Seite 1 von 1

MySQL

Verfasst: Mo, 16. Jan 2006 8:56
von Schubi
Hallo Rudolf,

für MySQL bietet sich SQLExpress an, es reicht schon die "light"-Version, wenn Du nur eine Connection zu einer Datenbank (nicht Tabelle, Datenbank!) je Programm aufbauen willst.
Du installierst den ODBC-Treiber MyODBC und kannst dann mit allen möglichen SQL-Befehlen direkt in der Datenbank "rumhacken".

Verfasst: Mo, 16. Jan 2006 9:04
von Rudolf
Hallo Steffen,
ich arbeite mit SQLEXPRESS, aber leider liegt die Datenbank auf einem LINUX Webwerver. Keine Ahnung wie ich sonst auf die Datenbank direkt zugreifen könnte. Mit meiner jetzigen Lösung kann ich wenigstens Datenbanken auslesen und Kommandos schicken. Ich verwende dazu ein PHP Template, welches ich in XBase++ verändere, per FPT an den Server sende und dann mit XB2NET und GETWEB ausführe. Das Ergebnis ist die Tabelle. Leider habe ich bis jetzt keine andere Lösung gefunden. Die direkte Anbindung wäre mir natürlich lieber, aber wie ?
lg
Rudolf

Verfasst: Mo, 16. Jan 2006 9:43
von Martin Altmann
Hallo Steffen,
hallo Rudolf,
ich habe den alten Thread mal gesplittet und diesen Teil hierher verschoben - passt hier bess hin!

Viele Grüße,
Martin

MySQL auf Linux Webserver

Verfasst: Mo, 16. Jan 2006 10:30
von Schubi
Hallo Rudolf,

MySQL ist doch ein eigener Datenbankserver, den Du über eine IP-Adresse (bzw. einen DNS-Namen) und einen Port (meist 3306) mit Benutzername und Passwort erreichen kannst. Egal, ob der unter Linux oder Windoofs oder sonstwas läuft.

Verfasst: So, 22. Jan 2006 10:47
von Rudolf
Hallo Steffen,
habe es jetzt geschafft, funktioniert super. Kann jetzt direkt mit den Datenbanken arbeiten. War nur ein kleiner Fehler beim Passwort. Leider sind die Fehlermeldungen manchmal wirklich nicht sehr aussagekräftig.
Rudolf

Ist das denn sicher ?

Verfasst: Mo, 23. Jan 2006 23:20
von brandelh
Hallo,

kann man es verantworten einen MySQL Server im Internet per IP Freigabe anzubieten ? Knacken den die Hacker nicht gleich auseinander ? :?:

PS: Ich meine jetzt nicht im lokalen LAN oder getunnelter Direktverbindung.

Verfasst: Di, 24. Jan 2006 8:45
von Rudolf
Hallo Hubert,
anscheinend ist es ok, bin bei INODE und die haben alle Server auf diesem Prinzip.
Grüsse
Rudolf