Unterschiede bei den Parametern

Hier können die Unterschiede, Fehler und Probleme zwischen den Versionen bzw. bei der Migration besprochen werden

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Unterschiede bei den Parametern

Beitrag von ramses »

Hi

gibts es eigentlich eine Liste aus der man sieht welche Paramter / Funktionen geändert wurden?

zum Bespiel hat folgende Zeile unter 1.9 einwandfrei funktioniert

(stammt aus der xbpcolumn Klasse von Alaska)

Code: Alles auswählen

  ::DataArea:SetCell( ::RowCount(), NIL, FALSE )
unter 2.0 bringt es Fehlermeldung: Parameter hat falschen Typ.

Klar nach der neuen Hilfe darf der zweite Parameter nicht NIL sein.

Ohne zu wissen welche Anpassungen Alaska überall vorgenommen hat muss ja die ganze App neu getestet werden um solche Details zu finden........


Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Parametern

Beitrag von Jan »

Carlo,

vielleicht solltest Du das auch in der Alaska-NG posten. Denn das ist das Sammelbecken für Problemdiskussionen, und genau dieser Punkt würde sicher sehr weiter helfen, wenn Alaska darauf eine Antwort geben würde.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Parametern

Beitrag von satmax »

Natürlich wäre so eine Liste wünschenswert und wäre eine Unterstützung. IMHO kommt man bei so einem "Major" Update nicht herum die gesamte Applikation neu durchzutesten also würde ich so eine Liste auch nicht überbewerten.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Parametern

Beitrag von Jan »

Markus,

ansich würde ich Dir Recht geben. ABER: Steffen betont immer und immer wieder, das Alaska uns Entwickler nicht im Regens tehen läßt bei Updates. Das wir immer sicher sein können, das Alaska keinen Code brechen wrid bei Updates. Im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen ... So seine Worte.

Hier macht Alaska das aber eindeutig. Schon alleine die Cursorposition beim Scrollen ist ein massiver Bruch alten Codes.

Von daher wäre so eine Aufstellung dringend angebracht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Parametern

Beitrag von satmax »

Hallo Jan,

da hast Du natürlich völlig Recht. Ich bin eben erst seit einem Jahr Xbase++ Anwender, daher kenne ich solche Aussagen noch nicht. :)

Aber somit wäre so eine Liste natürlich das Mindeste.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Parametern

Beitrag von Jan »

Ich habe Alaska darauf angesprochen. Die Antwort:
Alaska Software hat geschrieben:Der Letzte Eintrag in der Doku ist “Release Information”. Da sind die Änderungen
zu finden. Es gibt eine Liste der geschlossenen PDRs und eine Liste mit den
Änderungen in der Dokumentation.

Bei Fragen wie unten geschildert bietet sich folgende Newsgroup an:

public.xbase++.support.de

In dieser Newsgroup soll gefangen werden, wenn sich aus der 2.0 heraus
Probleme ergeben.
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Unterschiede bei den Parametern

Beitrag von ramses »

Hallo zusammen

Ich war vermutlich zu "blauäugig" (=lokaler Ausdruck für "halte alles für möglich/ glaube alles") und habe nach einigen Umstellungen eine APP bei einem Kunden Installiert was dann mächtig in die Hose ging. Fehlermeldung im Sinne der obigen "en masse" dazu was ich vorher nicht beachtet habe z.B. Wochentags- Monats Angaben in ENGLISCH!!!! Wo sind wir denn????? Glücklicherweise konnte ich zurücK zur Vorversion.

Für mich gilt nun: Jede App zurück als Alpha-Version deklarieren. Alles, jeden Button .... kurz alles neu Testen und Differenzen Beheben bleibt wohl der einzige Ausweg.

Die Feiertage stehen ja vor der Tür .......


Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Parametern

Beitrag von Jan »

Carlo,

zumindest das Sprachenproblem hatten wir schon andernorts diskutiert. Da gibt es auch eine avisierte Timeline von Alaska.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Unterschiede bei den Parametern

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
ramses hat geschrieben:zum Bespiel hat folgende Zeile unter 1.9 einwandfrei funktioniert
(stammt aus der xbpcolumn Klasse von Alaska)

Code: Alles auswählen

  ::DataArea:SetCell( ::RowCount(), NIL, FALSE )
unter 2.0 bringt es Fehlermeldung: Parameter hat falschen Typ.
hm ... interessant das es vorher überhaupt funktionierte denn ich sehe "nur" 3 Parameter in Zeile 813 in der METHOD XbpColumn:ScrollUp ( nRows, lRedraw ).

Code: Alles auswählen

XbpCellGroup()
   :setCell( <nRowPos>, <xValue>, ; 
         [<nType>] , [<lRepaint>] ) --> lSuccess 

XbpMultiCellGroup()
   :setCell( <nRowPos>, <nColPos>, <xValue>, ; 
                     [<lRepaint>] ) --> lSuccess 
nun wird im Rest des Source von Xbp_Col.PRG nun diese Syntax verwendet

Code: Alles auswählen

   xRet := ::DataArea:SetCell( nRow, xCaption, ::type, FALSE )
man müsste also nun den Source von der v2.x vergleichen ob da der (Fehler ?) in Zeile 813 behoben wurde und Xbase++ "jetzt" richtig arbeitet.
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Unterschiede bei den Parametern

Beitrag von ramses »

@Jimmy

das mit dem vergleichen ist wohl ein gröberes Problen, welche Unterschiede sind harmlos welche führen zu Fehlern?

Dass die xbase 2.0 nicht rückwärtskompatibel zu altem Code ist oder mit Parameter gemacht werden kann ist aus momentanter Sicht ein GEWALTIGER Nachteil.
Für neuen Code sehe ich jedoch in striktem Erzwingen der übergebenen Parametertypen nur Vorteile. Vermutlich muss ich(wir) da einfach durch.

Zitat von Jan:
Steffen betont immer und immer wieder, das Alaska uns Entwickler nicht im Regens tehen läßt bei Updates. Das wir immer sicher sein können, das Alaska keinen Code brechen wrid bei Updates. Im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen ... So seine Worte.
Stimmt eigentlich, die letzten Jahre wurden wir verwöhnt ...... es gab ja auch schlicht nichts zu brechen ......

ich bin "blauäugig" und gehe jetzt im Regen spazieren .....


Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten

Zurück zu „Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0“