dialogfenster [ERLEDIGT]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

dialogfenster [ERLEDIGT]

Beitrag von Manfred »

Habe ich das richtig verstanden, dass ich IMMER ein express++ eigenes Dialogfenster öffne (n muß), wenn ich die Eingabe nutze? Also ich kann nicht ein Dialogfenster nutzen, dass ich über XbpDialog selbst erstellt habe? Z.B. Leeres eigenes Dialogfenster und dann z.B. in dieses Fenster die Meueleiste oben, ohne einen express++ Dialog drüber zu legen.
Zuletzt geändert von Manfred am Mi, 04. Feb 2009 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: dialogfenster

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Manfred,

meines Wissens geht das nur mit dem "Express"-Fenster. Roger hat da ein sehr abgestimmtes Dialog-/Eingabesystem erstellt. Man kann zwar eigene Controls mit einbinden, aber ich denke, dass "steuernde" Express-Fenster ist notwendig. Aber es gibt hier kompetentere Express-Nutzer als mich (sieht man auch an meiner dämlichen Frage in Roger's Webboard von heute, die Tom dankenswerter Weise beantwortet hat...).
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: dialogfenster

Beitrag von Tom »

Mmh. Ich will nicht direkt widersprechen, meine aber, dass man mit DC-Kommandos erzeugte Dialogelemente auch einem existierenden Parent zuweisen kann, der wiederum ein standardmäßiger XbpDialog sein kann. Auf diese Art kann man z.B. auch existierende Elemente on the fly von einem Dialog auf den anderen schubsen. Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand tonnenweise Parts (mit DC-Kommandos) erzeugt und sie bedarfsweise auf verschiedenen Dialogen einblendet, einfach durch Zuweisung eines anderen Parents. DCREAD muss natürlich trotzdem benutzt werden, sonst funzt der ganze Getlist-Krempel nicht. Also: Dialog mit XbpDialog erzeugen, dann mit DC-Kommandos Elemente erstellen und bei DCREAD in der Parent-Klausel den bestehenden Dialog angeben. Meiner Meinung nach sollte das funktionieren. Ersatzweise: DCSETPARENT TO vor die Erzeugung der Parts setzen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: dialogfenster

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo Manfred,

bisher "mische" ich diese Sachen auch nicht. Du kommst aber über eXpress++ an die xBase Objekte und kannst diese auch verändern. Dafür gibt es das EVAL beim DCREAD GUI.
Beispiel

Code: Alles auswählen

... EVAL {|o| Anweisungen}
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: dialogfenster

Beitrag von Manfred »

Hi,

ich habe deshalb gefragt, weil ich schon einige Dinge fertig habe. Die Menusache finde ich recht schick und einfach. Ich habe eine Routine geschrieben, die mir in GUI das erste Dialogfenster mit allem Pfurz und Feuerstein erzeugt. Wenn ich dann die Menues über express++ baue, dann habe ich natürlich ein neues Dialogfenster drüber gelegt. Im Moment interessiert mich am meisten die Sache mit Say und Get, deshalb fiel mir auch auf, dass man es nicht so einfach (wenn überhaupt) mischen kann.

Und da ich in der Vergangenheit schon viel Zeit für Dinge investiert habe, über die ich dann hier die lange Nase gedreht bekommen habe, weil ich es umständlich gebaut habe, dachte ich mir, es wäre mal interessant vorher zu fragen um dann nicht wieder den Brüller auf meiner Seite zu haben..... :roll: :lol:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: dialogfenster

Beitrag von hschmidt »

Hallo Manfred,

du kannst bei DCREAD GUI das Argument PARENT @oDialog angeben. Aus der Doku:
PARENT @<oDialog> is a reference to a parent dialog or to a
memory variable to store a reference to the dialog that will be
created. If <oDialog> has already been created as an Xbase Parts
class object, it will become the parent for all the objects in
the GetList. If <oDialog> is passed by reference as a NIL, the
dialog object created by the reader will be stored in this
memory variable. NOTE: Xbase++ does not allow <oDialog> to be
a PRIVATE or a PUBLIC variable if it is passed by reference.
Wenn du also hier einen vorher erzeugten xbpDialog angibt, wird er als Parent für alle Objekte der Getlist benutzt. Ich denke, dass ist das, was du willst.

Hans
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: dialogfenster

Beitrag von Manfred »

Hi Leute,

Danke.

Habe doch gewußt, dass es mal wieder ganz einfach ist. Aber irgendwas habe ich dann wohl zu Anfang falsch gemacht. Das mit dem Parent hatte ich schon mal probiert, klappte aber nicht. Aber jetzt....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten