DeepL Text Übersetzer einbinden?

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
RolandG
Rookie
Rookie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 09. Jan 2019 16:02
Wohnort: Neresheim

DeepL Text Übersetzer einbinden?

Beitrag von RolandG »

Hallo

hat jemand schon DeepL in Xbase++ eingebunden und kann mir dabei "Starthilfe" geben?
Vielleicht lässt sich die Schnittstelle mit Standard-Funktionen bewerkstelligen one zusätzliches zu installieren wie Phyton, JSON, CURL oder Java?

Hier die API-Beschreibung der DeepL API:
https://www.deepl.com/de/docs-api/trans ... slate-text

Bei GitHub:
https://github.com/DeepLcom

Gruß
Roland
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DeepL Text Übersetzer einbinden?

Beitrag von Dominik Krebs »

Hallo Roland,
das kannst du in Xbase problemlos über die HttpClient() Klasse lösen.
API-Key in den Header und mit der :SetConent() Methode dein Json Objekt als String senden und die Response auslesen.
Habe grade kein Beispiel aber kann dir gerne eins basteln wenn ich wieder am Rechner bin :)
Gruß Dominik
RolandG
Rookie
Rookie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 09. Jan 2019 16:02
Wohnort: Neresheim

Re: DeepL Text Übersetzer einbinden?

Beitrag von RolandG »

Hallo Dominik

das wäre Klasse wenn Du da ein Beispiel bauen würdest.
Mit HttpClient habe ich nur 1x was gemacht, ist schon eine Weile her (EORI-Abfrage).
Da fange ich wieder fast bei Null an.

Gruß
Roland
Dominik Krebs
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 15. Apr 2019 16:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DeepL Text Übersetzer einbinden?

Beitrag von Dominik Krebs »

Hallo Roland,
ich kann das Beispiel nicht vollständig testen, alleine da mir schon der API Key fehlt, aber du solltest das abwandeln können.
Beschäftige dich auch gleich mit DataObjects, mit diesen kannst du sehr leicht mit Json arbeiten.

Code: Alles auswählen

PROCEDURE Main
LOCAL oHttpClient
LOCAL cResponse
LOCAL oJsonData
LOCAL cApiKey
LOCAL cContent
   SET CHARSET TO ANSI

   //Dein API Key
   cApiKey := ""
   cContent := '{"text": ["Hello, world!"],"target_lang": "DE"}'

   oHttpClient := HttpClient():New("https://api-free.deepl.com/v2/translate")
   oHttpClient:setMethod("POST")
   oHttpClient:httpRequest:AddHeader("Authorization","DeepL-Auth-Key "+cApiKey)
   oHttpClient:httpRequest:AddHeader("Content-Type","application/json")
   oHttpClient:httpRequest:SetContent(cContent)
   cResponse := oHttpClient:Send()

   IF oHttpClient:GetStatusCode() == 200
   oJsonData := Json2Var(cResponse)
   ENDIF

RETURN
Gruß Dominik
RolandG
Rookie
Rookie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 09. Jan 2019 16:02
Wohnort: Neresheim

Re: DeepL Text Übersetzer einbinden?

Beitrag von RolandG »

Danke Dominik!

Werde nachher die Sache testen...

MfG
Roland
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: DeepL Text Übersetzer einbinden?

Beitrag von azzo »

Hallo Roland,
Nur interessehalber: Kannst du zur Übersetzungsqualität von DeepL vs. ChatGPT etwas sagen und wie schaut es mit den Kosten aus?

LG
Otto
RolandG
Rookie
Rookie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 09. Jan 2019 16:02
Wohnort: Neresheim

Re: DeepL Text Übersetzer einbinden?

Beitrag von RolandG »

Hallo Otto

zum Vergleich DeepL zu ChatGPT kann ich nichts sagen, Übersetzungen mit ChatGPT habe ich noch nicht versucht.

DeepL: Ich meine, dass es sich für Personen die über das Jahr häufiger (mehrseitige) Übersetzungen machen müssen die Bezahl-Varianten von DeepL auf jeden Fall rentieren und empfehlen. Gefühlt gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den kostenlosen Übersetzungen und den bezahlten - zumindest hätte ich den Eindruck bei manchen zurückliegenden Vergleichs-Übersetzungen. Z.B. beim Satzbau.
Positive Rückmeldungen von Kunden die das einsetzen und auch selbst schon gute Übersetzungen damit gemacht. Ich war schon manchmal positiv überrascht von der Qualität.

Bei "wichtigen" Dingen würde ich mich nicht nur auf die Maschine verlassen, da würde ich dann trotzdem noch einen entsprechenden Fachmann (z.B. Rechtsanwalt) draufschauen lassen.

Groß
Roland
RolandG
Rookie
Rookie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 09. Jan 2019 16:02
Wohnort: Neresheim

Re: DeepL Text Übersetzer einbinden?

Beitrag von RolandG »

@Dominik

das mit dem HttpClient hat funktioniert.

Ich bin aber mit der Rückgabe von DeepL so nicht zufrieden.
für Text-Blöcke scheint der Aufruf nicht geeignet (CR/LF).
Auch die Umlaute und Sonderzeichen gehen (noch) nicht.
Da muss ich mit der Zeichen-Codierung rumspielen...

MfG
Roland
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: DeepL Text Übersetzer einbinden?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Roland,
RolandG hat geschrieben: Mo, 05. Feb 2024 13:15 Auch die Umlaute und Sonderzeichen gehen (noch) nicht.
Da muss ich mit der Zeichen-Codierung rumspielen...
UTF8 Format wird bei Übersetzern verwendet
gruss by OHR
Jimmy
RolandG
Rookie
Rookie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 09. Jan 2019 16:02
Wohnort: Neresheim

Re: DeepL Text Übersetzer einbinden?

Beitrag von RolandG »

Hallo Jimmy

danke für die Info mit UTF8.
Inzwischen habe ich die Schrift für die Kommunikation mit DeepL soweit im Griff dass es wieder zu meinen Programm-Einstellungen passt.
Ich mache das jetzt mit "URL-encoded" und "HTTP request".
Die Rückgabe-Info muss ich noch sauberer einbauen, aber im Augenblick geht es - zumindest für die benötigten Aufgaben.

(Die Schnittstelle ersetzt aber nicht den vollen Leistungsumfang des DeepL Pro Advanced Abo z.B. mit Word File Upload, Rechtschreibkorrektur usw.
Reicht aber für schnelle Übersetzungen in meiner Anwendung.)

MfG
Roland
Antworten