sporadische Fehlermeldung

Advantage Database Architect

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

sporadische Fehlermeldung

Beitrag von Manfred »

diese Fehlermeldung taucht in unregelmäßigen Abständen bei ein und derselben Aktion auf. Ich schicke einen SELECT Befehl an eine Tabelle.
arcfehler.PNG
arcfehler.PNG (137.2 KiB) 5043 mal betrachtet
hat einer einen Tipp?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: sporadische Fehlermeldung

Beitrag von Herbert »

Wieder mal ich...
"Out of bounds": musst dem nachgehen.

In Delphi kann man diese Meldungen unterdrücken. Daher die blöde Frage, gibt es in ADS eine Option, wo du Warnings ausschalten kannst?

Alternativ:
Rufst du aus einem Loop heraus den select?
Falls ja, kann es sein dass die anzahl der loopdurchläufe nicht mehr zu der Anzahl der zu testenden elemente passt?

Brauchst du Variablen und mischt ev. lokale und public Variablen? Dann verwende alles Lokale.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: sporadische Fehlermeldung

Beitrag von nightcrawler »

Ist nur im Trüben fischen ... hast Du Parameter im Statement? Könnte es sein, dass Parameter dann doppelt belegt sind, also zB:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM mytable WHERE feld<:parameter1 and feld>:parameter1
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: sporadische Fehlermeldung

Beitrag von Marcus Herz »

Hi

Was ist das für eine Tabelle? Ist der Index nicht aktuell? Ich kenne solche Meldungen, wenn die Metadaten zu Indices nicht mit den tatsächlich in der ADI vorhandenen übereinstimmen
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: sporadische Fehlermeldung

Beitrag von Manfred »

@Marcus
das hatte ich auch zuerst im Verdacht, den habe ich aber neu aufgebaut. Allerdings nur mit REINDEX im ARC.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: sporadische Fehlermeldung

Beitrag von Marcus Herz »

In solchen Fällen lösche ich die ADI/CDX. Da ist der ARC / ADS sehr empfindlich. Index löschen über ARC GUI, oft gibts dann solche Fehler.
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Antworten