unabhäniger XP-Stile

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
__WEY
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 25
Registriert: Do, 11. Sep 2008 9:01

unabhäniger XP-Stile

Beitrag von __WEY »

Hallo Leute!

Ist es möglich für das eigene Programm im XP-Stile darzustellen, auch wenn auf dem Computer standartmässig ein anderes Design (z.B Klassisch) eingestellt ist? Das Programm sieht im Klassisch stile deutlisch schlechter aus. Wäre es auch möglich einen ganz eignen Stil für die Buttons, Tabs etc. zu definieren?

LG WEY
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: unabhäniger XP-Stile

Beitrag von Tom »

Hallo, Wey.

Ich nutze für derlei das CodeJock SkinFramework (www.codejock.com), das ist eine Active-X-Komponente, die eine ganze Applikation mit Hilfe weniger Zeilen Code "durchstylt". Dieserart sind z.B. auch nach Vista aussehende Programme unter XP möglich, ohne dass der gesamte Desktop beeinflusst wird. Und mit dem FrameWork-Builder kann man auch eigene Styles entwerfen. Mehrere Dutzend fertiger Styles gibt es bei Codejock zum Download. Funktioniert exzellent und ist sehr robust.
Herzlich,
Tom
__WEY
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 25
Registriert: Do, 11. Sep 2008 9:01

Re: unabhäniger XP-Stile

Beitrag von __WEY »

Sauber!

Vielen Dank für deine positive Antwort! Lässt sich dieses Framework auch mit Xbase++ SL1 umsetzten? Hab auf der Page nur von C++ und VB gelesen :oops:

WEY
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: unabhäniger XP-Stile

Beitrag von Tom »

Hallo, WEY.

Das SkinFramework ist eine AX-Komponente und lässt sich ziemlich einfach mit Xbase 1.9 SL1 nutzen. Wenn Du die "Xtreme Suite Pro" kaufst, erwirbst Du gleich noch Dutzende weiterer schicker Controls mit, begonnen bei DockingPanes über Kalender-Controls bis hin zu wasweißichnochalles. Aber man kann das SkinFramework auch einzeln bestellen. Such einfach mal im Forum nach "Codejock", dann findest Du einiges dazu.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: unabhäniger XP-Stile

Beitrag von AUGE_OHR »

__WEY hat geschrieben:Lässt sich dieses Framework auch mit Xbase++ SL1 umsetzten?
es würde auch mit der v1.9.331 gehen, aber da es den SL1 "Patch" gibt sollte man die v1.9.355 verwenden.

hier mal paar Skins
SKINS.JPG
SKINS.JPG (20.97 KiB) 4880 mal betrachtet
klar das der User zur Laufzeit den Skin wechseln kann ...

Wenn du die komplette "Suite Pro" kaufst, mit den schicken Controls, dann benötigst du auch noch die "Wrapper" welche die Anbindung der activeX herstellen.

Für Express++ User hat Roger dafür XCodejock.
Solltest du Express++ nicht verwenden findes du in der Wissensbasis die HX_Class LIB, welche dir "Wrapper" für die Codejock Controls liefern.

Mittels #Include "HX_CLASS.CH" können deine XbParts "ersetzt" werden durch die activeX Komponenten ohne das du deinen Source Code ändern muss.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: unabhäniger XP-Stile

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jimmy,
wäre sehr interessiert am XCodejock von Roger, aber es hat sich in seinem Forum schon lange nichts mehr getan. Es wurde zwar angekündigt, aber ist sehr ruhig um das Ding. Auch auf alle meine letzten Anfragen habe ich keine Antwort erhalten. Weiss jetzt nicht ob es fertig ist, oder wann es verfügbar ist und ob es überhaupt Support dafür gibt. Weisst Du näheres darüber ?
Grüser
Rudolf
__WEY
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 25
Registriert: Do, 11. Sep 2008 9:01

Re: unabhäniger XP-Stile

Beitrag von __WEY »

Alles klar! Vielen Dank für eure Antworten! Langsam bekomme ich Durchblick. Da ich aber immer noch ein rechter Grünschnabel bin, wollte ich fragen ob es irgendwo Beispiele gibt, an denen man sich orientieren kann am Aufbau etc.

Vielen Dank

WEY
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: unabhäniger XP-Stile

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Rudolf hat geschrieben:wäre sehr interessiert am XCodejock von Roger, aber es hat sich in seinem Forum schon lange nichts mehr getan. Es wurde zwar angekündigt, aber ist sehr ruhig um das Ding. Auch auf alle meine letzten Anfragen habe ich keine Antwort erhalten. Weiss jetzt nicht ob es fertig ist, oder wann es verfügbar ist und ob es überhaupt Support dafür gibt. Weisst Du näheres darüber ?
Wann ist Software fertig ? nie ...
Es ist aber, schon seit 1/2 Jahr, ein Zustand erreicht wo funktionsfähige Demo´s existieren auf die man aufbauen kann. Dies ist bei XCodejock und HX_Class der Fall.

Während ich HX_CLass immer als "Ersatz" für die XbParts geplant hatte, war XCodejock von Roger als seperates Tool gedacht.
Als Roger aber meine HX_Class mit den #translate gesehen hat, hat er sich entschlossen XCodejock nur noch für Express++ anzubieten und es mit in Express++ "einzuarbeiten"

Ich weiss aber nicht wie weit Roger in der Richtung weitergegangen ist, aber es dann nicht mehr ein Codejock "Problem" sondern die Umsetzung in Express++ Code.
Der Rest ist wie immer Sache des Programmierer, es ausprobieren und lernen wie man die neuen Controls verwendet.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: unabhäniger XP-Stile

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jimmy,
danke für die Infos, werde mir mal XCodeojock genauer ansehen. Aber Roger hat es als eigenes Produkt angekündigt und nie wirklich rausgebracht soweit ich weiss, daher meine Fragen.
Wie kommt man zu HX_CLass ? ist es kommerkzielles Produkt ?
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: unabhäniger XP-Stile

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Rudolf hat geschrieben:danke für die Infos, werde mir mal XCodejock genauer ansehen. Aber Roger hat es als eigenes Produkt angekündigt und nie wirklich rausgebracht soweit ich weiss, daher meine Fragen.
Ja das war am Anfang so gedacht, aber da es eh nur für Express++ gedacht war wollte er es in Express++ integrieren.

Ich binde ja die HX_Class.CH in meine Application ein, welche mittels #xtranslate die XbParts in die entsprechenden activeX Controls "übersetzt". Dies Prinzip wollte Roger übernehmen.
Rudolf hat geschrieben:Wie kommt man zu HX_CLass ? ist es kommerkzielles Produkt ?
In der Wissensbasis habe ich doch alles dokumentiert.

Ich bin z.Z. dabei eine Xbase++ Application auf "hübsch" zu trimmen. Da nun Office 2007 verwendet wird habe ich meinen Style angepasst.
Skinframework : Office 2007
Ribbenbar und RibbonTab
Office "Leiste" PbStack
Statusbar von Codejock
Office2008.JPG
Office2008.JPG (40.6 KiB) 4600 mal betrachtet
gruss by OHR
Jimmy
Antworten