phpbb: Problem mit automatisch angelegten Usern

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

phpbb: Problem mit automatisch angelegten Usern

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Tom,

ich betreibe für unseren Schwimmverein auch ein phpBB-Forum. Dort finde ich immer wieder offenbar automatisch angelegte User (meist haben diese als Herkunftsland USA eingetragen und verweisen auf irgendwelche Websites). Vereinzelt sind auch Spam-Einträge über diese Benutzeraccounts angelegt worden. Offenbar nimmt die Intensität seit Anfang Feb. 07 zu.

Hast Du das Problem auch?
Eine Lösung dafür?

Ich habe das Board jetzt so umgestellt, dass ich die neuen User freischalten muss. Die optische Sicherheitsstufe hatte ich schon immer aktiviert...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Markus,
ich bin zwar nicht Tom, aber:
Die Probleme sind normal - Bots können auch OCR und erkennen somit recht problemlos die Captchas...
Lösung: Neue Version (phpBB 3.0). Dort kann man auch die Beantwortung einer Frage in die Registrierungsseite einbauen - z.B. "Wieviel Tage hat die Woche?" Und wer dann nicht eine 7 in das Eingabefeld eingibt, wird nicht eingerichtet.
Damit hast Du dann erreicht, dass sich keine Bots, sondern nur noch "normale" Spammer (und richtige User) anmelden können.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Martin,

Ihr verweist so oft auf die 3.0
Und bis die fertig ist dauert so lange...
Das ist ja fast wie bei meiner Software... :D :D :D
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Markus,
nunja - es gibt (so gut wie) einen Release-Candidate - den könntest Du ja dann schon auf Dein Board loslassen, sobald er da ist...

Vieel Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten