Seite 1 von 1

Memofeld bzw. langen String mehrzeilig in OEM anzeigen [ERLEDIGT]

Verfasst: Mo, 19. Mär 2018 7:11
von DennisK
Guten Morgen,

ich befasse mich gerade mit dem Thema "OEM-Oberfläche" und teste dabei aus, was alle möglich ist.
Jetzt habe ich eine Tabelle mit einem Memo-Feld und möchte dieses Mehrzeilig ausgeben.

Bekannt ist mir eine einzeilige Ausgabe mit:

Code: Alles auswählen

@ nReihe, nSpalte say tabelle->feld 
Ich würde jetzt den Inhalte des Memofeldes in einer Schleife in kleinere Strings zerpflücken und in Einzelzeilen ausgeben.

Bietet Xbase++ da noch eine einfachere Möglichkeit?

Liebe Grüße

Dennis

Re: Memofeld bzw. langen String mehrzeilig in OEM anzeigen

Verfasst: Mo, 19. Mär 2018 7:52
von Wolfgang Ciriack
Schau dir mal mlcount() und memoline() an.

Code: Alles auswählen

azl:=mlcount(meinmemofeld,30)
for i:=1 to azl
    y:=memoline(meinmemofeld, 30, ii,,.T.)
....

Re: Memofeld bzw. langen String mehrzeilig in OEM anzeigen

Verfasst: Mo, 19. Mär 2018 8:21
von brandelh
Die Ausgabe mit ? würde zwar umbrechen, aber selten den gewünschten Effekt erzielen. Außerdem kämen die Zeilenvorschübe.

MemoEdit() - Text oder Memo-Felder anzeigen und/oder editieren

das hätte den Vorteil, dass man in längeren Texten scrollen kann ohne den Rest des Bildschirmes zu stören.

Re: Memofeld bzw. langen String mehrzeilig in OEM anzeigen

Verfasst: Mo, 19. Mär 2018 12:57
von DennisK
Hallo,

, das sind hier mal Top-Reaktionszeiten :D

Ich habe die Mittagspause genutzt und mir MemoEdit() angeschaut: genau das habe ich gesucht! :D

Vielen Dank für Mitdenken!

Dennis