Tree View aus verketteter Liste

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Tree View aus verketteter Liste

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ich suche für treeview (verwende eXPress++) ein Beispiel, wie man aus einer verketteten Liste die View aufbaut und dann einzelne Elemente löscht bzw. einfügt.
Es kann eigentlich nur über ein Rekursion funktionieren.
Beispiel aus einer Geräteverwaltung:
Es werden Baugruppen verwaltet, bei denen einzelne Elemente Bauteile oder wiederum Baugruppen sein können. Es gibt also immer eine ID für das Gerät, eine Seriennumer (also eindeutige Zuordnung) und eine ID wo es dazugehört. Ich muss dann über die Basis ID den ganzen Baum auflösen und anzeigen. Zusätzlich muss ich auf Rekursionen achten, da ich sonst in eine Endlosschleife komme. Hat da jemand einen einfachen Ansatz dafür ?
Grüsse
Rudolf
CRT
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 9:33
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tree View aus verketteter Liste

Beitrag von CRT »

Hi, Rudolf

ich helfe mir da mit einem Array, aus welchem ich Einträge lösche die in den Tree geschrieben wurden.
Wenn zu einem Eintrag weder im Tree noch im Array ein passender parent gefunden wird handelt es sich um eine Redundanz.

lg

Crtomir
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tree View aus verketteter Liste

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
danke für den Tip, ich muss mir die Daten der 3 verwendeten ID's aus einer Datenbank holen und dann in den Tree setzen. Das heisst, alle Datensätze eines Gerätes durchlaufen lassen und dann mit dem Root beginnend je nach Abhängigkeit die Unterbäume erstellen. Ich werde mir dann einfach die Datensatznummern in einem Array speichern um die Rekursion zu prüfen. Sollte ich es schaffen, poste ich den Code hier.
Grüsse
Rudolf
Antworten