Struktur ändern [Erledigt]

Advantage Database Architect

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Struktur ändern [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Hallo,

in einer vorhandenen dbf muß ich eine Feldlänge anpassen. Die ist jetzt N11.2, und soll N13.2 werden.

Über den ARC bekomme ich da Fehlermeldungen.

Also habe ich das per SQL-Fenster im ARC versucht. Was mir aber auch eine Fehlermeldung gibt.

Die SQL-Anweisung, die ich dazu abschicke:

Code: Alles auswählen

alter online table steu alter column wert1 wert1 numeric(13,2)
Die Meldung, die der ARC mir dazu rausschmeißt:

Code: Alles auswählen

poQuery: Error 7200:  AQE Error:  State = HY000;   NativeError = 9124;  [SAP][Advantage SQL Engine][ASA] An internal error was encountered.
Was exakt die Fehlermeldung ist die mir das Property-Fenster zurückgibt, wenn ich die Änderung dort vornehmen möchte.

Wie komme ich da jetzt weiter?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Struktur ändern

Beitrag von Tom »

Der Spaltenname wiederholt sich.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Struktur ändern

Beitrag von Jan »

Hallo Tom,

richtig. Das will der ADS aber auch so - zuerst der Name der zu ändernde Spalte, dann der neue Name der Spalte, dann die Definition der neuen Spalte. Da ich den Namen nicht ändere, muß der halt 2x gleich da rein.

Ich setze voraus, daß ich die Syntax ansích korrekt habe. Warum sonst wäre die Meldung exakt die gleiche wie die, wenn ich die Struktur direkt in den Properties ändere?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Struktur ändern

Beitrag von nightcrawler »

Der SQL Befehl ist syntaktisch richtig. Hast Du es mal - auf einer Kopie - ohne den Zusatz ONLINE probiert? Möglich, dass der ADS hier nicht mitmacht.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Struktur ändern [Erledigt]

Beitrag von Jan »

*grmpf* Was soll das denn jetzt?

Gerade habe ich das mal ohne "online" versucht. Sowohl in den Properties als auch SQL. Klappt. Gegenversuch - auch mit klappt das jetzt!

Warum das vorhin in beiden Fällen mehrfach diesen Fehler gegeben hat - das wissen vermutlich nur die neuen Entwickler des ADS...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten