegenüber eigentlich will. Was mir persönlich bei Dir eher schwer fällt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
phonix
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 37
Registriert: Sa, 11. Jul 2009 22:30
Wohnort: germany-hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von phonix »

Erstmal noch mal danke ,das ist wahrscheinlich schlecht rübergekommen weil ich das zweimal schreiben musste ,da ich den link aussprobiert hatte und der text weg war.

was ich sagen wollte das ich etwas wenig zeit hatte mich mit programmierung zu beschäftigen und ich hier nochmal fragen wollte welche vorteile das xbase bringt weil das 32 bit ist für mich nicht so wichtig da ich ohnehin in masm32 programmieren könnte und die udf einfach in 32 oder 64 bit abfasse.

ich habe jetzt sämtliche sprachen durchgesehen ,was ich benötige ist ein interface zum browser.

ich habe gerade ein precompiler fertig dort brauchte ich die masm32 macros nur noch einzusetzen ,frage lohnt sich die mühe.

nochmal mit entschuldigung aber ich hatte den text fertig und probiere den link aus und danach musste ich nochmal schreiben und nun ist da nicht mehr alles rübergekommen weil das mit dem masm stand dort auch.

ich hatte auch geschrieben das ich froh war das endlich hallo auf dem schirm erschien.

p.s win98 ist bei mir auf dem neusten stand und das betriebsystem wechsele ich auf tastendruck.
eben durch die masm32 programmierung wo ich mir hier die frage gestellt habe ob es nicht mehr sinn macht statt xbase zu erwerben die handbücher für masm32 http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Macro_Assembler
wo hier die version 10 herstellungsdatum 2010 ist.

was zur ergänzung nach xbase mehr sinn machen würde ?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von AUGE_OHR »

phonix hat geschrieben:... wie ich das sehe wird es mehr sinn machen sich für gleiches geld masm32 handbücher zu kaufen.
wenn du noch Bücher für MASM findest ... ich würde dir ja lieber zu einem Windows Buch raten wie von by Charles Petzold.

MASM hat man für S87 Erweiterungen benötigt, mit V5.x hat man die C - Schnittstelle benutzt und für Xbase++ benutzt man DLL Calls zur Erweiterungen.
dabei geht es weniger um DBF sondern um die Bediener Oberfläche die gewöhnlich Windows ist.

wenn du also "nur" dein S87 Programm nach 32bit bekommen willst würde harbour / xharbour ohne GUI Constribution schon reichen, aber wenn du GUI haben willst brauchst du auch die Windows Controls.
Klar könntest du versuchen dir selbst die "native" Controls zu bauen ... aber es gibt eine ganze Menge ;)
bevor du dir nun selbst eine eine Countribution erstellt hast wirst du einige Zeit investieren müssen, oder du kaufst dir eben ein "fertiges" Produkt wie Xbase++.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von Koverhage »

Vieleicht sollte Frank in seiner Muttersprache posten, das
würden wir dann wohl besser verstehen
Gruß
Klaus
phonix
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 37
Registriert: Sa, 11. Jul 2009 22:30
Wohnort: germany-hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von phonix »

Ich formuliere mal das problem.

Ich versuch hier gerade eine St-Pauli seite zu erstellen da ich ja nun wieder auf st->pauli wohne ,bin hier auch geboren.
die seite ist unten angegeben und enthält nur toplinks ,ich bin wie erwähnt seit 1982 bei der sache.
was ich dort brauche ist ne hohes ranking aber nur von st pauli anwohner da ich danach die bedingung für die werbung stellen kann und nicht anders herum der kunde bedingungen stellt.

nun soll das eine topsite werden und die einfachste lösung währe die exe programme direkt zu übertragen weil damit ist auch
ein gästebuch zu realisieren ( siehe doseingabe aufforderung ftp.exe ).

nun kann man den usern aus sicherheitsgründen kein download abverlangen und ich brauche eine alternative.
wie erwähnt schreibe ich clipper fliessend und die gui's sind ansich mit shell auch kein grosses problem.

nun hatte ich von harbour gelesen das dieser nach java compiliert = war nichts.
dann soll der nach C++ compilieren war auch nichts.
nun hatte ich die xbase demo probiert und geht sehr gut 7 kilo byte compilat.

Nun ist eigendlich meine nächste frage kann man xbase module in html einbetten da auf dem server wiederum nur cgi zugelassen ist und ich nun wieder mit dem gedanken spiele mir bei kabelnet eine schnelle upload leitung
zu mieten und den server dann zuhause hinzustellen ,dann kann ich die cgi selber schreiben und bin nun wieder bei xbase.
weil wenn ich das so mache brauche ich wieder top software und da beist sich jetzt die katze in schwanz .
was war zuerst da das ei oder die henne ?

und nun mache ich eigendlich überall was um überhaupt erstmal überblick zu bekommen.

das ist übrigens eine reeperbahn cam auf der seite lifestream (rarität)
dann brauche ich nicht aus dem fenster zu sehen.

um das anzumerken wird ein st pauli server jede menge automatisches geld einbringen.

gpk
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das einzige was bei harbour klappt ist die tür.

Beitrag von Jan »

Frank,

dann solltest Du Dir mal <CXP/> ansehen. Dort kannst Du HTML für die Anzeige und Xbase++-Code für die Logik mischen. Dein Xbase++-Code ist nicht lesbar, weil die Seiten beim ersten Aufruf compiliert werden (daher CXP = Compiled Xbase-Pages). Und der User muß sihc nichts runterladen, denn der Browser bietet ihm alles an, der User merkt garnicht, das da Xbase++ hinter steht.

Melde Dich bei Alaska an für das Programm, dann bekommst Du Zugriff auf den Preview und die dazugehörige NG.

Das Problem ist: Da das Xbase++ ist muß Dein Webserver Wnidows sein. Linux geht nicht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten