Parent ermitteln

Klassen, Objekte, Methoden, Instanzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Parent ermitteln

Beitrag von Manfred »

ich habe ein Objekt1, was von einer Klasse erbt. Diese Klasse hat noch andere Objekte. Das Objekt1 hat eine Methode, in der die anderen Objekte aufgerufen werden müssen. Da beide den gleichen Parent haben, müßte doch darüber was machbar sein? Aber wie?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parent ermitteln

Beitrag von Martin Altmann »

Analog des Beispiels bei XbpCombobox :arrow: schau Dir mal die Hilfe dazu an:

Code: Alles auswählen

      oCombo      := XbpCombobox():new()
      oCombo:type := XBPCOMBO_DROPDOWN
      oCombo:create( ,, {50, 100}, {200, 150} )

      // Link data from entry field to LOCAL variable
      oCombo:XbpSLE:dataLink := {|x| IIf( x==NIL, cDay, cDay := x ) }
      oCombo:XbpSLE:setData()
Du siehst, dass dort explizit die jeweilige Parentklasse mit angesprochen wird.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Parent ermitteln

Beitrag von Manfred »

ich habe eine Klasse dialog, diese Klasse hat mehrere Objekte in sich. Ein Objekt1 hat eine Methode, in der die anderen Objekt aufgerufen werden müßten. Die sind aber nicht Teil des Objekt1, sondern Teil der Klasse Dialog, der auch Objekt1 angehört. Jetzt dachte ich, da alle Objekte zu der Klasse Dialog gehören müßte man irgendwie innerhalb der Obkekt1 Methode an die anderen Objekte herankommen, in dem man ermittelt, wie die klasse von Objekt1 heißt. DAs scheint aber doch nur eine Schnapsidee gewesen zu sein.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Parent ermitteln

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

Manfred hat geschrieben: Da beide den gleichen Parent haben, müßte doch darüber was machbar sein? Aber wie?
wenn es wirklich der Parent wäre würde man mit o:SetParent() ihn finden.

nun sprichst du aber von einer CLASS und weiter "Objecten".
Manfred hat geschrieben: So, 13. Jan 2019 19:17 Jetzt dachte ich, da alle Objekte zu der Klasse Dialog gehören müßte man irgendwie innerhalb der Obkekt1 Methode an die anderen Objekte herankommen, in dem man ermittelt, wie die klasse von Objekt1 heißt. DAs scheint aber doch nur eine Schnapsidee gewesen zu sein.
du musst es schon "vorbereiten" z.b. so

Code: Alles auswählen

CLASS AAA FROM XbpDialog
   
METHOD AAA:Init( oParent, oOwner, aPos, aSize, aPres, lVisible )

   ::B1 := BBB() :new( ::drawingArea ... )
   ::B1:xParent := Self  

   ::C1 := CCC() :new( ::drawingArea ... )
   ::C1:xParent := Self

CLASS BBB FROM XYZ
   VAR xParent
INLINE METHOD BBB:Do_1()
   xParent:C1:DO_2()
RETURN   
ENDCLASS

CLASS CCC
   VAR xParent
INLINE METHOD CCC:Do_2()
   // mach was
RETURN
ENDCLASS
gruss by OHR
Jimmy
Antworten