Programm mit GUI- und Hybrid-Fenstern

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
henxl
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 19:46
Wohnort: Mannheim

Programm mit GUI- und Hybrid-Fenstern

Beitrag von henxl »

Hallo,

ich bin dabei, eine Clipper-Anwendung auf GUI umzustellen. Einige Programmteile laufen noch im Hybrid-Modus.

Wenn ich das Haupt-Programmfenster von XbpCrt ableite, laufen die GUI- und Hybrid-Programmteile einwandfrei.

Leite ich jedoch das Haupt-Programmfenster von XbpDialog ab und lasse die Hybridteile in eigens dafür von XbpCrt abgeleiteten Fenstern laufen, treten gelegentlich unerklärliche Laufzeitfehler auf, die immer im Zusammhang mit geöffneten Datenbanken stehen wie zum Beispiel "Fehler bei DbClose()" oder "... OrdlistAdd()".

Ist mein Weg, nach einem Xbp-Dialog-Hauptfenster ein XbpCrt-Fenster zu erstellen, grundsätzlich nicht erlaubt ?
Wer kann mir weiterhelfen ?

Grüße

Heinz
Das einzige, was ich weiß ist, dass ich nichts weiß, Sokrates
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Programm mit GUI- und Hybrid-Fenstern

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
henxl hat geschrieben: Wenn ich das Haupt-Programmfenster von XbpCrt ableite, laufen die GUI- und Hybrid-Programmteile einwandfrei.

Leite ich jedoch das Haupt-Programmfenster von XbpDialog ab und lasse die Hybridteile in eigens dafür von XbpCrt abgeleiteten Fenstern laufen, treten gelegentlich unerklärliche Laufzeitfehler auf, die immer im Zusammhang mit geöffneten Datenbanken stehen wie zum Beispiel "Fehler bei DbClose()" oder "... OrdlistAdd()".
Ich habe hisher keinen Unterschied zwischen einer "reinen" XbpCRT
und einer XbpDialog/XbpCRT Anwendung gefunden. Es ist eigendlich
"nur" darauf zu achten das man per "setAppWindow" zwischen den
beiden "hin und her" schaltet. Hat man nun "mehrere" XbpCRT so
muss man bei jedem XbpCRT ein "setAppWindow" haben auf das man
die "Ausgabe" leitet. Dies ist bei MDI-CRT nur mit einer CRT-Class
möglich (procedural geht nicht ...)

Was deine Laufzeitfehler DBClose/OrdlistAdd angeht : welche DBE
verwendest du (DBFNTX, FOXCDX ...) ? hast du eine "eigene" DBESYS ?

gruss by OHR
Jimmy
henxl
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 19:46
Wohnort: Mannheim

Beitrag von henxl »

Hallo Jimmy,

danke für die Antwort.

Als DBE läuft DBFNTX.

Folgender Auszug aus meiner DBESYS:

Code: Alles auswählen

  // siehe Alaska News Auge_Ohr 15.11.2005 in BugReport:
  DbeInfo( COMPONENT_DATA , DBFDBE_LOCKRETRY, 20000000 )
  DbeInfo( COMPONENT_DATA , DBFDBE_LOCKDELAY,       10 )
  DbeInfo( COMPONENT_ORDER, DBE_LOCKMODE,LOCKING_EXTENDED) 
  DbeInfo( COMPONENT_ORDER, NTXDBE_LOCKRETRY, 20000000 )
  DbeInfo( COMPONENT_ORDER, NTXDBE_LOCKDELAY,       10 )
Du siehst, ich habe Deinen Vorschlag übernommen.

Grüße

Heinz
Das einzige, was ich weiß ist, dass ich nichts weiß, Sokrates
Antworten