Seite 1 von 1

Druckerauswahl [ERLEDIGT]

Verfasst: Mi, 15. Apr 2020 6:28
von Manfred
ich habe das Phänomen, das bei der Beispielapplikation LlPrintOptionsDialogTitle() unter "Ausgabe auf", die ganze Palette an Möglichkeiten angezeigt wird. Auf demselben PC in meiner Applikation aber nur Drucker, Vorschau, Präsentation Datei. Ich habe schon Zeile für Zeile alles verglichen, komme aber nicht darauf, was da falsch, bzw. anders läuft. Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann?

Re: Druckerauswahl

Verfasst: Mi, 15. Apr 2020 7:44
von Wolfgang Ciriack
Fällt mir eigentlich nur die Option LlOptionString.Exports_Allowed ein, die jedoch eigentlich nur dafür gedacht ist, Einschränkungen vorzunehmen.
Soviel ich weiss, sollten ansonst alle Exportfomate angezeigt werden. Hast du alle DLLs von L&L (in redist.txt beschrieben) im Zugriff deines Programms ?

Re: Druckerauswahl

Verfasst: Mi, 15. Apr 2020 8:04
von Manfred
ja, alle DLLs sind im Verzeichnis, die auch in dem Beispielverzeichnis sind.

Re: Druckerauswahl

Verfasst: Mi, 15. Apr 2020 9:32
von ramses
Mit der Funktion "LL_OPTIONSTR_EXPORTS_AVAILABLE" könntest du alle von deinem Projekt möglichen Exportvarianten abfragen. Es werden dir dann nur die Formate angezeigt die abhängig von deinem Projekt tatsächlich möglich sind und dessen Exportmodule auch tatsächlich auf dem PC vorhanden sind.
ja, alle DLLs sind im Verzeichnis, die auch in dem Beispielverzeichnis sind.
Du meinst damit aber schon die in der Redist.txt beschriebenen Module? (Es sind nicht nur DLL Dateien die benötigt werden!)

Re: Druckerauswahl

Verfasst: Mi, 15. Apr 2020 11:22
von Manfred
Hi Carlo,
Danke. DeinTipp war Gold wert. Es fehlten wohl noch ein paar .llx Dateien.
Jetzt klappt es.
Wieder was dazu gelernt.

Re: Druckerauswahl [ERLEDIGT]

Verfasst: Mi, 15. Apr 2020 14:04
von Tom
Hallo, Manfred.

Auf dem Rechner, auf dem Du L&L installiert hast, sollte es nicht nötig sein, die Runtimes in ein anderes Verzeichnis zu kopieren, da L&L bei der Installation einen Path-Eintrag auf sich selbst legt. Ansonsten musst Du mitliefern, was sich im Verzeichnis Redistribution -> x86 befindet, oder mindestens das, was die Datei "REDIST.TXT" (Dokumentation -> DE) zur Ausstattung Deiner Anwendung auflistet. Dort siehst Du auch, was optional ist. Wenn Du z.B. Etiketten-Formatvorlagen nicht im Designer anbieten willst, lieferst Du CMLL25??.TPL nicht aus. Oder wenn Du die Designerhilfe nicht ausliefern willst, lässt Du CMLL25??.CHM weg (die Fragezeichen stehen jeweils für die Build-/Servicepack-Nummer). Wir liefern immer alles aus, bis auf die Installationsdateien für das Web-Zeug und die Hilfedateien.

Re: Druckerauswahl [ERLEDIGT]

Verfasst: Mi, 15. Apr 2020 14:18
von Manfred
Hi Tom,
ich lese gerade noch die Anleitungen durch (erstmal pauschal). Da steht aber so viel drin. Das muß ich Schritt für Schritt abarbeiten. Deshalb bin ich auch im Moment nicht darauf gekommen, was da alles mit rausgegegen werden sollte/muß. Das erste Mal bin ich auf die Nase gefallen, als keine Verbingung aufgebaut werden konnte. Es fehlte die Sprachdatei. Es gab aber keinen Hinweis dazu, nur eine Fehlernummer und die mußte man erstmal interpretieren. Genauso, wenn eine DLL fehlt. Alles Fehlernummern, die interpretiert werden müssen. Bei Xbase++ kommt wenigsten ein Hinweis, welche DLL usw. fehlt.
Aber egal, man lernt ja täglich dazu...

Re: Druckerauswahl [ERLEDIGT]

Verfasst: Mi, 15. Apr 2020 15:12
von Tom
Nimm einfach alles mit, was im Redistributions- bzw. x86-Ordner steckt, dann sollte auch alles funktionieren.