Full Text Search

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

azzo
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Full Text Search

Beitrag von azzo »

Hallo Werner,

ich könnte jetzt unfair sein und sagen, dass ich das einfach so hinschreiben kann.

Ich arbeite bei meinem DMS mit diesen Konvertierungen.
Ich konvertiere vom msg-E-Mail-Format z. B. nach HTML über RTF mit oWord := CreateObject("Word.Application").
z. B.:
Dieser Code lädt eine E-Mail-Vorlage, speichert sie im RTF-Format (Rich Text Format), konvertiert sie dann in das HTML-Format mithilfe von Microsoft Word und druckt das resultierende Dokument aus.

Ich kann genauso aus Memofeldern lesen und konvertieren.

Code: Alles auswählen

// E-Mail aus Vorlage erstellen
oMail := oOutlook:CreateItemFromTemplate(Alltrim(cFile))

// E-Mail als RTF-Datei speichern
oMail:SaveAs(cSaveAsRTFFile, 1)

// Word-Anwendung starten
oWord := CreateObject("Word.Application")

// RTF-Datei in Word öffnen und als HTML speichern
oDoc := oWord:Documents:Open(cSaveAsRTFFile)
oDoc:SaveAs(cSaveAsHTMLFile, 10)

// Word sichtbar machen und Dokument drucken
oWord:Visible := .t.
oWord:PrintOut()

// Aufräumen: Dokument schließen und Word beenden
oDoc:Close()
oWord:Quit()
Ich glaube, wie du sagst, dass WinDev als Tool oder auch zum Programmieren gut geeignet ist. Ich glaube nur nicht, dass ein etwas erfahrenerer Programmierer damit glücklich sein wird.

Ein erfahrener Programmierer, der bereits PHP, JavaScript und HTML kennt, könnte WinDev als zu eingeschränkt und weniger flexibel empfinden. Zudem könnten die Tools und Techniken, die man im Mainstream schätzt, nicht in gleichem Maße verfügbar oder anpassbar sein. Es kann auch frustrierend sein, wenn man von der gewohnten Open-Source-Flexibilität auf eine proprietäre Lösung wechselt.

Schönes Wochenende,
Otto
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Werner_Bayern hat geschrieben: Fr, 27. Sep 2024 12:37 Kennt Harbour solche Funktionen wie RTFtoHTML?
klar,
hier der LInk zum Thread (Spanisch)
http://www.pctoledo.com.br/forum/viewto ... 39&t=15459
zum download
https://www.4shared.com/postDownload/JE ... rters.html
gruss by OHR
Jimmy
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Werner_Bayern »

azzo hat geschrieben: Fr, 27. Sep 2024 17:25ich könnte jetzt unfair sein und sagen, dass ich das einfach so hinschreiben kann.
Verstehe ich nicht.

Aber immer fair, sonst bringt uns das ja nicht weiter :wink:

Deine Methode funktioniert über Word und AktiveX. Also kann Harbour das nicht. Das ist ja eins der vielen genialen Vorteile von Windev: Es kann alles (hab noch nichts gefunden, was nicht geht) und hat alles mit drin. Und - es ist damit extrem schnell.

Du kannst in Windev selbstverständlich auch in PHP, Java oder C# programmieren, in WebDev selbstverständlich auch HTML direkt. Ich als - behaupte mal - erfahrener Programmierer bin damit so glücklich wie noch nie in meinen 40 Jahren Programmierung! Bis auf wenige Ausnahmen - ja auch die gibt es bei Windev - kann ich mich voll und ganz auf die Kunden-Bedürfnisse konzentrieren und muss mich nicht - wenn ich das nicht will - mit den unteren Schichten beschäftigen. Das läuft alles.

Bei einem Android-Projekt mussten wir bei einem Forschungsprojekt mit einem selbstenwickeltem UV-Sensor per Bluetooth kommunizieren, welches nicht dem Standard entsprach und Windev Mobile deshalb nicht kannte. Da haben wir dann eine Java-Bibliothek mit eingebunden und die Kommunikation in einen Thread verlagert. Läuft seit 2 Jahren problemlos.

Man kann also mit maximalem Komfort und vor allem Geschwindigkeit entwickeln, ganz nach Kunden-Bedarf. Das ist der Punkt meiner ersten Nachricht hier an Dich, dass ich immer noch staunen muss, wieviele Stunden Du offensichtlich mit unteren Schichten und anderen Funktionen verwendest, die Harbour nicht hat oder kann. Das kannst Du doch dem Kunden nicht berechnen?

Danke, Dir auch ein schönes Wochenende!
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Werner_Bayern

Funktioniert nicht...
es grüßt

Werner

AUGE_OHR
Marvin
Marvin

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Werner_Bayern hat geschrieben: Sa, 28. Sep 2024 15:15
Funktioniert nicht...
kannst du das Forum nicht erreichen oder was funktioniert nicht :?:
Bild
auch der download funktioniert ohne Probleme und der Inhalt des RTFConverters.rar Files macht was es verspricht.
gruss by OHR
Jimmy
Werner_Bayern

Sorry, da hat unsere Firewall zugeschlagen. Die Seite ist erreichbar.
es grüßt

Werner

azzo
1000 working lines a day
1000 working lines a day

Beitrag von azzo »

Hallo Werner,

ich denke, welche Werkzeuge und Tools man verwendet, hängt stark von den Aufgaben ab. Was für Software erstellst du?
Wir machen ausschließlich unsere Hotelsoftware und sonst nichts. Dort natürlich alles vom Kellnerfunkterminal über die Kassen, die Hotelverwaltung und das Onlinebuchen.
Kundenaufträge gibt es bei uns praktisch nicht.

Die Software ist großteils rund um den Zimmerplan und die Gästekartei aufgebaut. Deshalb sind hier unsere Anforderungen auch speziell.

Wir warten unsere Software weiterhin mit FW/Harbour, aber wir arbeiten hart an der Onlineversion. Gestartet sind wir hier mit mod_harbour, aber in der Zwischenzeit mit PHP. Deshalb wurde es auch notwendig, den DBF-Zugriff mit Low-Level-Funktionen zu löschen, denn es gibt dort nicht viel bzw. ist auch nichts verfügbar, das noch gewartet wird.
Aber das Modul php4dbf funktioniert in der Zwischenzeit richtig gut. Die Indizes und Memofelder unterstützen wir nicht. Deshalb konvertieren wir die DBF-Dateien und lagern die Memoeinträge in eigene Files aus. Hier brauchen wir dann die oben beschriebene Volltextsuche.

Im Moment arbeitet die Onlineversion mit einem Microservice mit der Offlineversion zusammen. Unsere Tests haben Zeiten, die wir zum Speichern eines Records brauchen, von unter 150 ms ergeben. Ich poste später ein GIF, wo man Inline-Editing sieht. Jede Änderung in einem Tabellenfeld wird über das Microservice sofort in die DBF durchgeschrieben.
Ausgelesen werden die Daten aber direkt über PHP mit dem php4dbf-Treiber.

LG
Otto

Code: Alles auswählen

/**
 * php4dbf Library
 * 
 * This library provides functions to interact with DBF (dBASE) files using PHP.
 * It includes functions for opening DBF files, reading headers and field descriptions,
 * properly padding values, and adding records to DBF files.
 * 
 * Functions:
 * - php4dbf_logline: Logs messages to a log file.
 * - php4dbf_openDbf: Opens a DBF file.
 * - php4dbf_DBUse: Reads all necessary information from a DBF file at once and returns it.
 * - php4dbf_getDbfHeader: Retrieves the header of a DBF file.
 * - php4dbf_getFieldDescriptors: Retrieves the field descriptions of a DBF file.
 * - php4dbf_padValue: Properly pads values based on their type.
 * - php4dbf_addRecordToDbf: Adds records to a DBF file.
 * - php4dbf_calculateRecordLength: Calculates the record length based on field descriptors.
 * - php4dbf_updateRecord: Updates a record in a DBF file.
 * - php4dbf_deleteRecord: Deletes a record in a DBF file.
 * - php4dbf_createDbf: Creates a new DBF file.
 * - php4dbf_compareDbfFiles: Compares two DBF files.
 * - php4dbf_getRecordByIndex: Retrieves a record by its index.
 * - php4dbf_numrecords: Retrieves the number of records in a DBF file.
 * - php4dbf_numfields: Retrieves the number of fields in a DBF file.
 * - php4dbf_get_record_with_names: Retrieves a record with field names from a DBF file.
 * - php4dbf_close: Closes a DBF file.
 * - php4dbf_loadAllFile: Loads the entire DBF file into memory.
 * - php4dbf_loadAllHeader: Extracts header information from the file content string.
 * - php4dbf_readHeader: Reads header information from a file pointer.
 * - php4dbf_extractFields: Extracts field descriptions from the loaded DBF file data.
 * - php4dbf_readRecordByIndex: Reads a record based on the specified index.
 * - php4dbf_closeDbfFile: Closes an open DBF file handle, if present.
 * - php4dbf_openFile: Opens a DBF file and loads either the full content or just the header.
 * - php4dbf_getLastUpdateDate: Extracts the last update date from the DBF header.
 * - php4dbf_flock: Attempts to create a lock and lock file.
 * - php4dbf_phpunlock: Releases the lock created by `flock` using PHP.
 * - php4dbf_unlock: Releases the custom lock by deleting lock files.
 * - php4dbf_updateField: Updates a specific field within a record in a DBF file.
 * - php4dbf_updateLastModifiedDate: Updates the last modified date in the DBF header.
 * - php4dbf_checkFileSizeConsistency: Checks file size consistency with the number of records.
 * - php4dbf_appendBlank: Adds a blank record to a DBF file.
 * - php4dbf_getHeader: Helper function for common header processing.
 * - php4dbf_DBUse: Opens a DBF file and reads the header as well as the field descriptions.
 * - FieldPos: Returns the 1-based position of a field by its name.
 * - FieldName: Returns the name of a field by its 1-based position.
 * - FieldPosLast: Returns the 1-based position of the last field.
 * - php4dbf_dbGoTop: Moves the record pointer to the first valid record.
 * - php4dbf_dbGoTo: Moves the record pointer to a specific record.
 * - php4dbf_init: Initializes the DBF file for reading.
 * - php4dbf_get_next_record: Reads the next record from the DBF file.
 * - php4dbf_parse_record: Parses a record from raw binary data into an associative array.
 * - php4dbf_convert_value: Converts a raw binary value to the appropriate data type based on field type.
 */

Werner_Bayern

azzo hat geschrieben: Sa, 28. Sep 2024 20:51 ich denke, welche Werkzeuge und Tools man verwendet, hängt stark von den Aufgaben ab. Was für Software erstellst du?
Kaufmännische SW, Tools, Apps für IOS und Android und aktuell fast nur mehr WEB-Anwendungen für versch. Branchen und Bedürfnisse. Ich muss mich nicht mehr einschränken, kann inzwischen alles abnicken!

Es macht einfach nur mehr Spaß! Kennst Du die Fragen der Kunden wie: Kann ich das auch gleichzeitig auf dem Tablet Zuhause benutzen? Kann mein Kunde digital unterschreiben? Können Sie per Whats-APP bidirektional kommunizieren? Kann ich Auswertungen auch in Excel haben? Läuft das auch am Handy, wenn ich mal keine Internetverbindung habe? Können sie Texte aus Bildern extrahieren? Unterstützen sie Factur-X? Gibt es Einschränkungen im Netzwerk über 100 Benutzer gleichzeitig? Gibt es Einschränkungen bezüglich Größe der Tabellen, Arbeitsspeicher, Prozessor-Kerne?
Die Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen...
es grüßt

Werner

azzo
1000 working lines a day
1000 working lines a day

Beitrag von azzo »

Hallo Werner,

>kann inzwischen alles abnicken! Es macht einfach nur mehr Spaß!

Da kann ich dir nur 100% zustimmen.

Wir bei FW/Harbour hatten dadurch, dass wir zum kompletten Source Code Zugang haben, schon bisher etwas mehr Möglichkeiten.
Aber nun mit den Webanwendungen ist es komplett etwas anderes. Vieles geht im Web einfach leichter zu realisieren.

Auch ist man nicht mehr für die Geräte beim Kunden zuständig. Eine einfache Frage: Was ist die Hauptschlagzeile auf orf.at (entspricht: zdf.de), und man weiß, das Internet beim Kunden funktioniert, und man kann dann gezielt suchen.

Für die Kellnerfunkterminals verwenden wir PWAs, und wie du schreibst, wenn das Internet abbricht, den LocalStorage. Die Kellnererfassung funktioniert damit auch ohne Internet und wird dann automatisch gesendet, wenn man wieder Verbindung hat.

Trotzdem, die Entwicklung fürs Web – vor allem nun mit der Hilfe von AI – geht sehr schnell, aber es ist eine Menge Aufwand, eine Software, an der man fast 30 Jahre täglich gearbeitet hat, umzustellen.
Ich hatte PCHotel releasefertig entwickelt und bei ein paar Testkunden 1993-94 im Einsatz, aber mich dann kurzfristig entschlossen, alles auf WINDOWS umzustellen. 1995 gab es die erste WINOTEL-Version.
Und ich hoffe 2025 nun die Onlineversion.

LG
Otto
AUGE_OHR
Marvin
Marvin

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Werner,
Werner_Bayern hat geschrieben: So, 29. Sep 2024 0:14 Ich muss mich nicht mehr einschränken, kann inzwischen alles abnicken!
jede Software hat Ihre Grenzen, die von Xbase++ hast du offensichtlich schon überschrittenen.

auch WinDEV wird seine Grenzen habe, nur kennst du die noch nicht.
sogar die Windows API, auf der ALLE Windows Produkte beruhen, hat seine Grenzen.

das ist aber auch das Problem, denn wenn ich nach native ARM Apps, für die neuen KI-PCs, gefragt werde kommt man mit der Windows API nicht weiter.
gruss by OHR
Jimmy
Werner_Bayern

AUGE_OHR hat geschrieben: So, 29. Sep 2024 17:02 das ist aber auch das Problem, denn wenn ich nach native ARM Apps, für die neuen KI-PCs, gefragt werde kommt man mit der Windows API nicht weiter.
Aber sehr wohl mit Windev, WebDev und Windev Mobile! 8)
es grüßt

Werner

AUGE_OHR
Marvin
Marvin

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Werner,
Werner_Bayern hat geschrieben: Di, 01. Okt 2024 23:54
AUGE_OHR hat geschrieben: So, 29. Sep 2024 17:02 das ist aber auch das Problem, denn wenn ich nach native ARM Apps, für die neuen KI-PCs, gefragt werde kommt man mit der Windows API nicht weiter.
Aber sehr wohl mit Windev, WebDev und Windev Mobile! 8)
du behauptest das WinDEV eine native ARM App (KEINE Web App) erstellen könnte :?:
gruss by OHR
Jimmy
Werner_Bayern

Servus Jimmy,

selbstverständlich - mir glaubt hier anscheinend keiner?
Windev_Mobile.png
Windev_Mobile.png (82.33 KiB) 1002 mal betrachtet
es grüßt

Werner

AUGE_OHR
Marvin
Marvin

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Werner,

ich spreche von ARM Laptops mit AI-Technologien, die genutzt werden soll, nicht von ARM Smartphone Apps.

ich meine "Windows on Snapdragon", welches AIMET (AI Model Efficiency Toolkit), Qualcomm AI Stack, Qualcomm Neural Processing SDK, Qualcomm AI Engine Direct SDK, DirectM (DirectX12) nutzt für Voice Focus, Background Blur, Automatic Framing und Eye Contact2.
gruss by OHR
Jimmy
azzo
1000 working lines a day
1000 working lines a day

Beitrag von azzo »

Hallo Werner,

ich denke, Windev ist ein sehr gutes Tool, um schnell Programme zu erstellen.

Was mir persönlich nicht gefällt, ist, dass es eine eigene Programmiersprache verwendet und dass die Nutzerstruktur ähnlich wie bei xBase, Harbour und Fivewin ist. Es fehlt einfach die Jugend und damit der Nachwuchs.

LG Otto
RolandG
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von RolandG »

Hallo Otto
...dass es eine eigene Programmiersprache verwendet und dass die Nutzerstruktur ähnlich wie bei xBase, Harbour und Fivewin ist. Es fehlt einfach die Jugend und damit der Nachwuchs
Gut und richtig ausgedrückt!

Gruß
Roland
Werner_Bayern

Das ist mir neu! Lt. Homepage > 180.000 Entwickler weltweit, ist das bei den von Dir genannten auch so? Hast Dir mal die Referenzen angeschaut?

Kein Vergleich zu den anderen. Bei PC-Soft sitzen schon mehr Leute im Support als die von Dir genannten insgesamt beschäftigen...

Egal, jedem seine Meinung - offensichtlich auch mal jenseits der Fakten. Übrigens bilde ich gerade den 4. Lehrling in Windev aus, das zum Thema Nachwuchs. Xbase++ mag keiner von denen, 2 sind deswegen sogar gegangen!
es grüßt

Werner

azzo
1000 working lines a day
1000 working lines a day

Beitrag von azzo »

Hallo Werner,

Heute wurde bei mir ChatGPT 4o with canvas BETA freigeschaltet.
Es bleibt kein Stein auf dem anderen.

LG
Otto
azzo
1000 working lines a day
1000 working lines a day

Beitrag von azzo »

Hallo Freunde,
Gestern wurde ChatGPT mit Canvas freigeschaltet.
Ich poste hier ein kurzes Video. Es ist unglaublich.

Ich denke, wir sollten hier alle gemeinsam unsere Talente zusammenlegen und versuchen, einen möglichst großen Nutzen aus der AI für uns als Entwicklergemeinschaft zu ziehen.

Software wird ab jetzt so entwickelt werden.

LG
Otto

https://mybergland.com/fwforum/canvasdemo.mp4
Antworten