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Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Mo, 11. Nov 2019 13:39
von UliTs
Hallo allerseits,

in Vorbereitung für den Windows 10-Patch habe ich bei einem Kunden das Programm mit der 1.90.355 übersetzt (vorher 1.90.331) und installiert. Seitdem gibt es größere Probleme. Reproduzierbar kommt es immer wieder zu dem Fehler
Interne Datenstrukturen beschädigt
Ich habe nicht den blassesten Schimmer, woran dies liegen könnte.

Hat jemand ähnliche Probleme bei der Umstellung gehabt?

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Mo, 11. Nov 2019 16:07
von UliTs
Oh je...
Da sich niemand gemeldet hat, hört sich das also nach einem individuellen Problem bei diesem Programm an :-( .
Ich habe jetzt ein paar Änderungen gemacht, aber ohne die eigentliche Ursache zu kennen.

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Mo, 11. Nov 2019 17:39
von georg
Hallo, Uli -


hast Du mal ein Fehlerprotokoll, Nur IDSC ist einfach doof, da gebe ich Dir recht!

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Mo, 11. Nov 2019 18:02
von Tom
Da könnte einfaches Reindexieren helfen. Meiner Erinnerung nach sind zwischen diesen Versionen - die eine aus dem Jahr 1736, die andere aus 1815 :wink: - ein paar DBE-Details geändert worden.
Eine andere Ursache könnte sein, dass eine DLL nicht zur Version passt. Die 355 ist aber wesentlich stabiler als die 331.

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Mo, 11. Nov 2019 19:15
von UliTs
Hallo Georg,

ich meine, das Fehlerprotokoll ist völlig nichtssagend...
Morgen bin ich wieder beim Kunden. Da kann ich eins mal kopieren...
Tom hat geschrieben: Mo, 11. Nov 2019 18:02 Da könnte einfaches Reindexieren helfen. Meiner Erinnerung nach sind zwischen diesen Versionen - die eine aus dem Jahr 1736, die andere aus 1815 :wink: - ein paar DBE-Details geändert worden.
Eine andere Ursache könnte sein, dass eine DLL nicht zur Version passt. Die 355 ist aber wesentlich stabiler als die 331.
Hallo Tom,
im Programm wird in keiner Weise mehr mit DbUseArea() oder ähnlichem gearbeitet. Ausschließlich mittels AceServer-Klasse von Friedhelm und ADT-Tabellen mit ADS (Advantage Database Server). Deshalb glaube ich nicht, dass das eine Rolle spielt.

Viele Grüße

Uli

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Mo, 11. Nov 2019 21:47
von AUGE_OHR
hi,
UliTs hat geschrieben: Mo, 11. Nov 2019 13:39 in Vorbereitung für den Windows 10-Patch habe ich bei einem Kunden das Programm mit der 1.90.355 übersetzt (vorher 1.90.331) und installiert. Seitdem gibt es größere Probleme. Reproduzierbar kommt es immer wieder zu dem Fehler
Interne Datenstrukturen beschädigt
hast du alle v1.9.355 Hotfix installiert :?:

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Mo, 11. Nov 2019 22:01
von Tom
Und von allen Drittanbietern die entsprechenden Versionen.

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Mo, 11. Nov 2019 23:03
von AUGE_OHR
UliTs hat geschrieben: Mo, 11. Nov 2019 19:15 Ausschließlich mittels AceServer-Klasse von Friedhelm und ADT-Tabellen mit ADS (Advantage Database Server). Deshalb glaube ich nicht, dass das eine Rolle spielt.
hab mal in den PDR nach ADT gesucht
seek for : *ADT* 11.11.2019 23:00:06

6468 WO Scope not properly maintained
6345 OHW ADSDBE: Invalid empty integer value for adt table at eof
6317 WO ADSDBE: Scopes may not work correctly
6313 OW DbCloseArea() may lead to IDSC with ADSDBE and ADT table
6223 CHW ADSDBE:Empty scope set may return record data with ADT table
6199 CHW DbGoTop() leads to Runtime error 5022 with ADT tables
5981 WO ADSDBE does not support data typeless join operator ";"
5168 CW ADSDBE should be capable of handling the ADT format
3905 OW LADT windows
der 6313 (open) ist wohl so ähnlich.

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Di, 12. Nov 2019 7:51
von Tom
Auch ein IDSC hat einen Callstack. Bevor man also im noch Trüberen fischt, wäre es hilfreich, den auslösenden Code zu sehen. Welche Funktion/welches Kommando löst das aus?

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Di, 12. Nov 2019 11:11
von UliTs
AUGE_OHR hat geschrieben: Mo, 11. Nov 2019 21:47hast du alle v1.9.355 Hotfix installiert :?:
Oh, gute Idee. Allerdings glaube ich nicht, dass es damit zu tun hat. Ich habe die Freigabe, eine Subskription zu kaufen und dann schaue ich nach den Hotfixes...
Tom hat geschrieben: Mo, 11. Nov 2019 22:01 Und von allen Drittanbietern die entsprechenden Versionen.
Ja, dass prüfe ich auch noch einmal genau. Wobei das nur die AppClass und AceServerClass von Friedhelm (ist mit 1.90.355 übersetzt) und die XbpPdf-Klasse ist.

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Di, 12. Nov 2019 11:12
von UliTs
AUGE_OHR hat geschrieben: Mo, 11. Nov 2019 23:03 hab mal in den PDR nach ADT gesucht
...
Wie gesagt, nutze ich weder AdsDbe oder AdsAdt oder ähnliches seit Jahren nicht mehr. Deshalb kann es damit nichts zu tun haben.

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Di, 12. Nov 2019 11:21
von UliTs
Tom hat geschrieben: Di, 12. Nov 2019 7:51 Auch ein IDSC hat einen Callstack. Bevor man also im noch Trüberen fischt, wäre es hilfreich, den auslösenden Code zu sehen. Welche Funktion/welches Kommando löst das aus?
Hier siehst Du einen Callstack dazu:

Code: Alles auswählen

------------------------------------------------------------------------------
FEHLERPROTOKOLL Datum: 11.11.2019 13:42:28

Xbase++ Version     : Xbase++ (R) Version 1.90.355
Betriebssystem      : Windows XP 05.01 Build 02600 Service Pack 3
------------------------------------------------------------------------------
Anwendung           : UTs: d:\work\xbase\CyTec\Cyab\CyTec\exe\CyAb.exe Ver.  V55.03 BUILD 11112019
Netzwerkname        : TESTNAME
Benutzer            : DS
Betriebssystem      : Windows XP 05.01 Build 02600 Service Pack 3
------------------------------------------------------------------------------
oError:args         :
          -> VALTYPE: O
          -> VALTYPE: O CLASS: ACETable
oError:canDefault   : N
oError:canRetry     : N
oError:canSubstitute: J
oError:cargo        : NIL
oError:description  : Interne Datenstrukturen beschädigt
oError:filename     : 
oError:genCode      :         41
oError:operation    : <ACETable>
oError:osCode       :          0
oError:severity     :          2
oError:subCode      :          5
oError:subSystem    : BASE
oError:thread       :          1
oError:tries        :          0
------------------------------------------------------------------------------
CALLSTACK:
------------------------------------------------------------------------------
Aufgerufen von EXTTABLES:CLOSETABLES(522)
Aufgerufen von DLGTABELLEALLGEMEIN:HIDE(479)
Aufgerufen von DLGKSTLISTEPOS:HIDE(390)
Aufgerufen von APPLICATIONTEST:SHOWMODAL(1605)
Aufgerufen von THREADDLG(1069)
Aufgerufen von SHOWUTSDLG(996)
Aufgerufen von SHOWDLGKSTLISTEPOS(50)
Aufgerufen von KSLAENDERN(542)
Aufgerufen von SL(56)
Aufgerufen von CLAGVZW(44)
Aufgerufen von CYAB(570)
Aufgerufen von MAIN(253)
Allerdings hat die Programmzeile 522 nichts mit dem Fehler zu tun. Die Ursache muss irgendwo anders vorher sein und hängt vermutlich mit dem Anzeigen/Verbergen von Fenstern zusammen. Vielleicht mache ich da etwas falsch, was sich in der 1.90.331 nicht ausgewirkt aber in der 1.90.355 fatale Folgen hat. :-( .

Ich fürchte, da kann mir kaum jemand bei helfen. Ich werde erst mal den Quellcode mit 1.90.331 wieder übersetzen und einspielen. Dann habe ich mehr Zeit, in den nächsten Tagen die Ursache zu finden.

Edit: der Fehler hat nicht mit dem Betriebssystem zu tun: kommt unter Windows 10, Windows 7 und XP.

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Di, 12. Nov 2019 11:53
von ramses
Ich würde wie Tom schreibt ein DLL Konflikt vermuten.

Wenn du mit ADS Probleme hast prüfe mal die ace32.dll, adsloc32.dll, axcws32.dll die müssen den selben Versions Stand haben.
Alaska liefert noch immer die Version 7 dieser DLL's aus was in einigen bestimmten Fällen zu Problemen führt.
Vorallem wenn du Dinge machst welche die Version 7 noch gar nicht konnte.
Die 3 DLL's kannst du problemlos mit denjenigen zu deiner ADS-Serverversion passenden austauschen.

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Di, 12. Nov 2019 13:12
von UliTs
Hallo Ramses,

vielen Dank für die Info. Aber mit dem ADS habe ich zum Glück keine Probleme ;-) .

Uli

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Di, 12. Nov 2019 13:14
von UliTs
So, ich habe jetzt die 1.90.331 wieder aktiviert, Programm neu übersetzt, DLLs getauscht.
Jetzt ist der Zeitdruck erstmal weg und der Kunde kann wieder normal arbeiten.

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Di, 12. Nov 2019 13:19
von matyschik
Arbeitest du tatsächlich noch mit Windows XP ?
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FEHLERPROTOKOLL Datum: 11.11.2019 13:42:28

Xbase++ Version : Xbase++ (R) Version 1.90.355
Betriebssystem : Windows XP 05.01 Build 02600 Service Pack 3
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Anwendung : UTs: d:\work\xbase\CyTec\Cyab\CyTec\exe\CyAb.exe Ver. V55.03 BUILD 11112019
Netzwerkname : TESTNAME
Benutzer : DS
Betriebssystem : Windows XP 05.01 Build 02600 Service Pack 3
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Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Di, 12. Nov 2019 17:00
von UliTs
Hallo Matyschik,

ist das wichtig?
Soll ich besser nicht unter Windows 10 oder Windows 7 arbeiten?

Uli

Re: Umstieg 1.90.331 -> 1.90.355 Probleme

Verfasst: Mi, 13. Nov 2019 8:18
von brandelh
Meine EXE laufen unter Windows 7 und unter Windows 10 !
Mit allen 1.90 und 2.00 Versionen die ich getestet habe, allerdings habe ich keinen ADS Server, damit haben andere aber auch keine Probleme der Art.

von der 331 auf die 355 musste ich nur die Create Reihefolge einiger Objekte ändern, da ich Boxen hinter SLEs habe, ohne dass diese parent sind.
die Grundeinstellung von ich meine clipsiblings wurde geändert ... ich muss meine Brille suchen .... und erst mal Kaffee holen.

Ich tippe auf eine ungünstige Konstellation von Treiberproblem (Drucker, Netzwerk was weis ich ..) und Anwendung, daher die Frage ob es nur auf einem Rechner (Typ) auftritt.