Chart erzeugen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Chart erzeugen

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus,

ich habe mir nach der Devcon jetzt auch den Frax besorgt (getreu dem Aufruf von Herbert zur Unterstützung), bin jedoch etwas enttäuscht über die Doku dazu. Andreas hat ja schön alles gesammelt, was es an Dokus gibt und uns zur Verfügung gestellt.
Jedoch ist das nur ein Bruchteil dessen, was FastReport kann. Ich möchte z. B. ein einfaches Balkendiagramm erzeugen über die Umsätze von 1-x Jahre je Monat. Die Daten kommen aus einem (oder mehrerer?) Arrays. Keine Ahnung, wie das gehen soll. 1 Jahr bekomme ich hin, aber eine zweite und dritte etc. - Datenreihe nicht.

Code: Alles auswählen

   oFrax:SetUserDataSet("Daten", "Monat;Wert",;
   {||I := 1}, {||I := I + 1}, {||I := I - 1}, {||I > Len(aWerte)}, ;
   {| cFeld | aWerte[i, ascan({"Monat", "Wert"}, cFeld)]})
Weiß jemand wie das geht???

Die ganzen Diagramm-Arten sind z. B. auch nicht dokumentiert, was in dem Zusammenhang Band Quelle bedeutet etc.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chart erzeugen

Beitrag von andreas »

Hallo Werner,

vielleicht solltest du die Daten in einem Array sammeln und evtl. mein DevCon-Beispiel mit der Anzeige der Array-Daten ansehen.
Übrigens gibt es die Doku zum Download für den FastReport direkt bei dem Hersteller, die natürlich auch für den Frax gilt.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Chart erzeugen

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Andreas,

ich hab die Daten ja im Array, siehe Beispiel. Aber wie sieht das zugehörige sf3 aus? Es können ja 1, 2, 3, 4 - x Jahre werden. Klar wird es ab ca. 5 Jahren unübersichtlich, aber auf modernen Bildschirmen im Querformat kein Problem. Unter clipper hab ich das mit einer Zusatzbibliothek noch selbst gemacht mit gra-Funktionen, da war jeder Monat eines Jahre(s) dann eine eigene Gruppe, je mehr Jahre, desto dünner wurden halt die Balken.

Die http://www.fast-report.com/de/documentation/ erscheint bei mir leer, Kunden-login habe ich nicht? Ansonsten hattest Du doch eh alle dazugehörigen Dokus auf dem Devcon-Stick mit drauf?

Danke!
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chart erzeugen

Beitrag von andreas »

Hallo Werner,

mach bitte ein kleines Beispiel mit deinen Daten und sende diesen an mich. Ich sehe mir das mal an.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Chart erzeugen

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Andreas,

danke für das Angebot. Weißt Du, wo ich eine komplette Doku finde? Die ganzen Eigenschaften eines Charts sind nirgends dokumentiert. Hab mich schon stundenlang mit den Eigenschaften für den Chart und für die Bar-Series gespielt, das ist ja eine unendliche Geschichte...

Danke.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Antworten