Nachbildung eines Spreadsheet [ERLEDIGT]

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Nachbildung eines Spreadsheet [ERLEDIGT]

Beitrag von Manfred »

Hi,

ich denke mal, wenn man eine "Kalkulationstabelle" nachbilden will, dann ist es sicherlich besser/günstiger das über ein Array zu bewerkstellen, welches aus einer DB gefüttert wird und dann das Ergebnis wieder zurück in eine DB schreibt!?

Ich habe an der linken Seite eine Spalte, die Daten vorgibt. Rechts daneben müssen theoretisch x-beliebig viele Spalten erzeugt werden, die sich in der Zeile auf die linke Spalte beziehen. Die Überschrift zu den Spalten ist auch variabel.

Wäre da evtl. XbpMultiCellGroup angesagt?
Zuletzt geändert von Manfred am So, 08. Aug 2010 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung eines Spreadsheet

Beitrag von Tom »

Du kannst einem Browse zur Laufzeit mit AddColumn() Spalten hinzufügen. MultiCellGroups repräsentieren alle Spalten eines Quickbrowses.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Nachbildung eines Spreadsheet

Beitrag von Manfred »

Jou,

wieder mal ungenau erklärt. Ich lerne das nie. :roll:

die linke Spalte wird mit Daten vorgegeben. Jede weitere Spalte stellt theoretisch eine eigene Db dar. Allerdings wenn ich es jetzt so betrachte, was spricht dagegen es wirklich mit getrennten Db zu machen? Muß ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. :pukeright:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung eines Spreadsheet

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

ob man getrennte DBFs braucht hängt natürlich vom Einsatzzweck und anderen Notwendigkeiten ab ...
was dagegenspricht ist, dass wenn du viele DBFs gleichzeitig hast, müssen diese ja auch bei jeder
Anzeige durchlaufen werden, das kann noch schnell gehen aber im Extremfall auch sehr mühsam sein.
Die Festplatte ist nunmal das langsamste Teil und wenn man dann den Lesekopf auf 10 Dateien Satzweise
hin und her schickt ... =D>
Außerdem könnten zwischengepufferte Arrays einfach auf den Ursprungszustand versetzt werden,
während Änderungen in einer DBF nicht so ohne weiteres zurückzusetzen sind...

Es kommt halt immer auch darauf an.

Ich habe frühzeitig wegen langsamer Fernleitungen die Datenspeicherung von der Anzeige getrennt
und gute Erfahrungen gemacht. Ein solches Programm ist auch leichter nach SQL mit SQL Server
zu portieren, da ja die Datenanforderung (SQL / Server) von der Oberfläche getrennt ist.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Nachbildung eines Spreadsheet

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben:ich denke mal, wenn man eine "Kalkulationstabelle" nachbilden will ...
Frage : und warum nimmst du dann nicht eine "echte" ?

ich habe das schon mit dem "Browser" gelesen, aber wenn ich dann an Array denke ...
das kann ich doch auch mit einem "echten" "Kalkulationstabelle" per activeX machen.

in beiden Fällen wäre das dann die "Anzeige", wie du nun die einzelnen "Cell" mit deinen Daten ( und Formeln) "fütterst" wäre ja die Frage des Arrays.

so habe, jeweils als "unsichtbaren" Thread, in meiner "Office" 2007/2010 Lösung die beiden Programme schon als activeX "geladen".
Diese reagieren auf Userdef Event und "wachen" dann auf wenn man die "anspricht".

Code: Alles auswählen

PostAppEvent(xbeE_LoadFile,cFilename,,SP_oExcel() )
...
  CASE nEvent == xbeE_LoadFile
    ::cFileName := mp1
    ::oExcel:LoadFile(::cFileName) 
wenn ich nun ein "refresh" brauche schicke ich ihm das ganze Array

Code: Alles auswählen

PostAppEvent(xbeE_ExcelLoadArray,::aArray,,SP_oExcel() )
...
  CASE nEvent == xbeE_ExcelLoadArray
    ::cFileName := mp1
    ::oExcel:ClearSheet()
    ::oExcel:LoadArray(::cFileName)
und das ist so "schnell" wie ein RefreshAll() ... weil ja die Programme schon "geladen"

Ich ja nicht wie kompliziert deine Kalkulationen sind, aber bei "Formeln" übergebe ich das lieber an Excel statt mich in Xbase++ zu versuchen ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Nachbildung eines Spreadsheet

Beitrag von Manfred »

Hi Jimmy,

das mit der Kalkulationstabelle sollte nur als Denkhilfe dienen, wie es aussehen soll. Es gibt keine Formeln. Mit einer EXCEL Tabelle wird es ja jetzt gemacht, so soll es aber nicht mehr sein. Es soll nur so aussehen, wie eine.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Nachbildung eines Spreadsheet

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben:das mit der Kalkulationstabelle sollte nur als Denkhilfe dienen, wie es aussehen soll. Es gibt keine Formeln. Mit einer EXCEL Tabelle wird es ja jetzt gemacht, so soll es aber nicht mehr sein. Es soll nur so aussehen, wie eine.
noch besser !!!

... irgend jemand muss doch die Excel Tabelle "füttern", das macht doch jetzt "ein Mensch" ?

wenn du aber die Daten in deinen DBF hast kannst du doch die Daten direkt an die Tabelle übergeben statt das "ein Mensch" das macht ;)

Ok ich gebe ja zu das ich schon wieder ein wenig "weiter weg" bin, aber manche Sachen in Xbase++ um-zusetzten ist teilweise schwieriger
als ein "externes" Tool zu benutzen.

Auch wenn OLE nicht mehr der letzte Schrei ist so funktioniert es zusammen mit Office immer noch sehr gut.
Auch scheint es ja mit OWA.OCX, was es wohl auch unter .Net gibt, die Fortsetzung der Office Schnittstelle für Programmierer zu geben
wobei die Methode und Property "meistens" stimmen :)

Nur das starten von Office Programmen dauert "ewig", deshalb lade ich die alle in einen Thread und lasse die "warten ... das öffnen und laden einer Datei geht schnell.

Wenn man es "nur" als Display ala Browser benutzt kann man die Sachen auch "nett" im DSOframer laufen lassen und eine eigene Menu/Toolbar aufsetzten.

Wie schon gesagt man kann mit Xbase++ auch "anders" als gewöhnlich arbeiten und am besten sind die Applicationen wo man es gar nicht "merkt"

Zitat : "Das Office Tool will ich auch haben ... wieso gibt es das nicht zu kaufen ? ... ah , ja es ist gar kein Office Produkt ... " :badgrin:
gruss by OHR
Jimmy
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 18:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung eines Spreadsheet

Beitrag von olaf870 »

Hallo AUGE_OHR,
Excel kann man meines WIssens nicht "OLE-Like" in ein XpbDialog "embedden" (oder geht das mit dem DSO-Framer?). Ohne Tools geht das gut mit OWC, was fast den gleichen Funktionsumfang wie Excel besitzt.

Das erwähnte OWA.OCX habe ich im Internet nicht gefunden, nur ein OWAAdmin. Das ist von April 2004, was erstmal nichts gutes bedeutet. Woher bekommt man OWA.OCX?

Grüße
Olaf870
Antworten