Seite 1 von 1

mehrere DD gleichzeitig

Verfasst: Di, 15. Jun 2021 18:31
von Manfred
Hi Leute,
wenn ich im Architekten mehrere DD "offen" habe und einen SQL Befehl abschicken möchte über den SQL Editor, wie muß ich das genau machen, damit der Interpreter weiß, welche tabelle genau gemeint ist? Es kann ja sein, das Tabellen gleich heißen in den einzelnen DD.
Ich habe es versucht in dem ich

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM DDname.tabellenname
genommen habe, das scheint aber nicht zu klappen. Wie muß man es also machen?

Re: mehrere DD gleichzeitig

Verfasst: Di, 15. Jun 2021 20:48
von Dominik Krebs
Hallo Manfred,
es komm darauf an welches geöffnete add markiert ist, wenn du das Query-Fenster öffnest :)

Re: mehrere DD gleichzeitig

Verfasst: Mi, 16. Jun 2021 7:12
von Manfred
HI Dominik,
Danke. Stimmt. Finde ich aber echt umständlich. Zumal jedesmal alle SQL Scripte, die in Benutzung waren, mit geöffnet werden und man höllisch aufpassen muß, was wozu gehört. Oder geht das auch irgendwie zu managen?
Man sieht zwar oben in der Buttonleiste welche Connection gerade aktiv ist, aber nicht welche aktiv war, als die Query Fenster geöffnet wurden....

Re: mehrere DD gleichzeitig

Verfasst: Mi, 16. Jun 2021 8:45
von Marcus Herz
Du kannst zumindest in den ARC Settings->Queries einstellen, dass ein SQL Fenster immer mit einer leeren Seite geöffnewt wird. Das ist schon masl hilfreich, nicht den Überblick zu verlieren

Re: mehrere DD gleichzeitig

Verfasst: Mi, 16. Jun 2021 21:47
von Dominik Krebs
Genau so wie Marcus habt ich es auch :)
Allerdings arbeite ich nicht all zu viel mit diesem Fenster.
Meinstens Vergleiche ich zwei ADD's und stoße so auf das Query-WIN.

Re: mehrere DD gleichzeitig

Verfasst: Do, 17. Jun 2021 8:35
von Marcus Herz
Ergänzung:
Ich starte für jedes ADD eine neue Instanz ARC.

Re: mehrere DD gleichzeitig

Verfasst: Do, 17. Jun 2021 8:38
von Manfred
da aber jedesmal am Anfang die Anmeldung erfolgt muß man schon wissen wann man welche überspringt!"?
Oder wie meinst Du das?

Re: mehrere DD gleichzeitig

Verfasst: Do, 17. Jun 2021 8:41
von Marcus Herz
da aber jedesmal am Anfang die Anmeldung erfolgt muß man schon wissen wann man welche überspringt!"?
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Was war die Frage?
Ich meine wirkliche ARC neu starten, neue Instanz, kein Fenster davon.

Re: mehrere DD gleichzeitig

Verfasst: Do, 17. Jun 2021 8:43
von Marcus Herz
In Arc Settings kann man einstellen bzw. abschalten:
- Reopen Connection at Startup

Re: mehrere DD gleichzeitig

Verfasst: Do, 17. Jun 2021 9:13
von Manfred
stimmt, hatte ich überlesen.