Zufriedenheit mit der Workbench

Xbase++-IDE - Workbench, Visual Xbase

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9372
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.
Sondern mach einfach einen Doppelklick auf die gesuchte Datei links im Projektmanager.
Ja, das mache ich natürlich auch. Und ich denke dabei an den Kumpel vor zwanzig, dreißig Jahren, der ein Auto hatte, das kurz vor dem Auseinanderfallen war (ein Ford Irgendwas), und mit dem man einfach keine scharfen Rechtskurven mehr fahren konnte, deshalb ist der Kumpel mit dieser Karre lieber dreimal nach links abgebogen als einmal nach rechts, und zwar keineswegs im sprichwörtlichen Sinn. 8) Ich habe mich natürlich auch arrangiert und organisiert, aber ich wäre einen deutlichen Zacken produktiver, wenn ich nicht dreimal nach links abbiegen müsste, um einmal nach rechts zu kommen. Do you know what I mean? :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Beitrag von Manfred »

oder F5. Wobei setzen oft einfache ist als löschen. Da muß man dann in der Breakpointliste herumlatschen.

PS:Oh, Tom war schneller. (Hoffentlich nicht einsamer)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Beitrag von Jan »

I knwo what you mean. Und ich bin absolut auf Deiner Seite damit.

Mir ging es nur darum klarzustellen, das diese Bedien-Mankos massiv lästig sind. Aber die Fehler und fehlenden Funktionen in meinen Augen viel schlimmer und schwerwiegender sind. Was sie in Deinem Beitrag dazu anders anhörte. Ich gestehe Dir ja (wie immer :-) ) zu das Du anderer Meinung sein darfst und auch andere Prioriutäten haben darfst. Aber in meinen Augen ist das halt so das diese optischen Sachen schlimm, aber nicht so schlimm die die Funktionsprobleme sind.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Beitrag von Jan »

Manfred,

oh ja, diese Breakpoints. Verschieben sich gerne mal zwischendurch auf Leerzeilen. Lassen sich nach Codeänderungen nicht an der gewünschten Stelle setzen (null Reaktion auf F5), außer man kompiliert vorher - was aber relativ neu ist seit ein oder zwei Jahren. Will man die um Bedingungen erweitern geht das nur über den sehr umständlichen Umweg über das Menü mit der Debug-Einstellung. Und manchmal hält der Debugger ums Verrecken nicht am Breakpoint an, so das ich da dann doch wieder ein AltD() setzen muß. Hab ich alles an Alaska geschickt. Und liegt dort weiterhin warm und trocken in der untersten Schublade.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9372
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Beitrag von Tom »

Aber in meinen Augen ist das halt so das diese optischen Sachen schlimm, aber nicht so schlimm die die Funktionsprobleme sind.
Klar, dass das Ding Daten löscht, wenn man F3 drückt, das ist schon etwas, das mir ernsthaft Sorgen macht (und tatsächlich erzeugt nicht jede Löschung anschließend einen Syntaxfehler), oder diese Nummer, dass manchmal Fehlermeldungen kommen, wenn man Klammern löscht, die Workbench aber ohne Not weiterzuarbeiten scheint, da fallen mir beim Zuschauen nachgerade die Haare aus. Das sind Dinge, die korrigiert werden müssen.
Aber dass mich fünf Klicks kostet, was anderswo mit einem geht, oder dass ich verf*ckt noch eins nicht auf einen Blick sehen kann, was alles im Code geändert wurde, das hat so ein bisschen die Qualität des Nachbarn, aus dessen Wohnung es immer nach Fisch stinkt. Irgendwann entwickelt man den Wunsch, diesem Menschen etwas Böses angedeihen zu lassen. Vor allem, wenn es echt kein großes Problem wäre, mal die Fenster aufzureißen, bildlich gesprochen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Beitrag von Manfred »

also die Breakpoints verschieben sich natürlich, oder klappen nicht richtig, wenn man (mitten im Debuggen) den Code erweitert. Ich glaube zu dem Thema sagt Peter G. etwas auf der Entwicklerkonferenz.
@Tom,
sei froh, das der Nachbar das Fenster zu läßt. Wer weiß, was dann sonst nocht für Gerüche da heraus kommen.... :lol:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Beitrag von Jan »

Wenn man vom Teufel spricht ... Gerade hatte ich wieder das Phänomen das ich graue Haare bekomme weil die Breakpoints nichts stoppten. Also kontrolliert ob ich die an den richtigen Stellen gesetzt habe. Habe die alle raus genommen und neu gesetzt (hilft ja meistens). Neue gesetzt an Stellen, die garantiert durchlaufen werden. Nichts geholfen. Der stoppte einfach nicht.

Letzte Verzweiflungstat: Debuggee beenden. Workbench beenden. Workbench neu starten. Debuggee neu starten. Alles wieder gut. Hatte sich wohl intern irgend was verknotet.

jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 853
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Beitrag von Marcus Herz »

Hast du's gut. Bei mir hängt die sich so oft auf, dass ich über den Taskmanager killen muss. Und dann starte ich sie eh neu
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Beitrag von Jan »

Hallo Marcus,

ja, es gibt Tage da könnte ich die ganze Kiste an die Wand knallen. So viele Speicherfehler, wo dann jedes Mal nur noch der Taskmanager die Workbench beenden kann. Aber heute ist keiner solcher. Zum Glück.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Beitrag von Armin »

Hallo Freunde der Workbench,

habe gerade heute seit langem etwas an unserem WAA-Projekt zu tun...

WAA ist nur sehr kompliziert mit der Workbench zu debuggen (und nur eine DLL). Deshalb nutze ich da noch xppdbg...
Dann von einem prg zum anderen wechseln und wieder zurück ist jedesmal aufregend...

Ich gehe schon soweit, dass wenn ich an einem prg arbeite und etwas in einem anderen nachschauen oder reinkopieren möchte, dann mache ich dieses mit notepad++ auf.

Klar gibt es da wahrscheinlich Tricks - aber wenn ich so selten damit arbeite, dann habe ich sie nicht unbedingt immer gleich parat.

Grüße,
Armin
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9372
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Beitrag von Tom »

Hallo, Armin.
Ich gehe schon soweit, dass wenn ich an einem prg arbeite und etwas in einem anderen nachschauen oder reinkopieren möchte, dann mache ich dieses mit notepad++ auf.
Ich würde sagen, dass diese Vorsicht etwas übertrieben ist. Man kann unproblematisch jede beliebige Datei (auch XML und so Zeug) in den Codeeditor ziehen/laden, ohne dass sich irgendwas am Projekt ändert. Man landet nur nach dem Schließen einer solchen Datei nicht wieder in derjenigen, die die zuvor zuletzt verwendete ist, das ist alles. Lässt man sie offen, wird sie in der nächsten Session mitgeöffnet, aber auch ohne Einfluss auf Projektdateien. Das funktioniert problemlos.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Beitrag von Armin »

Hallo Tom,

ich habe da keine Angst, dass sich etwas ändert - d.h. es hat nichts mit Vorsicht zu tun. Nur das Wiederauffinden der prg, in der ich gerade arbeite ist etwas ungewohnt. Das Projekt besteht aus mehreren DLLs mit vielen prgs. Ich komme schon klar damit, aber wenn ich nach längerer Zeit wieder damit arbeite, dann stellt sich das Problem jedesmal wieder ein.

Grüße
Armin
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9372
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Beitrag von Tom »

Ah, verstehe. Ja, das ist nachvollziehbar.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Zufriedenheit mit der Workbench

Beitrag von Manfred »

heute ist es wieder eine Katastrophe bei mir. Innerhalb weniger Minuten mehrmals total aufgehängt die WB beim Debuggen....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten

Zurück zu „Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)“