Seite 1 von 1

Verlust Netzanbindung (erledigt)

Verfasst: Do, 14. Dez 2017 14:10
von Wolfgang Ciriack
Hallo,
habe ein sehr spezielles Problem. Programm mit ADS Anbindung (normal über Port 6262). Habe ich eine Anbindung von Unterschriften-Pads Signotec (ActiveX), funktioniert auch. Bei 2 Kunden habe ich jetzt die Pads über Netzwerkadapter ins Netz eingebunden, Verbindung geht über IP, Port 1002.
Jetzt kommt das Problem: Unterschreiben funktioniert genau 2 mal, nach dem 2. Mal kommt danach Fehlermeldung zur Datenbank. Ich kann keine Datenbank mehr öffnen, es scheint so, als ob die ADS-Verbindung weg ist.
Habe versucht, das ganze bei mir im lokalen Netz nachzubilden, dort kann ich immer unterschreiben, es gibt keinen Verlust der Verbindung zum ADS.
Hat jemand vieleicht eine Idee, was man noch prüfen/ändern kann ?

Re: Verlust Netzanbindung

Verfasst: Do, 14. Dez 2017 14:20
von nightcrawler
Bei Verbindungsverlust zwischen Client und ADS versucht der Client, den Befehl mehrmals zu schicken. Erst, wenn es mehrmals (ich glaube default ist 30) schief gegangen ist, wird ein Timeout-Fehler ausgelöst. Der Server trennt den Client, wenn er länger nichts mehr gehört hat.
Gerade bei Tablets könnte ich mir vorstellen, dass man keine dauerhafte Verbindung hält, sondern sich die Daten lokal lädt (zB in eine lokale Tabelle) und die Verbindung wieder trennt. Dann arbeitet man lokal (klar, Satzsperren usw wird schwierig), baut die Verbindung zum Serrver auf, überträgt die Änderungen und baut die Verbindung wieder ab.

Bei Laptops hatte ich schon den Effekt, dass es sich schlafen gelegt hat und dann die Netzwerkverbindung zusammenbricht. Hier mal in die Energieeinstellungen reingehen und die Netzwerkkarte von den Stromsparmaßnahmen ausschließen. Geht vllt auch beim Tablet.

Re: Verlust Netzanbindung

Verfasst: Do, 14. Dez 2017 14:32
von brandelh
Mein Tablett hält in unserem Haus nicht überall den WLAN Empfang, obwohl mein älterer Samsung Laptop überall funktioniert.

Re: Verlust Netzanbindung

Verfasst: Do, 14. Dez 2017 16:02
von Wolfgang Ciriack
Ich rede hier nicht über Tablets sondern Unterschriften-Pads von Signotec, die man über ActiveX ansteuern kann.
D.h. nach dem 2. Aufruf der ActiveX Komponente und verlassen des Unterschriftendialogs ist keine Zugriff mehr auf die vorher geöffneten Datenbanken mehr möglich. Ich denke, ich werde morgen nochmals zum Kunden fahren und ein wenig mehr testen.
Bei anderen Kunden, wo Pads über USB angeschlossen sind, gibt es keine Probleme.

Re: Verlust Netzanbindung

Verfasst: Do, 14. Dez 2017 18:39
von AUGE_OHR
Tip : lege versuchsweise einen neuen User an ...

Re: Verlust Netzanbindung

Verfasst: Fr, 15. Dez 2017 7:58
von Wolfgang Ciriack
Tip : lege versuchsweise einen neuen User an ..
Jimmy, getestet habe ich im Domainen-Netzwerk an verschiedenen PCs mit verschieden angemeldeten Benutzern.
Da das jetzt bei einem 2. Kunden ebenfalls aufgetreten ist, vermute ich ein Problem mit der ActiveX Ansteuerung des Pads übers Netzwerk und dem ADS.
Das kann ich aber erst genau sagen, wenn ich die Ansteuerung mal ohne ADS Benutzung ausprobiert habe.
Werde außerdem ein Testprogramm erstellen und mal sehen, wie der Status der Verbindung nach der 2. Unterschrift ist.

Re: Verlust Netzanbindung

Verfasst: Sa, 16. Dez 2017 2:05
von AUGE_OHR
wenn es immer mehr Kunden werden liegt wohl ein Problem vor.


Fragen :

wird das activeX jedes mal neu anlegt / zerstört oder wieder verwendet ?
läuft das activeX in einem eigenen Thread ?

wenn du statt dem ADS Server "was anderes" (ADS local) verwendest hast du dann auch mit Wifi das Problem ?

Re: Verlust Netzanbindung

Verfasst: Sa, 16. Dez 2017 8:52
von Wolfgang Ciriack
Das ActivX wird jedesmal neu angelegt und wieder zerstört, läuft nicht in eigenem Thread.
Klappt wie gesagt mit per USB angebundenen Pads und auch über virtuelle COM-Ports angebundene Netzadapter problemlos.
Nur mit Netzadaptern und IP-Anbindung tritt dieses Problem auf.
Mein Test am Montag wird zeigen, ob es auch ohne ADS Anbindung klappt.
Bei mir mit 2 PCs, ADS und Netzadapter mit IP klappt es auch.

Re: Verlust Netzanbindung

Verfasst: Sa, 16. Dez 2017 9:20
von AUGE_OHR
Wolfgang Ciriack hat geschrieben: Sa, 16. Dez 2017 8:52Das ActivX wird jedesmal neu angelegt und wieder zerstört, läuft nicht in eigenem Thread.
ich versuche dann das Gegenteil also
mal als Thread versuchen
oder als STATIC die ganze Zeit behalten.

Frage : empfängst du auch Event von dem Control :?:
Wolfgang Ciriack hat geschrieben:Nur mit Netzadaptern und IP-Anbindung tritt dieses Problem auf.
dann stimmt evtl. das timeing nicht mehr ...
kannst du das irgendwie in Threads laufen lassen damit man das synchronisieren könnte :?:

Re: Verlust Netzanbindung

Verfasst: Sa, 16. Dez 2017 18:37
von Wolfgang Ciriack
Ja, werde ich dann mal probieren, die ganze Pad-Unerschriftenerfassung in einen Thread auszulagern.

Re: Verlust Netzanbindung

Verfasst: Do, 21. Dez 2017 19:02
von Wolfgang Ciriack
Also Auslagern in Thread etc. hat alles nichts gebracht.
Bei meinem einen Kunden habe ich jetzt noch, nachdem es auf meinem Notebook in seinem Netz klappte, noch andere PCs ausprobiert, da geht es auch.
D.h. es muss etwas an diesem einen PC sein (und auch bei meinem andern Kunden), das die Winsock Verbindung des ADS trennt. Werde jetzt auf diesen PCs nochmal die Vorraussetzungen checken (C++ Bibliotheken 10.0) etc. Aber das erst im neuen Jahr.

Re: Verlust Netzanbindung

Verfasst: Do, 21. Dez 2017 21:19
von HaPe
Hallo Wolfgang !
D.h. es muss etwas an diesem einen PC sein (und auch bei meinem andern Kunden), das die Winsock Verbindung des ADS trennt.
Ich hatte mal Verbindungs-Probleme mit externer Meßtechnik-Hardware per TCP/IP.
Auf den betroffenen PC hatte ein Cisco-Client die MTU-Size von 1492 auf 1300 umgestellt.
Eventuell könnte sowas in der Art bei dem/den Problem-PCs die Ursache sein.
Prüfen und setzen kannst du das mit Dr. TCP von hier https://www.wintotal.de/download/dr-tcp/

Re: Verlust Netzanbindung

Verfasst: Fr, 22. Dez 2017 6:49
von Wolfgang Ciriack
Danke für die Info.

Re: Verlust Netzanbindung (erledigt)

Verfasst: Do, 04. Jan 2018 11:02
von Wolfgang Ciriack
Thema hat sich erledigt, mit neueren Komponenten des Herstellers funktioniert es ohne Probleme.