Hallo, Ernst.
1. Die Objekte sind über ihren Parent verbunden:
Code: Alles auswählen
oTxControl := XbpActiveXControl():new( [color=red]oDlgArea [/color])
2. Wenn Du Eigenschaften verändern willst, tust Du das einfach:
zum Beispiel setzt die Schriftgröße für das Control (vorab) auf 12. Analog "FontName". Aber Eigenschaften wie das Alignment würde ich nicht hardcodiert setzen - dafür gibt es ja Controls innerhalb des Controls, zudem können einzelne Abschnitte verschiedene Ausrichtungen haben. Ansonsten geht es (vorab) wie oben genannt.
3. Wo Du in der Doku die ClassIds findest, weiß ich jetzt nicht. Sie lauten:
TIS.TX.ButtonBarControl.nn für die ButtonBar, analog StatusBar und RulerBar. Diese mußt Du aber um Dein eigentliches Control herum so positionieren, daß sie auch sichtbar sind.
Die Doku zu TX ist ziemlich umfangreich. "iVars" (oder "Properties") können einfach Werte zugewiesen werden, zum Beispiel:
setzt die Sprache für die ButtonBar auf deutsch (alles machen, bevor das Show() für den gesamten Dialog kommt!). Methoden ruft man einfach auf, zum Beispiel über ein Menü, das man hinzufügt. Eine Methode, die man dieserart aufrufen kann, ist die Undo-Funktion:
macht die letzte Textbearbeitung rückgängig. Undsoweiter undsofort. Das Control ist sehr mächtig und umfangreich. Wie gesagt: Doku lesen!