Themenfindung für den nächsten XUG-BB-Workshop

Ankündigungen und Berichte der Xbase-Usergroups

Moderator: Moderatoren

Gesperrt

Welches Thema soll auf dem Workshop behandelt werden?

Umfrage endete am Mo, 23. Jan 2006 7:31

Versenden von (Serien)faxen (Tom Liehr)
0
Keine Stimmen
ActiveX unter Xbase++ 1.9 (N.N.)
1
20%
Textverarbeitung mittels RTF oder TXTextControl mit Datenbankanbindung (Tom Liehr)
0
Keine Stimmen
Datenabgleich über ActiveX mit Outlook (N.N.)
1
20%
Updateverteilung mittels InnoSetup (Wolfgang Ciriack)
0
Keine Stimmen
Erzeugung von PDF-Dateien (Wolfgang Ciriack)
3
60%
Einsatz von XbpBrowse bzw. XbpQuickBrowse - bessere, native DataGrids (N.N.)
0
Keine Stimmen
SQL-Anbindung von Xbase++ (Steffen Schubert)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Themenfindung für den nächsten XUG-BB-Workshop

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo allerseits,
bitte stimmt darüber ab, welches der obigen Themen Euch am meisten interessieren würde!
In Klammern steht hinter dem Thema der jeweilige Referent - N.N. bedeutet, dass es noch keinen Dummen dafür gibt und dieser erst noch gefunden werden muss ;-)
Die Abstimmung ist nur bis einschließlich 22.01.2006 möglich!
Wenn sich niemand findet, der ein mit N.N. als Referenten hinterlegtes und gewähltes Thema übernimmt, muss es leider gestrichen werden. Oder wir reden beim Workshop dann gemeinsam darüber und versuchen im Team Lösungsansätze zu entwickeln.

Viele Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von Martin Altmann am Mo, 16. Jan 2006 8:53, insgesamt 1-mal geändert.
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

N.N.

Beitrag von Schubi »

Hallo Martin,

für das letzte N.N. erkläre ich mich bereit (falls der Termin passt).
Grüße Steffen
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Steffen,
vielen Dank! Darauf hatte ich sowieso schon spekuliert, da Du ja beim letzten Treffen bereits darüber referiert hattest!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Mal 'ne Newbie-Frage: Wie viele Themen werden überhaupt normalerweise auf so einem Treffen durchgesprochen? Ich habe zwar meine Stimme schon abgegeben, aber da gäbe es schon noch 1 oder 2 Themen, die mich ebenfalls interessieren würden (etwa die Browse-Geschichte oder die Textverarbeitung).

Ich habe keine Ahnung, wie lange so ein Treffen dauert, und wie lange jeweils ein Thema durchgesprochen wird.

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
das kann man so pauschal nicht sagen - hängt sehr stark vom Thema und der Beteiligung ab!
Wir sitzen so im Allgemeinen sechs bis acht Stunden zusammen (mit Pausen). Kann also sein, dass nicht mehr als ein Thema abgehandelt wird.
Aber im Allgemeinen war immer Zeit für wenigstens ein (ausführlicheres) Thema, sonstige Diskussionen und allgemeine Dinge.
Ich hoffe mal, dass auch bald Multiple-Choice-Abstimmungen möglich sind - mir graut jetzt schon davor, die Abstimmung für die Samstage einzustellen (15 Antworten bei vier Samstagen zur Wahl)!! :roll:
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

1 Thema in 6-8 Stunde???? Das geht dann aber richtig tiefschürfend! Gibt es dann auch Material als Papier, pdf oder prg-Files zum in Ruhe aufarbeiten? Ich möchte keine zu großen Ansprüche stellen, immerhin läuft das für die "Dozenten" mal eben so nebenbei neben dem normalen Job. Aber da muß doch eine Fülle von Infos zusammenkommen, das kann man ja garnicht alles auf ein Mal verarbeiten. Oder doch?
martin hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass auch bald Multiple-Choice-Abstimmungen möglich sind - mir graut jetzt schon davor, die Abstimmung für die Samstage einzustellen (15 Antworten bei vier Samstagen zur Wahl)!!
Mach doch als Workaround einfach 2 Umfragen für 1.- und 2.-Stimme.

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben:1 Thema in 6-8 Stunde???? Das geht dann aber richtig tiefschürfend!
Keine Sorge! Es sind ja noch genug Pausen enthalten (wenigstens 1 Stunde in Summe). Ausserdem gibt es ja auch noch allgemeine Diskussionen / akute Fragen bzw. Probleme / Ausblicke auf kommende Xbase++-Versionen (Falls Steffen Pirsig mal wieder vorbeischaut).
Für das Hauptthema bleiben so im Schnitt 2-3 Stunden - je nach Interesse.
Jan hat geschrieben:Gibt es dann auch Material als Papier, pdf oder prg-Files zum in Ruhe aufarbeiten? Ich möchte keine zu großen Ansprüche stellen, immerhin läuft das für die "Dozenten" mal eben so nebenbei neben dem normalen Job. Aber da muß doch eine Fülle von Infos zusammenkommen, das kann man ja garnicht alles auf ein Mal verarbeiten. Oder doch?
Auch das ist unterschiedlich. Im Allgemeinen wird ja mit Powerpoint präsentiert und die Folien kann man dann haben.
Bei unserer Yahoo! group wurden die dann dort bereitgestellt.
Jan hat geschrieben:Mach doch als Workaround einfach 2 Umfragen für 1.- und 2.-Stimme.
Jan
Wird zu umständlich - denke ich. Wir nehmen einfach die ein/zwei Themen mit den meisten Stimmen - sollte hoffentlich reichen :-)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Vielleicht sollten wir das alles auch nicht zu eng sehen. Mich interessiert das Thema "Erzeugung von PDF-Dateien" zum Beispiel überhaupt nicht, weil ich dafür eine einzige Option in List&Label setzen muß, dann kommen die ganz automatisch. Oder XML, RTF, JPG, TIFF, HTML, XLS und ein paar andere. 8)

Wenn wir bisher geworkshoppt haben (Ausnahme: Dresden), haben wir uns meistens mit allen möglichen Themen befaßt, neben den zwei Hauptthemen. Das ist ja auch der Vorteil von so kleinen Gruppen (hier wird mir Olaf widersprechen :lol:). Insofern - warten wir's einfach ab.

Ich würde aber keinen dazu verdonnen, Folien, Handouts oder so herstellen zu müssen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Tom,
Tom hat geschrieben:Mich interessiert das Thema "Erzeugung von PDF-Dateien" zum Beispiel überhaupt nicht, weil ich dafür eine einzige Option in List&Label setzen muß, dann kommen die ganz automatisch.
jaja, streu mal Salz in die Wunde :!:
Da muss ich mal wieder an unser erstes Treffen im "Kleisther" denken - als Steffen den Ausblick auf die kommenden Versionen brachte und von der "Integration eines Report Generators" sprach und damit List&Label meinte... :cry:
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Huhu, Martin.

:lol:

Vielleicht kommt das ja noch. Irgendwann. :tongue10:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß wir uns ohnehin - erfahrungsgemäß - nicht an einem Thema festbeißen. Das Treffen in Dresden war ein beeindruckendes Exempel dafür. 8)

Wie auch immer. Ich hätte auch sagen können, daß mich PDF-Export nicht interessiert, weil ich das Problem längst gelöst habe. Alternativ kann ich mich Wolfangs Vortrag einfach anschließen und kurz demonstrieren, wie das mit L&L geht, was allerdings um die 800 Euro kostet.

Davon abgesehen. Wir treffen uns doch sowieso nur, um mal wieder in Ruhe ein Bierchen trinken zu können. :occasion5:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Martin hat geschrieben:als Steffen den Ausblick auf die kommenden Versionen brachte und von der "Integration eines Report Generators" sprach und damit List&Label meinte
Wenn ich das nicht besser wüste würde ich sagen: Das ist ein Scherz.

Mich interessiert pdf allerdings sehr. Weil ich das gerne implementieren würde. Und mir die Portokasse für L&L fehlt.

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Tom,
Tom hat geschrieben:Davon abgesehen. Wir treffen uns doch sowieso nur, um mal wieder in Ruhe ein Bierchen trinken zu können. :occasion5:
Dasch hascht Duh aba jut jesacht *hicks*
Jan hat geschrieben:Wenn ich das nicht besser wüste würde ich sagen: Das ist ein Scherz.
Hallo Jan,
nur gut, dass Du es besser weisst ;-)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.
Wenn ich das nicht besser wüste würde ich sagen: Das ist ein Scherz.
Der Vollständigkeit halber muß man aber sagen, daß es mal ein günstige(re)s "Bundle" mit L&L gegeben hat (alternativ: mit eXPress++ oder TopDown). Das Angebot gibt's aber nicht mehr, oder im Moment nicht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo allerseits,
die Zeit ist um und die Umfrage wird deshalb geschlossen!
Eine neue Umfrage zur Terminfindung wurde eingestellt!

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Gesperrt