Seite 1 von 1

Win10 Balken unter Menuebar

Verfasst: Mo, 04. Mär 2019 10:31
von Manfred
unter Windows 10 scheint es wohl einen nichtbenutzbaren Balken/Rand unter der Menuebar zu geben!? Der scheint aber wohl nicht berücksichtigt zu werden, wenn man die maximale Höhe die zur Verfügung steht abfragt?
Kopfrand2.PNG
Kopfrand2.PNG (11.22 KiB) 5581 mal betrachtet
Kopfrand.PNG
Kopfrand.PNG (38.88 KiB) 5581 mal betrachtet

Re: Win10 Balken unter Menuebar

Verfasst: Mo, 04. Mär 2019 11:09
von georg
Hallo, Manfred -


kann ich so nicht bestätigen. Wie sieht das denn mit den Demo-Programmen von Alaska aus, zeigen die den gleichen Effekt?

Re: Win10 Balken unter Menuebar

Verfasst: Mo, 04. Mär 2019 11:14
von Manfred
ok, dann muß ich das mal verlinken in den Express++ Bereich. Damit baue ich das nämlich.
https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=36&t=11001

Re: Win10 Balken unter Menuebar

Verfasst: Fr, 05. Apr 2019 16:54
von Manfred
es sieht so aus, als wenn der Balken am Ende Anfängt und dann in der 2. Zeile weiter führt.
balken2.PNG
balken2.PNG (38.05 KiB) 5423 mal betrachtet
ist aber auch unter Windows 7. Bei mir aber erst, nachdem ich die Pixelgröße der Menueleistenschrift erhöht habe.

Re: Win10 Balken unter Menuebar

Verfasst: So, 11. Aug 2019 20:11
von Manfred
das gleiche habe ich auch unter Windows 7. Ich habe aber gerade durch Zufall festgestellt, das es abhängig ist von der Fontgröße in der Menuebar.

Re: Win10 Balken unter Menuebar

Verfasst: Mo, 12. Aug 2019 0:49
von AUGE_OHR
hi,

da es keine normale Hintergrund Farbe des Menu ist tippe ich auf Ownerdraw.

irgendwo im Express++ Menu Source muss es die Stelle mit

Code: Alles auswählen

   oPS:SetPageSize() [1] [1], oPS:SetPageSize() [1] [2]
geben wo der horizontale Menu Hintergrund gemalt wird

\exp20\Source\Dclipx\_dcclass.prg
METHOD DC_XbpMenu:DrawItem( oPS, aInfo )

da stimmt dann die Berechnung der Länge, vermutlich GraQueryTextBox(), nicht für oPS:SetPageSize() [1] [1]
ich würde da einfach paar Pixel an Ende weg nehmen was weniger auffällt als der Umbruch

---

ein grössere Font (Höhe) ist aber auch breiter.

es gibt von Günter Beyes ein Beispiel von
GetTextExtentPoint32() vs. GraQueryTextBox()
dort gibt eine FUNCTION HandleFromFont( oFont )

im Forum gibt es irgendwo ein Demo*** wo ich die Font Erzeugungs-Methoden von Alaska, Günter und Pablo verglichen habe.
gerade in der Länge sieht man sofort Unterschiede je nachdem welchen Font / Grösse / Style man auswählt.

*** viewtopic.php?f=20&t=10459&p=121992