mehrere Resourcen Dateien

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

mehrere Resourcen Dateien

Beitrag von Manfred »

Moin,

ich habe express++ in Benutzung und Roger hat seine eigene Resource.res Datei mit eingebunden. Das ist ja so nicht verwerflich, aber er überschreibt mir damit meine eigenen Sachen. Ich habe die Programmbeschreibung (Version, Firma usw.) von ihm drin und meine ICONS für das Programm sind auch weg. Gibt es noch andere Wege außer alle Dinge von mir in seine Resourcendatei einzubinden und dann neu zu kompilieren, oder wie macht man das?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12910
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: mehrere Resourcen Dateien

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Manfred hat geschrieben:Moin,
ich habe express++ in Benutzung und Roger hat seine eigene Resource.res Datei mit eingebunden. Das ist ja so nicht verwerflich, aber er überschreibt mir damit meine eigenen Sachen. Ich habe die Programmbeschreibung (Version, Firma usw.) von ihm drin und meine ICONS für das Programm sind auch weg. Gibt es noch andere Wege außer alle Dinge von mir in seine Resourcendatei einzubinden und dann neu zu kompilieren, oder wie macht man das?
hm ... an "was" ist den deine *.RES "gebunden" ? Wenn die am EXE File ist sollte es doch gehen...

... sicherlich kann man Express++ Sachen in eine DLL verlagern, dann musst du auch die
jeweilige DLL beim laden von Ressourcen mit angeben.

Was nun die "Nummern" der Icons angeht : IMHO hab ich was in Express++ gelesen welchen
Bereich man benutzen / meiden sollte damit es nicht zu "dupe" kommt ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: mehrere Resourcen Dateien

Beitrag von Manfred »

Hi,

also meine .res habe/hatte ich im Projekt mit angegeben. Das klappte dann auch. Als ich aber mit express++ anfing, klappten dann die Icons nicht, die geladen werden sollten. Dann habe ich bemerkt, dass ich die express.res von Roger einbinden muß. Das habe ich dann gemacht und dafür meine .res entfernt. Jetzt mußte ich aber feststellen, das bei jedem Programm die Daten von Roger eingetragen sind. Das ist dann wiederum nicht das was ich haben will. Wenn ich nun ins Projekt meine .res zusätzlich einbinde, kommt ein Hinweis, dass diese 2. Datei ignoriert wird. Also kann man wohl nicht mehrere angeben.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12910
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: mehrere Resourcen Dateien

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Manfred hat geschrieben:Wenn ich nun ins Projekt meine .res zusätzlich einbinde, kommt ein Hinweis, dass diese 2. Datei ignoriert wird. Also kann man wohl nicht mehrere angeben.
deshalb doch die "zerlegung" in DLL.

1.) nur MAIN + "deine Res" -> EXE
2.) Rest vom Code + Rogers Res -> DLL
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12910
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: mehrere Resourcen Dateien

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich vergass zu erwähnen das wenn die Ressource in einer DLL sínd, dass du die mit angeben musst
wenn du :load() ausführst.

Code: Alles auswählen

   // just needs to overload :load method
   // of XbpBitmap class as this method should
   // be able to load all support graphic formats
   // which are currently BMP, JPG, GIF and PNG
CLASS ExXbpBitmap FROM XbpBitmap
   EXPORTED:
      METHOD Load
ENDCLASS

METHOD ExXbpBitmap:Load(cDll,nID,cType)
LOCAL xResource
LOCAL lSuccess

   DEFAULT cDll TO "WM9DLL.DLL"       // <- hier ist meine DLL

   IF EMPTY(cType)
      // this is the standard :load
      // which supports BMP
      lSuccess :=::XbpBitmap:load(cDll,nID)
   ELSE
      // when it comes to GIF, JPG or PNG
      // we can load it from a recource file
      // per LoadResource() function call
      xResource := LoadResource(nID,cDll,cType)
      lSuccess  := !EMPTY(xResource)
      ::setBuffer(xResource)
   ENDIF
RETURN (lSuccess)
und so sieht mein Project.XPJ aus

Code: Alles auswählen

[PROJECT]
    COMPILE       = xpp
    COMPILE_FLAGS = /q /w /o\OBJ\
    DEBUG         = yes
    GUI           = yes
    LINKER        = alink
    LINK_FLAGS    = 
    RC_COMPILE    = arc
    RC_FLAGS      = /v
    OBJ_DIR       = D:\ALASKA\WMP\OBJ
    PROJECT.XPJ

[PROJECT.XPJ]
    WM9DLL.DLL
    WM9.EXE

[WM9DLL.DLL]
    COMPILE_FLAGS = /dll /n /q /w
// $START-AUTODEPEND
    WM9RES.RES
    WM9MENU.OBJ
... und die andern *.OBJ
    WM9DLL.DEF
// $STOP-AUTODEPEND
    WM9RES.ARC
    WM9MENU.PRG
... und die andern *.PRG

[WM9.EXE]
// $START-AUTODEPEND
    WM9.RES
    WM9.OBJ
    DBESYS.OBJ
    XPPERROR.OBJ

// $STOP-AUTODEPEND
    WM9.ARC
    WM9DLL.LIB
    WM9.PRG
    DBESYS.PRG
    XPPERROR.PRG
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: mehrere Resourcen Dateien

Beitrag von Manfred »

Hi,

jetzt verstehe ich mal wieder nur die Hälfte. Die DLL von Roger sind doch schon getrennt. Aber da scheint er wohl die .res nicht mit eingebunden zu haben.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12910
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: mehrere Resourcen Dateien

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Manfred hat geschrieben: jetzt verstehe ich mal wieder nur die Hälfte. Die DLL von Roger sind doch schon getrennt.
Aber da scheint er wohl die .res nicht mit eingebunden zu haben.
Ich habe nur die C:\EXP19\Lib\express.RES mit ca. 1,4MB und ich denke du must die mit einbinden.

Wenn du nun deine *.PRG "aufteilst" und nur MAIN.PRG in die EXE nimmst mit "deiner" *.RES.
Der Rest der *.PRG kommt dann in eine DLL mit der RES von C:\EXP19\Lib\express.RES.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: mehrere Resourcen Dateien

Beitrag von Manfred »

Auch hi,

so meinst Du das. Hm, muß ich mal schauen, ob und wie ich das gebacken kriege.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9370
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: mehrere Resourcen Dateien

Beitrag von Tom »

Gegenfrage: Was von Roger Ressourcen benötigst Du überhaupt in Deiner App? Ich dachte anfangs auch, man müsse den Krempel unbedingt einbinden, aber weder die Icons, noch die Bitmaps oder gar die Texte braucht man irgendwo, wenn man mit eXpress++ arbeitet. Und diejenigen, auf die Du wirklich zugreifen willst, kannst Du leichterdings in Deine eigene Ressourcen einbauen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: mehrere Resourcen Dateien

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,

das war ja eigentlich meine Frage. Ob ich mir was zusammenstricken kann/muß, oder wie man sowas macht. Aber ich denke mal, dass ich Deinem Vorschlag folgen werde. :walk:

PS: Außerdem bin ich gerade darauf gekommen, dass ich es eh falsch angepackt habe und das Konzept der Resource Datei ändern muß.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten