Huch, das Forum sieht so anders aus

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Huch, das Forum sieht so anders aus

Beitrag von Tom »

Möglicherweise sehen einige von Euch das Forum ab heute (25. September, etwa 16.30 Uhr) anders als vorher. Ich habe mir erlaubt, den Forenstil "Aeolus" für alle Benutzer bindend zu machen. Das hat den Hintergrund, daß ich Modifikationen und eigene Codeänderungen sonst an allen Styles vornehmen mußte, und diese Arbeit will ich mir einfach ersparen. Mag sein, daß jetzt Unkenrufe kommen (hat mir vorher besser gefallen), aber so ist es einfacher und konsistenter, wie gesagt. Es ist schon haarig genug, sich durch PHP-Code und Stylesheets durchkämpfen zu müssen, aber wenn man das auch noch drei oder vier Male hintereinander machen muß, nervt es. Ich hoffe, Ihr kommt trotzdem zurecht. Diejenigen, die nicht mit dem SubSilver- oder Green-Style gearbeitet haben, merken keinen Unterschied.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

wir haben ja keine andere Wahl.... :cry:

verflixt und ausserdem ist der vorschau abschicken Button vertauscht.....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

schön ist es nicht, aber ich kanns verstehen ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,

hast Du Dir das Layout einfach so Pi x dicken Daumen gewählt? Wie wäre es denn mit dem Ursrpungslayout, welches standardmäßig dabei ist/war. Das jetzige macht einen bekloppt, finde ich. Oder kann man selbst noch etwas drehen?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

ich hatte das blaue runde Layout ausgewählt, wobei ich denke, dass dieses hier das Standardlayout ist. Das blaue war schöner oder war das silver ... ich weiß es nicht mehr.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Huhu, Ihr.

Der blau-orangefarbene, "runde" Stil ist der Standardstil von phpBB, wie man ihn auch hier http://www.phbpp.com oder hier http://www.phpbb.de sehen kann, darüberhinaus bei tausenden Foren weltweit. Der blaugraue, etwas kantige Stil, den das Forum jetzt hat, heißt "Aeolus", und er beinhaltet nicht nur die Darstellung, sondern zudem noch ein paar Zusätze, die bestimmte Zugriffe beschleunigen. Ich habe die Stile-Datenbanken durchgewühlt und damals, Anfang des Jahres, diesen Stil gewählt - für Leute, die sich etwa seit Februar oder März angemeldet haben, ist er ohnehin Standard. Das hat auch den Zweck, das Forum optisch abzuheben. Schade, daß er Euch nicht gefällt, aber vielleicht gewöhnt Ihr Euch ja dran? :)

Das Problem ist, daß Stile nicht nur aus CSS-Dateien und Templates bestehen, sondern aus modifizierten Standardscripten des Forums. Deshalb muß man Veränderungen (eigene oder sog. "Mods", fertige Scripte) manchmal an allen verfügbaren Stilen vornehmen. Das ist schon bei einem einzelnen eine Heidenarbeit. Deshalb dachte ich, es wäre sinnvoll, dem Forum ein einheitliches Gesicht zu geben und gleichzeitig die Administrationsarbeit zu vereinfachen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,

mach man. Es ist halt wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

Waren die alten Styles auch so, das man nur in das Threadfeld klicken mußte und es wurde aufgerufen? Ich habe das Gefühl es reagiert jetzt alles furchtbar schnell. Ich habe mich schon ein paarmal verklickt.....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Tom hat geschrieben:Schade, daß er Euch nicht gefällt, aber vielleicht gewöhnt Ihr Euch ja dran? :)
...
und gleichzeitig die Administrationsarbeit zu vereinfachen.
Hallo Tom,

'nicht gefällt' ist aus meiner Sicht zu hart ausgedrückt, mein Altes gefiel mir nur besser ;-)
Sicherlich werden wir uns daran gewöhnen und du hast völlig Recht damit dir das Leben leichter zu machen 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
Manfred hat geschrieben:Waren die alten Styles auch so, das man nur in das Threadfeld klicken mußte und es wurde aufgerufen?
nein - das ist nur bei dem aktuellen so.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten