Intel schafft x86 ab

Sonstiges (nicht kategorisierbar)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Intel schafft x86 ab

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

wie in der aktuellen CT 23/14 berichtet wird schafft Intel den x86 Modus ab
16 und 32 Bit Apps werden nur noch mit Emulation laufen

man wird sehen wie die Performance von 32 Bit Apps dann sein wird
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Intel schafft x86 ab

Beitrag von Frank Grossheinrich »

An alle geneigten Leser:

.... das aber völlig irrelevant für uns und 32-Bit Anwendungen ist. Wenn das, was da beschrieben ist, implementiert ist, dann sterben Protected-Mode, Virtual-Mode sowie IA32 Mode in Ring-0. Praktisch bedeutet das, dass ein 32Bit OS nicht mehr installierbar ist und läuft, dass ein Geräte Treiber nur noch als 64bit implementiert werden kann. Für IA32 Anwendungen, die unter einem 64bit OS auf einem IA64 Bit Prozessor laufen, ändert sich rein gar nix. Also uns ist das schnuppe. Das ganze geht übrigens schon Monate, das letzte PDF ist von April: https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/776648

Gruß
Frank
We love Xbase++, and you?
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2517
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Intel schafft x86 ab

Beitrag von ramses »

Hi

ich habe in meinem Kundenkreis jetzt schon Rechner auf denen lässt sich kein 32-Bit OS mehr installieren. Nur noch 64-Bit. Unter Windows 10 64-Bit laufen die 32-Bit Xbase++ Programme aber absolut problemlos.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Intel schafft x86 ab

Beitrag von Tom »

16- oder 8-Bit-Betriebssysteme kriegt man auf aktuellen Rechnern ebenfalls nicht installiert. Teufel auch. 8)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Intel schafft x86 ab

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Frank,

wie ich geschrieben habe werden 32 Bit App weiter, mit Emulation, laufen
"was" da genau passiert interessiert keinen

aber die Nachricht zeigt das die Zeit von 32 Bit nun endgültig "abgelaufen" ist
es wird Zeit das Xbase++ 64 Bit "fähig" wird wie es auch die "anderen" schon lange sind
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Intel schafft x86 ab

Beitrag von Jan »

Jimmy,

wieso? Widows 11 gibt es jetzt schon nur noch als 64 Bit. Die meisten Windows 10 laufen auch als 64 Bit. Und alle 32 Bit Software läuft da drauf sauber. Es lebe SYSWOW64. Und daran wird sich nichts ändern.

Das ändert natürlich nicht an dr Frage, ob und wann ud wi es in xbase++ 64 Bit geben wird/kann. Ich erinnere mich da an zwei ausagn von steffen. Vor ca. 15 Jahren sagte er, der Code sei bereit dafür. Man müsse nur einen Compilerschalter setzen, neu kompilieren, und es sei fertig. Ob das heute nach dem Wechsel des Compilers und dem Update auf die 2.0 noch stimmt weiß ich natürlich nicht. Und er sagt vor ein paar Jahren, es werde nie beides geben. Entweder nur 32 Bit, oder nur 64 Bit. Warum weiß ich nicht, wenn der Wechsel doch so einfach ist. Aber wenn das so ist ist das natürlich ein Problem, da viele unserer Kunden doch noch mit 32 Bit-Betriebssystemen arbeiten. Und was für Vorteile hätte ein 64 Bit-Xbase++? Für mich jedenfalls keine. Im Gegenteil. Viele Tools gibt es nicht als 64 Bit. Und 64 Bit ist sehr sicher langsamer.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Intel schafft x86 ab

Beitrag von Koverhage »

Jan,
mit welchen ?
Ich habe hier noch einen Rechner mit WIN7 aber auch der läuft mit 64 Bit.
Der Rechner dazu ist jetzt ca. 14 Jahre alt. Da dürfte doch die Menge an 32 Bit
Rechnern /BS doch relativ klein sein.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Intel schafft x86 ab

Beitrag von Jan »

Moin Klaus,

unter Windows 7 war 64 Bit noch eher selten. Und ich habe tatsächlich Kunden die immer noch damit arbeiten (alle in der 32 Bit-Version). Aber auch Windows 10 war zumindest anfangs wohl noch eher hauptsächlich als 32 Bit installiert worden. Auch die kommen bei mir immer noch mal vor. Und viele Kunden, insbesondere die Firmen, tun sich schwer mit dem Umstieg auf Windows 11, das es nur noch als 64 Bit gibt. Da ist also noch so einiges 32bittiges unterwegs. Wobei gerade in Firmen bei Windows 10 fast durchgängig die 64 Bit-Version installiert ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Intel schafft x86 ab

Beitrag von Tom »

Das Hauptproblem dabei sind die Komponenten, die genutzt werden, überwiegend ActiveX-Bibliotheken. Von einigen existieren die Hersteller nicht mehr, ich denke da an Dinge wie RMChart oder ähnliche. Dass man tatsächlich noch 32-Bit-Windows-Installationen begegnet, dürfte die größere Ausnahme sein.
Herzlich,
Tom
Antworten