UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo,

ich suche eine Funktion, mit der ich aus einer gespeicherten Zeitangabe mit Datum und Uhrzeit, die UTC-Zeit (Zulu) ermitteln kann.

Gruß Peter
Gruss Peter
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Beitrag von Marcus Herz »

Und wo ist die Länderangabe, die aussagt, welche Zeit dies ist (z.B.MEZ)
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo Marcus,
die Ortsangabe (obwohl das Prg nur in Deutschland verwendet wird) könnte ja von der PC lokalen Zeiteinstellung kommen.

Peter
Gruss Peter
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Beitrag von Marcus Herz »

Wie wärs damit:
https://www.zeitverschiebung.net/de/#glossar_utc

Eine absolute Funktion ist kaum vorstellbar, weil sich die Definitionen ständig ändern. (Siehe Diskussion in EU bez. Sommerzeit).
So findest du die PC Zeitzone:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation : TimeZoneKeyName

mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Aber eine interessante Aufgabe!
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Peter,

wenn Du mit SQL arbeitest, kann das Dein SQL-Server. Bei PostgreSQL müsste es

Code: Alles auswählen

make_timestamptz()
sein.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo alle miteinander,
vielen Dank für euer Anregungen.

Bin jedoch jetzt einen sicheren Weg gegangen, und speichere in einem zusätzlicehn DBF-Feld bei der Erstellung der
ursprünglichen Datums+Zeitdaten auch noch mit Hilfe von Huberts timestamp() Fkt, die zu diesem Zeitpunkt gültige UTC-Time ab.

Gruß Peter
Gruss Peter
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Peter Schweizer hat geschrieben: Di, 15. Sep 2020 8:39 ich suche eine Funktion, mit der ich aus einer gespeicherten Zeitangabe mit Datum und Uhrzeit, die UTC-Zeit (Zulu) ermitteln kann.
ich habe mich mit der "TimeZone" beschäftigt

viewtopic.php?f=24&t=5213&p=56054
viewtopic.php?f=31&t=5228&p=56103

da ich diverse Windows Structure wie TIME_ZONE_INFORMATION, REG_TZI_FORMAT benötige um es per SystemTimeToTzSpecificLocalTime() umzurechnen habe ich Ot4xb genutzt.

---
Nachtrag :
Alaska Newgroup
public.xbase++.generic,
TimeZone / UTC,
13. Mai 2011
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Mi, 16. Sep 2020 9:27, insgesamt 1-mal geändert.
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Beitrag von ramses »

@Peter

Du musst aber daran denken dass die UTC keine Sommerzeit kennt!

Das Umrechnen vom MEZ --> UTC ist nicht ganz so einfach. Wenn du Zeitangaben während der "Zeitumstellung" benötigts musst du andere Wege gehen.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Beitrag von brandelh »

Hi Ramses,

:arrow: viewtopic.php?f=16&t=2779

bei der von Peter beschriebenen Methode:
ursprünglichen Datums+Zeitdaten auch noch mit Hilfe von Huberts timestamp() Fkt, die zu diesem Zeitpunkt gültige UTC-Time ab.
kann nix schief gehen, Windows verwaltet ja die Zeit selbst als UTC und rechnet dann in lokale Zeitangaben um.
Ich verwende in dieser Funktion die API und mit der UNC Einstellung wird diese zurückgegeben.
Gruß
Hubert
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: UTC Zeit für bestimmtes datum+uhrzeit

Beitrag von ramses »

Hallo Hubert

Entschuldigung. Du hast recht. Ich hatte die Funktion "UnixTimestamp" im Kopf und mit dieser verwechselt.....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten