XbpBrowse/XbpColumn und Farbe

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
JanR
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18. Okt 2005 14:44

XbpBrowse/XbpColumn und Farbe

Beitrag von JanR »

Hallo,

habe ein XbpBrowse Objekte über den kompletten Dialog, darin sind XbpColumn's. Je nachdem was für eine Datenbank ich öffne, ist das Fenster nicht komplett mir Spalten gefüllt, also erscheint ein grauer Bereich. Diesen möchte ich aber nicht grau haben sondern in einer anderen Farbe. Ist das machbar?

Viele Grüsse,
Jan
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Der Parent des Browses ist doch ein XbpDialog? Da kannst Du die Hintergrundfarbe einstellen über die Presentations Parameter.

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Jan hat geschrieben:Der Parent des Browses ist doch ein XbpDialog? Da kannst Du die Hintergrundfarbe einstellen über die Presentations Parameter.
Jan
Der Parent ist nicht der XbpDialog, sondern XbpDialog:drawingArea :!:
Auch wenn es kleinlich scheint, es ist wichtig.

Die Farben kann man nur über die Presentationparameter des XbpBrowse() einstellen. Wenn es dort keine Möglichkeit gibt, sollte man den XbpBrowse() in ein XbpStatic legen und dieses Einfärben. Das XbpStatic wäre dann der Owner. Aber das geht nur wenn der Hintergrund des XbpBrowse durchsichtig ist. Keine Ahnung ob das so ist.

Aber in der Hilfe steht noch:
Hinweis: Vor Aufruf der Methode :create() des XbpDialog-Objekts kann das implizite Fenster in :drawingArea zusätzlich konfiguriert werden (siehe XbpIWindow()).
Also sieh mal dort auch nach.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: XbpBrowse/XbpColumn und Farbe

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
JanR hat geschrieben: Je nachdem was für eine Datenbank ich öffne, ist das Fenster nicht
komplett mir Spalten gefüllt, also erscheint ein grauer Bereich. Diesen
möchte ich aber nicht grau haben sondern in einer anderen Farbe.
Ist das machbar?
klar ist das machbar :

Code: Alles auswählen

   oBrowse:= XbpBrowse():new()....
   ....
   oBrowse:childList()[ 4 ]:type := XBPSTATIC_TYPE_TEXT
   oBrowse:childList()[ 4 ]:configure()
   oBrowse:childList()[ 4 ]:setColorBG( GRA_CLR_WHITE )
   oBrowse:show()
die Lösung stammt nicht von mir sondern von "J.A. Diego Kerejeta"
nachdem ist die selbe Frage in "public.xbase++.gui" gestellt hatte.

gruss by OHR
Jimmy
JanR
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18. Okt 2005 14:44

Beitrag von JanR »

Vielen Dank Jan, Jimmy und Hubert. Hat mal wieder prima geklappt!!!


Viele Grüsse,
Jan
Antworten