Seite 1 von 1

Var2Json()

Verfasst: Di, 25. Dez 2018 10:58
von Jan
EIn String, der per Var2Json() erstellt worden ist, hat immer ein Chr(26) am Ende. Hat das einen Grund? Und wie bekommt man das wieder weg (es gibt Programme, die monieren das als ungültiges Zeichen im JSON-String)?

Jan

Re: Var2Json()

Verfasst: Di, 25. Dez 2018 11:13
von Martin Altmann
Moin Jan,

Code: Alles auswählen

strttran( chr(26), "" )
Viele Grüße,
Martin

Re: Var2Json()

Verfasst: Di, 25. Dez 2018 11:19
von Jan
Moin Martin,

nö, eben leider nicht.

Jan

Re: Var2Json()

Verfasst: Di, 25. Dez 2018 11:41
von Martin Altmann
Jan,
doch. Sonst ist es kein chr(26) im Speicher, sondern wird es erst durchs rausschreiben!
Machst du das etwa mit MemoWrite()?

Viele Grüße,
Martin

Re: Var2Json()

Verfasst: Di, 25. Dez 2018 12:29
von Jan
Martin,

ja, MemoWrit(). Die schnellste Methode, um den Inhalt einer Variablen aus der Workbench wegzuschreiben. Mir war aber nicht bewußt, daß das ein Chr(26) dranhängt (ich nutze das nur für diesen einen Zweck). Steht auch nicht in der Doku drin.

Jan

Re: Var2Json()

Verfasst: Di, 25. Dez 2018 12:32
von Martin Altmann
Nimm FWrite().
MemoWrite() macht das gerne - kommt noch aus DOS-Zeiten (EOF).

Viele Grüße,
Martin

Re: Var2Json()

Verfasst: Di, 25. Dez 2018 12:35
von Tom
Oder StrFile().

Re: Var2Json()

Verfasst: Di, 25. Dez 2018 12:35
von Jan
FWrite() ist schwierig, weil ich da ja erstmal das Handle haben muß. Geht nicht so sonderlich gut aus dem Befehlsfenster.

Jan

Re: Var2Json()

Verfasst: Di, 25. Dez 2018 12:38
von Jan
Tom,

StrFile() ist aus den Tools, das steht anscheinend im Befehlsfelster nicht zur Verfügung.

Klar kann ich mir eine kleine Funktion schreiben, die ich aus dem Befehlsfenster heraus nutzen könnte. Aber da in MemoWrit() Nix stand dachte ich, das wäre eine nette Idee. Und die müsste ich dann im Code jedes Projektes einbinden, um die immer parat zu haben.

Jan