pushbutton - flagship
Moderator: Moderatoren
pushbutton - flagship
hallo leute, hab ziemlich lange nicht gecoded. steh jetzt vor dem problem das ich mit flagship button´s programmieren muss. so die typische sache: button 1 = neuanlage datensatz, button 2 = browse/anzeige/ändern datensatz, button 3 = löschen datensatz.
kann mir da jemand auf die sprünge helfen - beispielprogramm wäre super. die beschreibung von flagship (pushbutton) ist nicht wirklich zielführend, und ich hab leider zuwenig zeit um herumzuexperimentieren.#
besten dank
toni
kann mir da jemand auf die sprünge helfen - beispielprogramm wäre super. die beschreibung von flagship (pushbutton) ist nicht wirklich zielführend, und ich hab leider zuwenig zeit um herumzuexperimentieren.#
besten dank
toni
Re: pushbutton - flagship
kann auch eine alternative sein - @prompt oder so - vielleicht hat wer eine idee
- Jan
- Marvin
- Beiträge: 14659
- Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
- Wohnort: 49328 Melle
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: pushbutton - flagship
Hallo Toni,
vermutlich wird es hier keine Antwort darauf geben können. Denn ich wüßte nicht, wer hier unterwegs ist mit Flagship. Hier sind Xbase++-Entwickler unterwegs. Manche können auch noch was anderes natürlich. Aber Flagship dürfte noch exotischer sein als Xbase++.
Kann denn Flagshop Dir keine Hilfe geben? Die haben doch auch einen Support.
Jan
vermutlich wird es hier keine Antwort darauf geben können. Denn ich wüßte nicht, wer hier unterwegs ist mit Flagship. Hier sind Xbase++-Entwickler unterwegs. Manche können auch noch was anderes natürlich. Aber Flagship dürfte noch exotischer sein als Xbase++.
Kann denn Flagshop Dir keine Hilfe geben? Die haben doch auch einen Support.
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Re: pushbutton - flagship
support flagship verweist auf die dokumentation. wie gesagt die ist wenig hilfreich. aber wie gehts in xbase++ - die sind sich ja doch ähnlich. und vielleicht kann ich mir da was zusammenreimen...
- brandelh
- Foren-Moderator
- Beiträge: 15699
- Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
- Wohnort: Germersheim
- Hat sich bedankt: 68 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Kontaktdaten:
Re: pushbutton - flagship
das ist ein Xbase++ Beispielcode für einen OK Button:
Code: Alles auswählen
::pbOK := XbpPushButton():new( ::drawingArea, , ;
{nPosX,nPosY}, {nPbX,nPbY},;
{ { XBP_PP_BGCLR, XBPSYSCLR_BUTTONMIDDLE }, { XBP_PP_FGCLR, -58 } } )
::pbOK:caption := "Ok"
::pbOK:tabStop := .T.
::pbOK:activate := {|| Gather( ::editControls ), PostAppEvent( xbeP_Close ,,, self ) }
::pbOK:ClipParent := .f.
::pbOK:ClipChildren := .t.
::pbOK:ClipSiblings := .f.
Gruß
Hubert
Hubert
Re: pushbutton - flagship
Hallo Toni,
vielleicht hilft Dir dieses Beispiel weiter:
Gruß Johann
vielleicht hilft Dir dieses Beispiel weiter:
Code: Alles auswählen
** ============================================================================================
** DATEINAME .........: Mt.prg
** PROJEKT ...........:
** PROGRAMMIERER .....: Johann Matyschik
** COPYRIGHT (C)......:
** PROGRAMMSPRACHE ...: Visual FlagShip 7.1.21
** BESCHREIBUNG ......: Menübeispiel mit PROMPT und Starparameter für Flagship
** --------------------------------------------------------------------------------------------
#include 'font.fh'
#include 'dialog.fh'
** --------------------------------------------------------------------------------------------
PROCEDURE MAIN()
** Hauptprogramm
** --------------------------------------------------------------------------------------------
** 10.11.2014 Erstellt
LOCAL Col_nl, Height_nl, Menu_nl, Row_nl, RowSp_nl, Width_nl
PUBLIC CloseProc_cp
** Flagship SET Einstellungen
READINSERT(.T.)
SET AUTOLOCK ON
SET EXCLUSIVE OFF
SET GUICOLORS ON
SET GUITRANSL BOX ON
SET SOURCE ISO
SET FONT 'Consolas', 11.5
** Set German sorting table
FS_SET('loadLang', 1, 'FSsortab.ger')
FS_SET('setLang' , 1)
FS_SET('mapping' , 'FSchrmap.def')
** FlagShip andere Einstellungen
oTopBar:CLEAR()
oApplic:Font:Charset(FONT_ISO8859_15)
FS_SET('guikey', 'FSguikey.iso1')
_aGlobSetting[GSET_G_N_REFRESHDRAW] := -1
oAppWindow:SetFixSize(30, 130)
oFont := Font{'Consolas', 10.5}
_aGlobSetting[GSET_G_O_ALERT_FONT] := oFont
SET DATE GERMAN
Height_nl := 1.5
RowSp_nl := 1.6
Width_nl := 30
** -1- Programmname
/*
CloseProc_cp := "InDClose"
InDPublic()
InDAbsturz()
InDOpen()
InDTxt()
*/
** Alt B
//SETKEY(304,{||BROWSE(4, 2, RowFuss_npp - 1, MAXCOL() - 2)})
** -1- Untermenü - Demo
DO WHILE .T.
Height_nl := 1.5
RowSp_nl := 1.6
Width_nl := 30
Hilfe_lpp := .T.
//SETKEY(28,{||InDMenueH()})
//FsStatMen()
** -1- Bidschirm aufbauen
Programm_cpp := "DEMO - Menü"
//FsMenuKopf()
//FsMenuFuss()
** Halbe Stringlänge vom PROMPT
Col_nl := MAXCOL() / 2 - 14
** Menü
Row_nl := 0
//FsCoPrompt()
SETCOLOR(',N/BG+')
@ Row_nl += 8, Col_nl PROMPT "&Eingeben";
HEIGHT Height_nl;
WIDTH Width_nl;
TOOLTIP " Demo - Eingeben ";
CENTER
@ Row_nl += RowSp_nl, Col_nl PROMPT "&Suchen / Bearbeiten";
HEIGHT Height_nl;
WIDTH Width_nl;
TOOLTIP " Demo - Suchen / Bearbeiten ";
CENTER
@ Row_nl += RowSp_nl, Col_nl PROMPT "&Reorganisieren";
HEIGHT Height_nl;
WIDTH Width_nl;
TOOLTIP " Demo - Index reorganisieren ";
CENTER
/*
@ Row_nl += RowSp_nl, Col_nl PROMPT "&Tastentexte";
HEIGHT Height_nl;
WIDTH Width_nl;
TOOLTIP " Demo - Tastentexte editieren ";
CENTER
*/
@ Row_nl += RowSp_nl, Col_nl PROMPT "&Gesamtliste drucken";
HEIGHT Height_nl;
WIDTH Width_nl;
TOOLTIP " Demo - Gesamtliste Drucken ";
CENTER
@ Row_nl += RowSp_nl, Col_nl PROMPT "&Zurück";
HEIGHT Height_nl;
WIDTH Width_nl;
TOOLTIP " Zurück zum Hauptmenü ";
CENTER
** Auswahl
MENU TO Menu_nl
//FsCoNorm()
SETCOLOR('')
DO CASE
CASE Menu_nl == 1 // &Eingeben
//InDEingabe()
CASE Menu_nl == 2 // &Suchen / Bearbeiten
//InDSuchen()
CASE Menu_nl == 3 // &Reorganisieren
//InDIndex()
//InDOpen()
/*
CASE Menu_nl == 4 // &Tastentexte editieren
//InDTxt()
//InDTxtTast()
*/
CASE Menu_nl == 4 // &Gesamtliste drucken
//InDPrGes()
CASE Menu_nl == 5 .OR. Menu_nl == 0 // &Zurück
//InDClose()
EXIT
ENDCASE
ENDDO
** Alt B zurücksetzen
//SETKEY(304,{||NIL})
RETURN
** EOF Mt()
Freundliche FlagShip Grüße
Johann
Johann
Re: pushbutton - flagship
danke, genau sowas hab ich gesucht. ich habs mit @prompt und pushbutton probiert. das problem das ich habe, ist, daß sobald (function eingabe()) aufgerufen wird und der read befehl kommt der eingabefokus für die buttons pfutsch ist.
-
- Rookie
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo, 02. Nov 2015 13:43
Re: pushbutton - flagship
Sie können PushButton entweder in der GET/READ Folge einbetten
oder vom READ unabhängig definieren:
Weitere Informationen sind in dem FlagShip Handbuch Kapitel CMD und OBJ vorhanden, Beispiele sind auch in dem Verzeichnis C:\FlagShip7\examples verfügbar.
Paul
Code: Alles auswählen
local lPush2 := .F., cVar1 := space(20), nVar3 := 10
@ 8.5, 10 SAY "hello" GET cVar1
@ 10,10 GET lPush2 PUSHBUTTON CAPTION "mein Button" NOTIFY {|obj| funBut1(obj) } // usw
@ 11.5, 10 GET nVar3
READ
Code: Alles auswählen
local oPush1 := PushButton(10,65, "Mache etwas", .F., {|obj| funBut1(obj)} )
oPush1:Show()
// ...
// GET/READ oder
wait // usw.
Function funBut1(obj)
alert("Button [" + obj:Caption + "] wurde geklickt") // oder den gewünschten Code ausführen
return
Paul