Seite 1 von 1

MySql auf MS Arbeitsstation

Verfasst: So, 21. Jan 2018 12:35
von Ewald
Bei Verwendung einer normalen Windows Arbeitsstation (also kein Server OS) als Fileserver gibt es ja die Lizenzeinschränkung.
Ich bin früher mal drüber gestolpert als ich versucht habe, mehr als 10 PC’s mit dem freigegebenen Laufwerk einer Arbeitsstation zu verbinden. Auf dieser “Fileserver“ Arbeitsstation lagen die DBF’s einer Anwendung.
Ist lange her, es wurde ein MS Server installiert und die Sache ist eigentlich abgehakt.
Aber jetzt bewegt mich einen ähnliche Frage.
Hat jemand Erfahrungen, ob es irgendwelche Lizenz Zugriffsprobleme gibt, wenn auf einem Windows 10 PC ein MySql Server läuft und mehr als 10 andere Arbeitsstation gleichzeitig darauf zugreifen wollen ? Ich meine keine theoretischen Probleme (wie WinzigWeich* will das nicht), sondern praktische Beschränkungen. Bei den Netzlaufwerken war es tatsächlich so, dass sich Station 11 nicht mehr verbinden ließ.
Gruß
Ewald

Re: MySql auf MS Arbeitsstation

Verfasst: So, 21. Jan 2018 13:06
von georg
Hallo, Ewald -


Einschränkungen seitens Microsoft gibt es in diesem Fall nicht.

Wenn die MySQL-Installation entsprechend den Lizenzbedingungen genutzt werden kann, ist alles im grünen Bereich.

Allerdings sollte die Workstation (natürlich abhängig von der Anzahl der MySQL-Clients) entsprechend leistungsstark sein.