Welche Programme laufen aktuell

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 159
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

Welche Programme laufen aktuell

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo.
Ich habe das Problem das mir eine Applikation manchmal aus noch unerklärlichen Gründen beim Kunden abstürzt. (Es gibt wohl keine xpperro und fatal sagt jedenfalls der Kunde).
Ich muss kurzfristig abhilfe schaffen.
Also dachte ich an ein Programm welches in bestimmten Zeitabständen nachschaut ob die Applikation noch läuft.
Wenn nicht dann diese einfach wieder startet.
Eine exclusiv geöffnete Datei würde dies auch tun, aber kann ich auch irgendwie über z. B. API an die Info rankommen.
Wurde das hier schon mal diskutiert?
Bernd
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Bernd,
im Prinzip mache ich es genau so mit einem Programm, das bei mir als Dienst läuft (Webserver).
Ich habe einen zweiten Dienst, der den ersten übewacht und ggf. nachstartet. Der Überwachungsdienst wird natürlich von meinem Webserver kontrolliert und ggf. nachgestartet.
Das Kontrollieren passiert genau wie von Dir beschrieben: Jeder Dienst erzeugt eine exklusiv geöffnete Datei und jeder Dienst versucht in regelmässigen Abständen, die Datei des anderen Dienstes zu löschen.
Klappt dies, so wird der Dienst erneut gestartet, da er ja nicht mehr lief.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 159
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

Welche Programme laufen aktuell

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo Martin.
Ich werde dies auch wohl so machen. Geht schnell und ist sicher.
Mit einer API-Funktion hätte ich halt die Möglichkeit auch andere
Programme zu überwachen.
Ich habe bei dem Programmabsturz auch an einen Virus gedacht.
Wenn mein Überwachungsprogramm nun alle laufenden Prozesse
einliest und abspeichert hilft mir das vielleicht weiter.
Desshalb die Überlegung mit der API.
Gruß
Bernd
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Welche Programme laufen aktuell

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Bernd Reinhardt hat geschrieben: Ich habe das Problem das mir eine Applikation manchmal aus noch unerklärlichen Gründen beim Kunden abstürzt. (Es gibt wohl keine xpperro und fatal sagt jedenfalls der Kunde).
schon mal den RAM mit Memtest geprüft ?
sicherlich hat der Kunden mehr als einen PC ... passiert es auch auf den
andern PC ?

gruss by OHR
Jimmy
Antworten