ich habe gerade ein wenig ausprobiert und wollte ein Fenster im GUI Modus erstellen, in dem sich ändernde Daten angezeigt werden sollen. Das klappt auch ganz gut, solange die Daten sich nicht ändern.
Also habe ich mir Anfangs gedacht, ich baue jedesmal das Fenster mit den Inhalten neu auf. Ist aber blöde, weil dann immer alles :create() und :destroy() gemacht werden muß. Dann habe ich im Handbuch nachgeblättert und bin auf :setcaption() gestoßen. Das macht schon das was ich will, nur überschreibe ich mir dann in der Maske den Text, der links vor dem sich ändernden Wert steht. Wird denn nicht die eingestellte Größe des Static übernommen, die ich Anfangs eingestellt habe?
Code: Alles auswählen
local oDlg
local oStatic1, oStatic2
oDlg := XbpDialog():new(SetAppWindow(),,{4,30},(1000,170})
oDlg:create()
oStatic1 := XbPStatic():new(oDlg,,{1,10},{50,20})
oStatic2 := XbpStatic():new(oDlg,,{30,10},{100,20})
oStatic1:caption := "Wert1:"
oStatic1:option := XBPSTATIC_TEXT_RIGHT+XBP_STATIC_TEXT_VCENTER
oStatic1:create()
oStatic2:caption := "11111"
oStatic2:option := XBPSTATIC_TEXT_RIGHT+XBP_STATIC_TEXT_VCENTER
oStatic2:create()
oStatic2:setCaption("22222")
(ich habe die Lösung mal so probiert, weil ich nichts besseres kenne.)